Was genau brauch ich denn ?

  • Hallo, mein XBMC läuft unter Windows.
    Zuerst war es nur was zum spielen, jetzt hab ich mir aber eine komplette Kiste zusammen gezimmert. Das ganze in einem HTPC Gehäuse für´s Wohnzimmer.
    Eingebaut ist eine DVB-s2 mit DVBViewer und das VU+ tut mit der Dreambox auch seine Dienste.
    Angeschlossen ist das ganze mittels einem HDMI Kabel am Fernseher.

    Und BluRay ist auch noch nicht gelöst ! Das würde ich am liebsten mit einen internen Player lösen und mit dem BluRay plugin oder mit einem ext-Player abspielen.
    Am besten gefällt mir an der Kiste das sie nach nicht viel aussieht, aber viel her macht und dass alles, in eine Gerät nicht grösser als ein Videorecorder vergangener Tage.

    Was brauch ich denn um 5.1 Sound zu bekommen? Bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger !

    AV 5.1 Receiver mit Boxen und schließe das am Fernseher an ?

    5.1 Computer System und schließe dieses System am PC an, da hab ich einige Buchsen (blau, orange, schwarz, grün, lila, rosa ) ist das geeignet ?

    Oder doch lieber BluRay Player mit AV Receiver un mich von der internen Variante verabschieden ?

    Ich freu mich auf eure Meinung und Empfehlung ....

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (6. September 2013 um 19:05)

  • Was für Hardware hat dein HTPC denn genau ? und was für einen TV ?

    Im allgemeinen ist es am besten es so zu verkabeln HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
    Moderne TV Geräte besitzen einen Rückkanal über HDMI und können somit bei dieser Verkabelung den TV Sound über den AVR ausgeben. Der Sound vom HTPC wird so oder so bei der Verkabelung über den AVR ausgegeben.

    Ich selbst nutze keine DISKS mehr kann daher zum Thema BD Player nichts sagen. Aber schau mal hier [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35