Datenbank erstellen

  • Hallo,
    habe mit meinen Projekt (VHS Reste,TV-Aufahmen SD HD,DVDs, HDDVDs, BDs auf die Festplatte übertragen) angefangen und jetzt schon schon einige 100 Filme zusammengetragen. Jetzt stellt sich die Frage wie bereite ich die Filme für die Aufnahmen in einer xbmc Datenbank vor? Die Filme sind nicht auf dem HTPC sondern auf dem Arbeitsrechner wo ich alle Filme und Serien zusammen fassen will und später zum HTPC übertragen will, wo dort es dann schnell gehen soll.

    1) Da ich ja schon xbmc installiert habe auf den Arbeitsrechner, könnte ich einfach mit XBMC machen und dann separat die Datenbank sichern.

    2) ich habe die Programme
    XBNE
    Ember
    MediaElch

    Wäre eins davon besser, als über XBMC die Infodaten zu den Filmordnern zu bringen. Es geht mir darum die Info Dateien die XBMC zur Wiederherstellung der Datenbank braucht zügig herzustellen und den Filmordnern zu zuordnen.

    Ich frage lieber vorher, weil man anfänglich häufig die Pferdefüße nicht sieht.


    Gruß
    Michael


    PS.: bei den selbst gebrannten Filmen auf DVD + -R (ab 2003) habe ich keine wirklichen Probleme (bei den Kinderfilmen, sahen es schlimm aus, aber es sah nur aus), aber auf den Kauf-DVDs habe ich drei Ausfälle auch einer meiner Lieblinge "dark Star" absolute sauber Oberfläche, aber Fehler. Sonst wurde es auch dem zweiten Layer hakelig, lesbar aber auf dem standalone DVD-Player Probleme. Das kenne ich schon von früher die DVDs sind kennenzeichnet, nicht abspielbar aber lesbar (die sind schon längst eingelesen).

    Ich nutze Verbatim (zu 99%) (2x,4x, hier kam das Debakel mit dem 8x, aber bei den 16x war es wieder ok) Ich schreibe das, weil ich doch sehr erfreut war, das sie sich so fehlerfrei und schnell einzulesen waren.

  • Ob Variante 1 oder 2 besser ist kann man pauschal nicht sagen. Kommt z.B. darauf an wie du deine Filmdateien derzeit benannt hast und wie sie auf deiner Festplatte genau angeordnet sind. Wenn sie so benannt und geordnet sind, dass der XBMC Scraper alles automatisch findet geht es sehr schnell. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es meist über ein externes Tool einfacher. Welches dir da besser gefällt musst du selbst austesten.
    Zusätzlich kommt es darauf an wie viel du manuell an den gescrapten Daten ändern willst. Also manuell Poster, Fanart, FSK usw. bearbeiten. Das geht zwar mittlerweile auch direkt im XBMC geht aber auch hier bei den meisten externen Tools schneller und komfortabler.

    Ich selbst scrape immer alles direkt mit XBMC und passe dann die wenigen Dinge über XBMC direkt oder das XBMC WI Addon XWMM manuell an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    also mit XBMC alles erkennen was möglich ist und dann nacharbeiten mit dem Programm was einen bliebt (hier würde ich ember nehmen oder das erwähnte Tool von Dir).

    Ich hab jetzt die Filme geordnet Ordner Kategorie/Ordner mit Filmname /Filmname

    Nur beim Filmname habe ich so was gemacht "Gamera Dragonwars(krieg der Monster) mit Plag-Godzilla" da wird man etwas nacharbeiten müssen. Auch ist bei den älteren Filme der Filmname so ein Problem "Feinde aus dem Nichts" ist ja eigentlich Quatermass 2. Das wird dann doch Arbeit machen, aber beim HTPC klappte es bis her eigentlich sehr gut.


    Gruß und Danke
    Michael

  • Also wenn du eh EMM verwenden willst würde ich alles mit EMM machen. Verwende es zwar selbst nicht aber mischen zwischen XBMC Scraper und EMM ist soweit ich gelesen habe nicht zu empfehlen ... Das müssen dir aber andere sagen die EMM aktiv verwenden.

    Wie die Ordner bzw die Dateien am besten benannt sein sollten kannst du hier nachlesen [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich würde auch ein externes Programm empfehlen. Ich selbst habe früher mit EMM gearbeitet, bin aber zwischenzeitlich auf MediaElch umgestiegen, da es für meine TV-Filmsammlung fast immer sofort das treffende Ergebnis liefert - im Gegensatz zu EMM.

  • Hallo,

    den habe ich auch im Auge und schon etwas probiert. das Problem sind die Dateinamen die man ändern muss das der Film gefunden wird und hier kann man mit Copy Past arbeiten. Mit XBMC habe ich eigentlich gute Erfahrungen, aber hier wurde Sammlung ja über einen langen Zeitraum aufgebaut. Bei XBNE habe ich Abstürze und es ist störrisch, Ember ist oder in bediene es doch etwas umständlich ;-). Der Mediaelch passt schon gut, wenn man viel Erfassen will.

    Aber ich bin noch beim Einlesen, und beklage schon einige unbrauchbare DVDs, aber bei den DVDRs sind alle lesbar, ich hatte es andersherum erwartet.

    Gruß
    Michael

  • Als Tipp the renamer ist eine klasse Software. Habe es so eingestellt das es mir die Datei und Ordner richtig benannt werden und eine nfo mit dem imdb link angelegt wird. Seit dem findet xbmc bei mir jeden Film.

    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo,

    danke für den Tipp.

    Auf der Dateiebene habe ich den Filmen den gebräuchlichen deutschen Titel geben dann kommt dann der englische bzw Titel unter dem Film noch bekannt ist dann das Erscheinungsjahr wie auch die Auflösung. Bis auf die Auflösung brauche ich die Daten, weil es um viele ältere Filme geht die mehre Namen haben.

    Also muss ich beim Einlesen die Titel kürzen, das ist kein Problem nur das man so jeden Film anpacken muss. Wenn es mehrere Titel gibt und unter jeden gesucht werden muss so muss ich die separat eingeben und hier wäre dann Copy Past nichts schlecht. Hier konnte ich in Probeverzeichnissen mit mediaelch zügig arbeiten, bei Ember hatte ich Probleme, das Mist-Ding wollte einfach nicht die Datei Star Trek der Film aufnehmen, der ja physikalisch da ist.

    Ich arbeite mich erst in die Programme ein, ich habe jetzt erst ein Probe-Verzeichnis mit 250 Filme erstellt und werde es mit XBMC probieren, dann mit den Anderen und sehen was raus kommt. Das gute alle Filme hab ich im DVD Profiler und somit alle Daten, die Frage ist nur wie viel Mühe macht es.

    Da jeder Film ein Ordner hat mit dem gleichen Namen wie der Film, könnte ich die Filmnamen einkürzen, oder doch die OrdnerNamen? Da gibt es noch einige blöde Fragen, hier gibt es ja auch noch einiges zu lesen.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!