XBMC ( XBian ) auf USB Stick ? .. klappt noch nicht richtig ..

  • Hi

    es wird ja gesagt man sollte sein System auf einen USB Stick auslagern .. genau das habe ich auch vor

    meine Transcend 16GB Class 10 schafft ca 20 mb/sek lesen ... mein Sandisk USB Stick macht 28 mb/sek lesen , deshalb möchte ich den gerne nehmen


    Problem besteht das er anscheind nicht richtig kopiert


    Meine Vorgehensweise :


    1. Xbian Beta 1.1 ganz normal auf die SD Karte kopiert und gestartet

    2. USB Stick angeschlossen ( ist in FAT32 formatiert ) -- und Putty gestartet und verbunden

    3. dann bin ich nach der Anleitung vorgegangen - http://seraphyn.teiko.org/archives/rasbe…stallieren.html

    - habe mit "cfdisk /dev/sda" das Menü aufgerufen und dort "Delete" benutzt plus eine neue Primäre Partition erstellt .. ( ps. muss man noch auf "boot" stellen dort ? )


    - danach habe ich den Befehl benutzt "dd if=/dev/mmcblk0p2 of=/dev/sda1"


    - der USB Stick blinkte dann auch wie als ob Daten kopiert werden .. dauerte ca 10 Min ... dann hörte er auf zu blinken ... aber im Putty gab es keine Rückmeldung ... habe dann nochmal 5 min gewartet bevor ich Putty neugestartet habe


    - habe dann die cmdline.txt angepasst wie in der Anelitung "dwc_otg.fiq_fix_enable=1 sdhci-bcm2708.sync_after_dma=0 dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/sda1 rootfstype=ext4 rootwait"


    aber Booten tut er nicht vom USB Stick ( auch nicht von der SD , musste dann die cmdline.txt wieder umschreiben das er wieder von SD bootet )


    evtl kann mir einer helfen ... was man machen kann damit ich XBIAN von USB booten kann


    Danke

  • gibst du Openelec eine Chance?!
    dann kann ICH dir helfen.. Es ist auch schneller. Wurde durch viele Tests bestätigt.. habe es auch auf USB und muss sagen: Geil.. fast so schnell wie mein HTPC...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Habe einmal Openelec auf eine neue SD + USB gemacht ... läuft auch alles soweit ... aber ich würde gerne XBIAN benutzen ..

    was mir bei Openelec 3.2 aufgefallen ist .. das das XBMC Menü viel langsamer ist als bei Xbian .. habe den Pi auf 950 Mhz laufen

    in den Systeminfos habe ich bei Xbian ( ca 59 fps ) ... bei Openelec 3.2 ( ca 21 fps )

    wäre schoen wenn man halt Xbian auch auf USB tun kann .. oder schadet es der SD Karte nur wenn man öfters einen "Neustart" macht ... sonst würde ich den Pi einfach 24h anlassen  

  • Habe zwar Raspbian und später XBMC nachinstalliert (der Kleine dient mir aber auch hauptsächlich als Retro-Emulator,NeoGeo,Mame usw. für die Schlafzimmerklotze) trotzdem habe ich alles gleich aufm USB Stick installiert (mehr aus Kostengründen bzw. Kramkistenfaktor). Und kann schon mal von dieser Seite her sagen: trotz hartem Shutdown (Poweroff vom LCD) bisher keine Probleme mit dem Start, scheint also was dran zu sein an am USB.

    Mein PI:
    - SDcard zum booten ist ne 08/15 - 512mb Karte (aus der Kramkiste)
    - Rasbian ist auf einen 8 GB USB Stick (aus der Kramkiste)
    - Gehäuse auf Arbeit ausgedruckt und laminiert
    - Strom vom LCD 1A (reicht für Pi, passiven USB Hub, Tastatur und 2 USB Controller)

    Kosten für das kleinen Racker bisher Σ 29,- € ;)

    Bei deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen - außer vielleicht du probierst einfach mal die ext4 Partition vom der SD auf den leeren Stick zu kopieren (gparted etc.) und die cmdline.txt anzupassen /sda1 oder /sda2 je nach dem wie viele Partionen auf deinem Stick nach dem kopieren sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!