Buffering bei großen Files

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern erstmal nur gesucht, Google und Forum und leider nichts passendes, bzw. nur Lösungsansätze gefunden, die nicht geholfen haben.

    Kurze Übersicht: Ich bin vor kurzem umgezogen. Vor meinem Umzug habe ich auf ein mit meinem Raspberry (OpenELEC) auf ein SMB Share eines virtualisierten (ESX 5.1) Windows 2012 Server Essientials zugegriffen. Alles kein Problem, trotz der lahmen Performance des vmdf Formats. Ich konnte jede Art von Filmen streamen, ohne Ruckeln, stottern oder Buffern abspielen.

    Nach meinem Umzug gestaltet sich das ganze etwas anders, prinzipiell aber ähnlich. Mein neuer Fileserver ist ein nativ installierter Windows 2k12 Essentials, das Share liegt auf einer WD 3T Platte und die Netzwerkperformance geht auf Anschlag (kopieren von großen Files 110MB/s). Das einzige was sich sonst geändert hat ist, dass ich eine andere (neue) Fritzbox nutze. Modellnamen der beiden Boxen habe ich gerade nicht parat, die alte war eine 3xxx und die neue ist eine 6xxx Cable. Sollte aber meiner Meinung nach keinen großen Unterschied machen.

    Nun ist es so, dass ich das Raspberry noch mal mit Raspbmc betankt habe, weil ich die Performance im Menü testen wollte und ich die TV Funktionen von OpenELEC erstmal nicht brauche.

    Nun habe ich das Problem, dass bei HD Filmen (720 und 1080) ständiges Buffern ein Filme schauen unmöglich macht. Ich habe schon sämtliche Tweaks und Tricks durch, aber so richtig helfen will es nicht. Ich habe mir gestern aus Verzweiflung schon die beiden Lizenzen bestellt um zu sehen ob es dann besser wird. Ich habe aber keine Hoffnung, da ich nicht denke, dass es an der Performance des Gerätes liegt, sondern das Buffern das Problem darstellt.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ein paar Tipps und Tricks? Ich bin mit meinem Latein sonst bald am Ende. :)

    Danke schon mal!

  • Wie hast du denn die Netzwerkanschlüsse in der Fritzbox konfiguriert ?
    Hier solltest du zwischen Auto, 10MBit, 100 MBit und 1GBit aussuchen könne. Wenn ich es auf Auto stelle habe ich auch unterirdische Performance. Stelle es mal auf 100MBit bzw 1GBit und schau ob und wenn ja bei welcher Einstellung du bessere Transferraten zum Pi hast.

    Wie schnell kannst du aktuell Daten zwischen Pi und Server hin und her kopieren ? so auf 4MB/s sollte man schon kommen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe alle Ports auf GB/s konfiguriert. Habs die Performance mit WinSCP mal getestet und bei Raspbmc waren es ~ 400 kib/s und dann noch mal neu aufgesetzt auf OpenELEC und erneut getestet, da schwankte er zwischen 700 und 2900 Kib/s.

    Also bis 3 MB quasi alles dabei.

    Dann habe ich an den Port des Raspis mal mein Notebook gehängt und auf mein Share zugegriffen, bzw. ein File kopiert und es lief dann zwischen 60 und 70 MB/s. Also am Netzwerk kanns nicht liegen.

    Ist der Netzwerkport meines Raspis im Eimer?  ?( Was anderes kann ich mir leider inzwischen nicht mehr erklären.

  • Jetzt habe ich noch mal die dritte Distri getestet, OpenELEC. Keine Veränderung.

    Anderes Netzteil rangehängt mit mehr Power, Tastatur ab, keine Verbesserung.

    Anderes Kabel, anderer Port. Nichts hilft. :(

    Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!