Wie Polarität feststellen von Netzteil ?

  • Servus zusammen,

    bin gerade an einem kleinem Bastelprojekt dran und muss dazu ein 5.0V 4000mA Netzteil umlöten und wollte nachfragen ob ihr eine Ahnung habt wie ich bei diesem Teil herausfinden kann was Plus und was Minus(Masse) ist ?
    Es hat zwei Kabel wobei eines der Kabel mit weißen Strichen gekennzeichnet ist und auf dem anderen stehen glaub ich die Spezifikationen der Leitung.
    Ich habe auch ein Messgerät jedoch habe ich keinen Plan wie ich die Polarität damit hierbei messen soll...ich verwende das Ding meistens nur als Durchgangsprüfer um zu schauen ob ich mich nicht verlötet habe und da irgendwo Kontakt ist wo keiner Sein sollte...

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...als Hilfe hab ich mal drei Bilder angehängt :)

  • nunja du könntest mittels einer diode feststellen wo plus und masse ist.

    es sollte jedoch auch mit dem Messgerät gehen nämlich eben mit dem durchgangsprüfer, dort ist auch das Zeichen für Diode zu sehen, wie man dies jedoch anstellt weiß ich leider nicht.
    evtl in der BD vom den Multimeter.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Raff ich nicht ganz...
    also das Netzteil bekommt den Anschluss hinten gekappt und ich habe dann zwei blanke Adern da liegen....

    Wie meinste das mit Ausgangsspannung messen und woher weiß ich dann welches Plus und welches minu ist ?
    Raff das leider nicht so ganz^^

    Das ganze wird an ein micro-Usb Kabel angeschlossen und soll meinen rasp mit strom versorgen (nur so zur Info am Rande)

  • Du kannst doch die Ausgangsspannung messen?! Wenn du einen negativen Wert bekommst, ist das Messgerät falsch herum angeschlossen... Wenn positiv, ist schwarz deine Masse... So würde ich es machen...


    hehe stimmt sollte auch gehen.

    Wobei kann sein das dies nicht jedes Messgerät anzeigt?

    Falls doch es steht dann vor dem ermittelden Wert ein Minus dann weißt du es ist verkehrt angeschlossen. sprich das Messgerät plus ist am masse minus vom netzteil.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ich gehe mal davon aus, das das Netzteil eine Gleichspannung ausgibt... Dann stellst du das Multimeter auf "V=" und misst damit die anliegende Spannung. Wenn der Wert negativ ist, ist das Kabel an dem das rote Kabel des Multimeters anliegt, der Negativ-Pol am Netzteil... Wenn der Wert positiv ist, dann ist das Kabel, an dem das schwarze Kabel des Mm anliegt, der Negativ-Pol am Netzteil...

  • Ich gehe mal davon aus, das das Netzteil eine Gleichspannung ausgibt...

    Steht doch so auf dem Typenschild drauf. Im Regelfall ist da eigentlich immer ein Symbol welches anzeigt welcher Kontakt + und welcher - ist. Es sei denn es ist kein runder Stecker am Ende....

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also so ein Typenschild ist eben nicht drauf...alles was am Netzteil zu sehen ist wird oben auch auf meinem BIld abgelichtet...

    Ich werde mal den Stecker abschneiden und dann mal so messen wie 4lb3rt0 es vorgeschlagen hat und dann mal berichten :)

    Danke schonmal dafür

  • Habe das Problem jetzt noch einfacher gelöst :)
    http://www.highlight-led.de/bauelemente/st…i273_2917_0.htm

    Trotzdem vielen Dank euch allen für die Tips !


    Gut zu wissen dass es so etwas gibt. Macht dein Vorhaben ja tatsächlich sehr einfach. Du solltest aber dennoch nachmessen und dich nicht auf die Markierung an den Klemmen verlassen. Nur für den Fall dass dein NT nicht dem Standard entspricht, falls es überhaupt einen Standard für solche Netzteile gibt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Die markierte Ader ist IMMER die mit positivem Potential! Normalerweise rot, in deinem Fall wohl mit Strichmarkierung! Das Problem mit dem Messen ist, dass du (unterstellt ich dir jetzt mal) als Laie eventuell auch die Messstrippen am Messgerät falsch herum angeschlossen haben könntest und dann wäre ein positives Messergebnis negativ und umgekehrt! Deswegen gehe lieber nach der Markierung, die stimmt auf jeden Fall!

  • Ich würde mich lieber auf das Messgerät verlassen anstelle von einem unterbezahlten Chinesen der eh nicht weiß was er da zusammenlötet.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Stimmt im Prinzip schon, nur behaupte ich, dass man als Laie durchaus die Messstrippen mal vertrauscht und dann ist das der selbe Effekt. Und die Platinen sind Massenware, da wird jeder Schritt immer gleich gemacht, von daher darf/kann der Chinese gar nichts falsch machen, sonst wird das Ding eben aussortiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!