3D auf Raspberry Pi mit 2D TV?

  • Hi,
    habe mal versucht einen 3D-Film auf meinem Raspberry Pi abzuspielen. Habe nur einen 2D TV und durch den 3D Modus aus dem neuen Release Zyklus wird es zumindest auf meinem Laptop so umgewandelt, dass man es auch ohne 3D-TV schauen kann. Nun habe ich das ganze also auf meinem Pi versucht. Es erscheint auch ein Popup, wo der Modus abgefragt wird und ich wähle 2D (none). Dann wird das Video allerdings doch nur SBS angezeigt und nicht so, dass es möglich wäre dies auf dem TV abzuspielen. Gibts hier noch ne andere Lösung?

  • Gibts hier noch ne andere Lösung?


    richtiges 3D geht mit dem Pi generell nicht. Das maximale was geht ist SBS und das auch nur bis zu einer gewissen bitrate.
    Andere Lösungen wäre porter HTPC und vor allem 3D fähiger TV ... klingt hart ist aber so.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Monoscopic 2D lässt einfach die zweite Hälfte weg und streckt die erste - das dürfte der richtige Modus für dich sein.


    wird dann nicht nur 2D ausgegeben ? Ich hatte den TE so verstanden, dass er ohne 3D TV wirklich 3D Filme mit 3D Effekt sehen möchte ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nein, mir ist schon bewusst dass ich auf nem 2D kein 3D gucken kann, sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
    Also habe einen 3D TV und einen 2D TV, würde aber gerne einen 3D Film so auf dem 2D TV abspielen, dass es nicht SBS abgespielt wird sondern 2D, also dass nur die eine Hälfte gezeigt wird. Und dies funktioniert am Raspberry nicht, an meinem Laptop jedoch schon.

  • Wenn man einen SBS Film ohne weiteres abspielt sind (wie unter Frodo) die beiden Bildhälften zu sehen, das OSD ist aber über beide Hälften gestreckt. Monoscopic 2D lässt einfach die zweite Hälfte weg und streckt die erste - das dürfte der richtige Modus für dich sein.

    Genau das funktioniert aber nicht, ich wähle es aus, der Film wird aber trotzdem SBS dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!