Suche Hilfe für Musikdatenbank Projekt

  • Und schon hab ich da mal ein paar Fragen:

    Welche Informationen sollten denn zum Track/Part hinterlegt werden?

    - Band
    - Musiker mit Instrument
    - Komponist
    - Lyrics
    - Gastmusiker + Instrument
    - Live oder Studio
    - Dauer

    Bitte ergänze mal die Liste, dass ich mir nen Überblick verschaffen kann - danke.

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • wow ... ihr seid ja mittlerweile voll dabei ... ich hatte heute leider mächtig zu tun und deshalb noch keine Zeit.
    Welche Informationen hinterlegt werden sollten muss ich noch zusammenstellen, mach ich aber sobald ich dazu komme..
    Ich greife mal dein E1,E2,... Schema auf:
    Ich persönlich hab' keinen Bild-/Tonträger, der auf E4 unterschiedliche Künstler hat, allerdings gibt es bestimmt irgendwelche Ballermann Mixe (nicht das die jemand bräuchte ;) ) bei denen sich in einem Track (E3) Jürgen Drews, Micky Krause und wer weiss ich noch alles auf E4 tummeln ;) Der einzige Künstler, der meiner Meinung nach auf der Ebene was zu suchen hat ist im Falle eines Medleys der Originalkünstler. Der muss aber nicht separat gespeichert werden, da er beim Song (die Parts des Songs wurden dann denk' ich ursprünglich alle vom gleichen Künstler interpretiert - von daher ist er auch auf der Ebene überflüssig) schon gespeichert ist.

    Wir sollten uns vorab dringend auf eine einheitliche Namenskonvention einigen, ich versuche da mal was zusammenzustellen :)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Mein Vorschlag wäre bei den Namen auf "neudeutsche" sprich englische Begriffe zurückzugreifen. Das Ebenenschema ist zur Sammlung der Informationen ganz praktisch.
    Allerdings müssen wir verschiedene Ebenen betrachten:

    - die physische - also das Teil, was man im Laden kauft bzw. die Einheit, die man via iTunes und Co runterlädt
    - die logische - setzt auf der untersten physischen Ebene auf (also der CD oder DVD) und beschreibt die einzelnen Tracks (bei Downloads: Dateien) und deren Unterteilung

    Ich versuche jetzt mal die physischen Ebenen anhand von folgenden Beispielen zuerst aufzuzählen und dann die zugehörigen Informationen aufzulisten.

    Hier die Beispiele:

    1) Circus Maximus - Reach Within (iTunes Digital Single)
    2) Rush - Test For Echo (CD)
    3) Pain Of Salvation - Be Original Stage Production (CD+DVD Set)
    4) Dream Theater - Dream Theater (Collector's Edition CD+DVD-A+7"+2LP+USB Stick)

    1) ist nicht wirklich physisch, wir sind also schon auf der untersten Ebene
    2) ist das, was man im Normalfall kauft, eine Hülle mit einer CD darin
    3) ist 2) sehr ähnlich, hat allerdings 2 Elemente der untersten Ebene
    4) geht noch einen Schritt weiter und fasst mehrere Gegenstände - die z.T. auch separat zu erwerben sind - in einer Box zusammen

    Ich liste jetzt einfach mal die enthaltenen Elemente auf:

    - 1) enthält eine CD-R (da die iTunes Single nicht physisch ist, betrachte ich sie einfach als gebrannte CD - bei einer Videodatei wäre das entsprechend eine DVD-R oder BD-R)
    - 2) enthält einen CD Jewel Case
    - 2) enthält eine CD
    - 3) enthält einen DVD Case
    - 3) enthält eine CD
    - 3) enthält eine DVD
    - 4) enthält eine 12" Box
    - 4) enthält ein 7" Papiercover
    - 4) enthält eine durchsichtige 7"
    - 4) enthält ein 2LP Gatefold
    - 4) enthält zwei LP's
    - 4) enthält einen CD Digipack
    - 4) enthält eine CD
    - 4) enthält eine DVD-A
    - 4) enthält einen USB Stick

    Wir hätten also als unterste Ebene den einzelnen Bild-/Tonträger, darüber (eventuell) die Verpackung und darüber (eventuell) eine bündelnde Verpackung.
    In der Regel gibt es nur einen verpackten Bild-/Tonträger, weshalb ich folgende Ebenen vorschlagen würde (beginnend mit P für physische Ebene):


    P0: Box (eine optionale bündelnde Verpackung, die mehrere für sich eigenständige Teile enthält)
    P1: Package (die eigentliche CD/DVD/... Hülle)
    P2: Disc (die einzelnen Bild-/Tonträger)

    Ich habe "Disc" genommen, weil bis auf Kassetten (Audio oder Video), Downloads und Speichersticks eigentlich alles auf Scheiben (Discs) gespeichert ist.

    Problem:

    Elemente der Ebene P1 oder auch P2 können durchaus separat und unabhängig von P0 erhältlich sein.
    Beispielsweise ist der CD Digipack mit CD und DVD-A aus der Dream Theater Box ganz genauso separat erhältlich, die durchsichtige 7" im Papiercover jedoch nicht.
    Eine Box könnte genausogut eine Sammlung der 25 besten Alben unterschiedlicher Künstler eines Jahrzehnts sein, die auch separat erworben werden könnten.


    Auf den physischen Ebenen sind hauptsächlich, aber nicht nur, technische Informationen relevant:

    P0: Box

    P0_Artist (Künstler/Band unter dessen Namen die Box erschienen ist - V/A (Various Artists) bei Sammlungen)
    P0_Name (Name der Box)
    P0_Country (Produktionsland)
    P0_Label (Label, bei dem die Box erschienen ist)
    P0_Distributor (Vertrieb der Box)
    P0_Year (Erscheinungsjahr der Erstauflage - kann vom Jahr des Erscheinungsdatums abweichen)
    P0_ReleaseDate (Erscheinungsdatum dieser Box)
    P0_CatalogID (Bestellnummer)
    P0_UPC (Barcode)
    P0_OBI (ja/nein ... gibt es vor allem in Japan und ist für Sammler von Interesse)
    P0_Packaging (Verpackungsart, muss ja nicht unbedingt eine Box sein)
    P0_Slipcase (ja/nein ... Schuber um die Box)
    P0_Limited (ja/nein ... begrenzte Auflage)
    P0_LimitedTo (begrenzt auf X Stück)
    P0_Numbered (ja/nein ... numeriert - die Nummer sollte später für Sammler im Tagger zu hinterlegen sein)
    P0_Signed (vom Künstler signiert - sollte später für Sammler im Tagger zu hinterlegen sein)
    P2_Promo (ja/nein ... Promo - nicht für den Verkauf gedacht)
    P0_Notes (alles was sonst noch von Interesse wäre)

    P1: Package

    P1_Artist (Künstler/Band unter dessen Namen das Package erschienen ist - V/A (Various Artists) bei Sammlungen/Compilations)
    P1_Name (Name des Packages)
    P1_Country (Produktionsland)
    P1_Label (Label, bei dem das Package erschienen ist)
    P1_Distributor (Vertrieb des Packages)
    P1_Year (Erscheinungsjahr der Erstauflage - kann vom Jahr des Erscheinugsdatums abweichen)
    P1_ReleaseDate (Erscheinungsdatum dieses Packages)
    P1_CatalogID (Bestellnummer)
    P1_UPC (Barcode)
    P1_OBI (ja/nein ... gibt es vor allem in Japan und ist für Sammler von Interesse)
    P1_Slipcase (ja/nein ... Schuber um die Box)
    P1_Packaging (Verpackungsart, z.B. "Jewel Case", "Digipack", ...)
    P1_Limited (ja/nein ... begrenzte Auflage)
    P1_LimitedTo (begrenzt auf X Stück)
    P1_Numbered (ja/nein ... numeriert - die Nummer sollte später für Sammler im Tagger zu hinterlegen sein)
    P1_Signed (vom Künstler signiert - sollte später für Sammler im Tagger zu hinterlegen sein)
    P2_Promo (ja/nein ... Promo - nicht für den Verkauf gedacht)
    P1_BoxedOnly (ja/nein ... nur als Bestandteil einer Box erhältlich)
    P1_Notes (alles was sonst noch von Interesse wäre)

    P2: Disc

    P2_Artist (Künstler/Band unter dessen Namen die Disc erschienen ist - V/A (Various Artists) bei Compilations)
    P2_Name (Name der Disc)
    P2_Country (Produktionsland)
    P2_Label (Label, bei dem das Package erschienen ist)
    P2_Distributor (Vertrieb des Packages)
    P2_Year (Produktionsjahr)
    P2_CatalogID (Bestellnummer)
    P2_MasterSID (SID Code des Masters)
    P2_ReplicationSID (SID Code des Presswerks)
    P2_CDDBID (CDDB ID für Audio CDs)
    P2_Tracks (Anzahl Titel - Achtung: für DVD's usw. unter Umständen etwas aufwändiger)
    P2_Length (Länge bei Audiodiscs)
    P2_Size (Gesamtgröße bei Datendiscs)
    P2_DiscType (Disc Typ, z.B. "CD", "Blu-ray", "Download", ...)
    P2_Limited (ja/nein ... begrenzte Auflage)
    P2_LimitedTo (begrenzt auf X Stück)
    P2_Numbered (ja/nein ... numeriert - die Nummer sollte später für Sammler im Tagger zu hinterlegen sein)
    P2_Signed (vom Künstler signiert - sollte später für Sammler im Tagger zu hinterlegen sein)
    P2_Promo (ja/nein ... Promo - nicht für den Verkauf gedacht)
    P2_BonusOnly (ja/nein ... nur als Bonusdisc in einem Package erhältlich)
    P2_Notes (alles was sonst noch von Interesse wäre)

    P0 und P1 sind prinzipiell bis auf BoxedOnly identisch. Viele Angaben habe ich für P2 übernommen, da z.B. die Special Edition von Spock Beards's "Feel Euphoria" als Bonus Disc einen Label-Sampler hat oder aber Marillion's "Happiness Is The Road" die Discs "Volume 1: Essence" und "Volume 2: The Hard Shoulder" enthält. Andere Angaben wie Packaging oder Slipcase fallen natürlich dementsprechend weg.
    Weite Infos zu den SID Codes gibt es hier: http://www.musik-sammler.de/wiki/index.php?title=IFPI-Codes

    Problem:
    Es ist durchaus möglich, dass 2 gleiche Discs mit der gleichen CatalogID unterschiedliche Tracks enthalten (z.B. Jean Michel Jarre's "Cities In Concert" mit der CatalogID FDM36147-2, eine davon ist 24/96 Remastered).
    Im Extremfall könnte das auch bei identischen SID Codes vorkommen.

    Ich habe hier alle Informationen zusammengetragen, die mir eingefallen sind und für Sammler von Interesse sein könnten. Identische Felder könnten während der Erfassung von einer höheren zunächst in eine untere Ebene kopiert werden.
    Wenn ich was vergessen habe, oder euch etwas besonders unnötig vorkommt lasst es mich wissen :)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Moin, hast ja jetzt ne ganze Menge geschrieben.... :)

    Mal kurz ne Frage: du willst wirklich all diese Informationen dieser sehr detailierten Form? Nicht dass man das in einer Datenbank nicht abbilden kann, aber irgendwie müssen die Daten ja rein und es geht ja nicht um ein paar hundert CDs etc.....

    OK - ich geb mal wieder, ob ich das alles korrekt verstanden habe:

    P2 ist für dich der Datenträger CD/DVD/BD - korrekt? Dieser enthält die Tracks
    P1 ist die "Verpackung" des Datenträgers also mit Hülle, Booklet, etc. und enthält 1 bis n Datenträger
    P0 wäre eine Bündelung von mehreren P1 und/oder P2 in einer Box

    Kaufen kann ich P0 und P1 - Download wäre für mich auch P2, würde ich mit einer Disc vergleichen wollen.

    Ich persönlich würde zwischen P0 und P1 keinen Unterschied machen, da sich ja nur vom Inhalt und Volumen unterscheiden, nicht aber vom Konstrukt als solches - das zeigen ja auch die Attribute die du geschrieben hast.

    Fangen wir mal mit der Box/Package (P0 = P1) an:

    Mein Vorschlag, wir nennen das Package.....

    P0_Artist ==> parametrisiert, aber Künstler/Band ist KEINE Person auch bei OneMan-Bands, oder ?
    P0_Name ==> klar
    P0_Country ==> parametrisiert
    P0_Label ==> parametrisiert
    P0_Distributor ==> parametrisiert
    P0_Year ==> Datum der Erstauflage
    P0_ReleaseDate ==> Datum der Box/Package
    P0_CatalogID (Bestellnummer) ==> was für eine?
    P0_UPC (Barcode) ==> entspricht da der ISBN-Nr?
    P0_OBI (ja/nein ... gibt es vor allem in Japan und ist für Sammler von Interesse)
    P0_Packaging ==> parametrisiert
    P0_Slipcase (ja/nein ... Schuber um die Box)
    P0_Limited (ja/nein ... begrenzte Auflage)
    P0_LimitedTo (begrenzt auf X Stück)
    P0_Numbered (ja/nein ... numeriert - die Nummer sollte später für Sammler im Tagger zu hinterlegen sein) ==> bitte mehr Infos
    P0_Signed (vom Künstler signiert - sollte später für Sammler im Tagger zu hinterlegen sein)
    P2_Promo (ja/nein ... Promo - nicht für den Verkauf gedacht)
    P0_Notes (alles was sonst noch von Interesse wäre)

    Struktur:
    Package enthält Disc(s)
    Package enthält Package(s) ==> wär dann ne Box

    Und ganz spannend: Was ist der Unique-Key? Es gibt ja Packages die sich von Land zu Land unterscheiden, manche aber nicht - wie soll das gehandhabt werden?

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

    2 Mal editiert, zuletzt von alex1966 (11. Oktober 2013 um 08:26)

  • Hey,

    sehr Interessant was Ihr hier so plant.
    Ich wollte euch mal auf den MediaElch aufmerksam machen...http://www.mediaelch.de/de/

    Geplante Features

    • Laden der Information für Musikdateien
    • SABnzbd/Couchpotato/SickBeard Integration
    • Downloaden von Untertiteln
    • Benutzerdefinierte Scraper

    Vllt. wollt ihr ja hier eure Ideen mit einfließen lassen.
    Wäre denke ich sehr geil wenn alles in einem Tool wäre...
    Was meint Ihr

  • MediaElch kannte ich nicht - ist ja scheinbar mit Ember vergleichbar.....

    Wobei ich den Eindruck habe, dass dt2510 sehr viel mehr an Informationen verwalten will.... ;)

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • Zwischen dem, was man will und was man bekommt gibt es sehr oft große Unterschiede ;)
    Ich hab' einfach mal alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist, da kann man bestimmt was streichen.
    Die Ebenen hast du richtig erfasst :) Und die Box Ebene hab' ich mit Absicht P0 genannt, weil sie nahezu identisch mit P1 ist. Mir war nur nicht klar, wie du Package im Package datenbanktechnisch abbilden willst.

    Jetzt zu deinen Fragen (ich hebe die Ebene dann schonmal von P0 auf P1 an ;) ) :

    P1_Artist ist keine Person, sondern ein Band- oder Künstlername - daher die Namensgebung "Artist", bei Personen würde ich "Person" verwenden. Auf der P-Ebene spielt auch das Line-up des Artists noch keine Rolle, erst auf den logischen Ebenen.
    P1_CatalogID ist die aufgedruckte Label-Bestellnumer des Artikels, z.B. "FDM 36147-2" aus dem obigen Beispiel der Jean Michel Jarre CD
    P1_UPC ist die ISBN Nummer (also die Nummer, die unter dem auf dem Artikel aufgedruckten Barcode steht)
    P1_Numbered hängt mit P1_Limited und P1_LimitedTo zusammen. Ich hab' z.B. die Christian Älvestam CD "Self 2.0" - die ist auf 500 Stück limitiert und meine hat Nr. 62 und ist signiert. Somit hätten wir:

    - P1_Limited = yes
    - P1_LimitedTo = 500
    - P1_Numbered = yes (die Nr. 62 wird hier nicht gespeichert, sondern später beim Tagger erfasst)
    - P1_Signed braucht überhaupt nicht erfasst zu werden, es wird ebenfalls später individuell beim Tagger erfasst

    Zum Unique-Key:
    In der Regel bekommt ja bei den Datenbanken, die ich so kenne, das gesuchte Objekt eine ID, z.B. hat die Serie Dexter bei thetvdb.com die ID 79349. Unterscheidet sich jetzt das Package in einem Land von einem bereits bekannten, wird es einfach unter einer anderen ID zusätzlich erfasst - der Unique-Key wäre also die ID.

    Zum Thema Media-Elch:
    Die Idee, das zu verbinden wäre natürlich super, aber ein Mega-Aufwand für die Media-Elch Entwickler unsere Datenbank (im vollen Umfang) zu scrapen und auch über Media-Elch upzudaten. Dadurch wäre auf der anderen Seite aber schon der Grundstein für Teil 2 des Projektes (Tagger) gelegt...

    Es gibt ja schon ähnliche Anzätze von Sammler-Datenbanken (z.B. Collectorz.com). Die sind allerdings alle lokal und nutzen Standarddienste wie freedb.com usw. Für alle Zusatzinfos muss man selbst Hand anlegen. Zudem verwalten die in der Regel auch nur CDs ODER DVDs/BDs usw...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hi dt2510,

    Ok - soweit so gut, ich befürchte nur, dass das mit dem scrapen extrem aufwändig wird - DB-technisch wird das alles funktioniern...

    Mit dem Key meinte ich nicht eine maschinell zu vergebende Nr (klar dies ist die DB-interne unique-Key) sondern welche Attribute identifizieren ein Objekt eindeutig (Thema: Doppelerfassung) ?

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • Ich denke die Kombination P1_Artist, P1_Name, P1_CatalogID sollte je P1_Country eindeutig sein ... wobei ich auch Beispiele aus Japan kenne, bei denen alles identisch ist, bis auf das Erscheinungsdatum (Re-release) - die unterscheiden sich allerhöchstens optisch durch einen anderen OBI. Aber ich denke irgendwo muss man eine Grenze ziehen....

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • p.s.: lies mal bei Gelegenheit deine PN's ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Der letzte Eintrag hier liegt ja schon eine Weile zurück und ich hab' mir jetzt mal den ein oder Anderen Gedanken gemacht.
    Nachdem ich kürzlich über discogs.com gestolpert bin, fand' ich den Master-Ansatz nicht schlecht und hab' einfach mal angefangen zu programmieren (Delphi XE2 unter Windows 7 64bit). Hier mal die aktuelle Situation (ca. 1 Woche nach Beginn):

    - das Programm benötigt 2 Basisverzeichnisse: Musik (Audio und Video-Daten (Inhaltstyp: Film), z.B. Konzerte, Making of's usw...) und Musikvideos (wegen anderem Inhaltstyp: Musikvideo)
    - alle Daten der "Datenbank" werden in einem Unterverzeichnis (.mediaDB) des Musik-Basisverzeichnisses (z.Zt. im INI-Datei Format und als jpg's) gespeichert
    - evtl. vorhandene "artist.nfo" und "folder.jpg" bzw. "fanart.jpg" der Künstler werden automatisch importiert
    - Künstler Basisinfos (Name, Gründung, Auflösung, Biographie, Bilder) können bereits im-/exportiert bzw. editiert werden (s. Screenshot)

    Als nächstes folgt die Implementierung der Master-Liste. Die Master-Liste wird logische Einheiten enthalten (Studio-, Live-Album, Compilation, Single oder Video-Album) und völlig von der Datenstruktur losgelöst sein. Hier werden die Basisdaten (Erscheinungsdatum, Songs, teilnehmende Personen usw.) erfasst, die später nur noch mit "Releases" verknüpft werden. Diese enthalten dann z.B. Bestellnummer, Distributor, Packaging usw. und werden wiederum mit den eigentlichen Audio- und Videodateien verknüpft.
    Die Software soll dazu dienen eine mehr oder weniger umfangreiche Musiksammlung so datailiert wie möglich zu katalogisieren (incl. diverser Querverweise, Suchen usw...) und dabei Daten aus bereits vorhandenen Strukturen (nfo-Dateien, ID-Tags usw.) zu importieren bzw. die vorhandenen Informationen als .nfo-Dateien bzw. in Metadaten (ID-Tags, MKV Kapitel usw...) bereitzustellen.

    Bilder

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!