Was genau brauch ich denn ?

  • Hallo, mein XBMC läuft unter Windows.
    Zuerst war es nur was zum spielen, jetzt hab ich mir aber eine komplette Kiste zusammen gezimmert. Das ganze in einem HTPC Gehäuse für´s Wohnzimmer.
    Eingebaut ist eine DVB-s2 mit DVBViewer und das VU+ tut mit der Dreambox auch seine Dienste.
    Angeschlossen ist das ganze mittels einem HDMI Kabel am Fernseher.

    Und BluRay ist auch noch nicht gelöst ! Das würde ich am liebsten mit einen internen Player lösen und mit dem BluRay plugin oder mit einem ext-Player abspielen.
    Am besten gefällt mir an der Kiste das sie nach nicht viel aussieht, aber viel her macht und dass alles, in eine Gerät nicht grösser als ein Videorecorder vergangener Tage.

    Was brauch ich denn um 5.1 Sound zu bekommen? Bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger !

    AV 5.1 Receiver mit Boxen und schließe das am Fernseher an ?

    5.1 Computer System und schließe dieses System am PC an, da hab ich einige Buchsen (blau, orange, schwarz, grün, lila, rosa ) ist das geeignet ?

    Oder doch lieber BluRay Player mit AV Receiver un mich von der internen Variante verabschieden ?

    Ich freu mich auf eure Meinung und Empfehlung ....

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (6. September 2013 um 19:05)

  • Was für Hardware hat dein HTPC denn genau ? und was für einen TV ?

    Im allgemeinen ist es am besten es so zu verkabeln HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
    Moderne TV Geräte besitzen einen Rückkanal über HDMI und können somit bei dieser Verkabelung den TV Sound über den AVR ausgeben. Der Sound vom HTPC wird so oder so bei der Verkabelung über den AVR ausgegeben.

    Ich selbst nutze keine DISKS mehr kann daher zum Thema BD Player nichts sagen. Aber schau mal hier [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Info, das mit dem BD bekomme ich hin so oder so ...
    Aber mit der Verkabelung/Verklemmung hast du mir schon weiter geholfen.
    Da ich aber keine Ahnung habe frage ich lieber nochmal nach, ist diese Version besser als ein direktes 5.1 System am Computer ?

    Was ist von Systemen zu halten die Kabellos sind ? Ich glaube bei Philips hab ich so was gesehen ?
    Ist das in der Hochfunkzeit von WLAN 2,4 und 5 Ghz, Micowelle, Handy usw. was brauchbares ?

    sind 800 €uro genug ?

  • Was Du brauchst musst Du eigentlich schon selber wissen... :D Rein Hardwaretechnisch brauchst Du einen AV-Receiver und Boxen wenn Du den Fernsehsound nicht haben magst. Du kannst zunächst mit 2 vernünftigen Standboxen anfangen und dann nach und nach auf 5.1 hochbauen. Dann hast Du am Ende mit Sicherheit ein besseres System als mit einer festen, momentan verfügbaren Summe einen Kompromiss zu kaufen. Ist aber nur meine Meinung dazu... :)

    Es gibt günstige 5.1 Satelliten-Systeme, die ich persönlich aber schrecklich finde. Die Frage ist eher: Welche Anforderungen stellst Du an den Sound? Wenn Du Wert auf einen vollen und satten Sound mit der detailgetreuen Wiedergabe des gesamten Frequenzspektrums legst, würde ich Dir eher zu 2 Standboxen vorne, evtl. 2 Regalboxen für Hinten, Center und evtl. einem Sub raten als ein reines Satelliten+Subsystem. Mit Standboxen hast Du durch die Bauweise der Boxen selbst einen viel satteren Klang, keinen Einbruch in den Mitten und Bässen und eine bessere Bühne ( kommt natürlich immer auf die Preisklasse und Qualität der Boxen an ;) ). Bei den Satelliten haut der Sub verallgemeinert gesagt die Bässe und einen Teil der mittleren Frequenzen mit durch, da die Satelliten durch die kleine Bauweise diese Frequenzen natürlich nicht so satt wiedergeben können. Für mich klingt das dann oft nach einem Blendersystem ohne richtige Detailtreue, dafür aber mit dick wummerndem Bass der die Wände wackeln lässt. Will niemanden angreifen und jeder hat einen eigenen Geschmack, dies ist nur mein Eindruck. ^^

    Du musst also wissen was Du willst und wie deine räumlichen Gegebenheiten sind.

    AV Receiver bekommst Du zwischen 300 und 500 Euro schon ganz brauchbare (Marantz, Onkyo,...). Einfach mal bei Amazon schauen. Bzgl. der Boxen kannst Du dich auch im Hi-Fi Forum ein wenig einlesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!