Komplette Sicherung SD-Karte?

  • Hallo,

    habe jetzt OpenElec auf meinem Raspberry zum laufen gebracht mit zentraler NAS-Datenbank -

    Würde jetzt gerne die gesamte SD-Karte datensichern.
    (d.h. wenn mir irgendwie die SD-Karte zerstört wird, das ich einfach eine neue SD-Karte erstellen kann und gut ist es...)

    Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit unter Win7?
    (wenn ich die SD-Karte in Win7 lese kommt es mir nicht vor das diese alle Dateien sind - vermutlich wg. Linux...)

  • Guten Morgen,

    ich sichere meine SD-Karten immer mit dem USB Image Tool.
    Damit kannst du ein komplettes Image deiner Karte erstellen.

    http://www.chip.de/downloads/USB-Image-Tool_32115152.html

    Gruß


    Wird hier auch ein Bootfähiges Image erstellt oder nur die Dateien gesichert. Ich meine wenn ich das Image wieder auf eine andere SD-Karte kopiere die auch ganz normal gebootet wird?

    Rapid1898:
    Ich mache das immer mit den dd Befehlen.SD-Karte mit Openelec in den Karten Reader. Einfach eine Linux LiveCD herunterladen, ausser du hast ein Linux OS schon wo laufen. Die vom CD Laufwerk starten und dort dann die Befehle im Terminal ausführen. Die LIveCD kannst du auch mal zu Datenrettung bei jedem Win System verwenden wen er nicht mehr hoch fährt.

    Code
    cd /home/user/Downloads/
    dd if=/dev/sdb of=/home/user/Downloads/openelec.img


    Und zu Kopier auf eine andere SD-Karte es Image

    Code
    dd if=openelec.img of=/dev/sdx


    Das (x) erstetzen durch den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @mafe
    Das Programm muss als Administrator gestartet werden.
    Dann kann man oben links im Programm auf "Device Mode" umstellen.
    Damit wird ein komplettes Image erstellt, welches sich auf eine gleichgroße oder größere Karte packen lässt.
    Diese ist dann auch bootfähig.
    Da ich mit Linux-Distris nur über Shells oder mit Live-CD's und VM's gelegentlich arbeite, hat sich diese Methode unter Windoof bewährt.
    Gruß


  • Danke für deine Info! Ich mache aber sowieso alles mit dd da man da ganze HDD auch Clonen kann oder nur auch Teile davon.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!