MS-Tech MC-1200 Netzteillüfter wechseln

  • Hallo,

    mein MC-1200 ist heute angekommen. Da ich viel über das Netzteil gelesen habe wurde auch ein leiser Lüfter mitbestellt. Also aufgeschraubt und....ist ja ein 2 pin Stecker. Dachte das ding hätte zumindest eine Steuerung. Der mitbestellte Noctua Lüfter hat eine PWM also 4 pin. Und die 15€ sind mir auch zu schade um den jetzt auch noch zu "bearbeiten".

    Lange Rede kurzer Sinn: Suche einen guten und leisen 80mm Lüfter mit 2pin anschluss.
    --------

    Wenn ich schon mal am schreiben bin: Ich habe das Netzteil nichtmal getestet. Weiß also nicht wie schnell sich der Original Lüfter überhaupt dreht. Und überhaupt wie heiß es wird. Könnte es da ein problem geben wenn ich eines mit niedrigen rpm einbaue? Einen hochwertigen eindruck macht mir das Netzteil nämlich nicht. Andererseits würde mein System vllt max 150 Watt ziehen.


    Mfg

  • Ein anderes NT würde mein Rahmen sprengen. Außerdem sind die verfügbaren SFX NTs auch nicht wirklich leise. Außer das Xilence NT. DIeses ist aber kaum verfügbar.

    Das der Luftstrom eine katastrophe ist weiß ich. Ist bei meinem alten Gehäuse nicht anders gewesen. Dort hatte ich aber auch ein hochwertiges NT drinne. Leider ATX-Format.

  • Habe jetzt einfach ein alten 800rpm Lüfter genommen. Von 3 auf 2pin gebastelt und fertig. Nach 1 Std Prime ist das NT erstaunlicherweise nur Handwarm. Das System zieht aber ja auch nicht viel. Bin zufrieden :)

  • Stehe grad vor dem selben Problem... Habe das MS Tech 1200 jetzt schon seit ca. 2 Jahren in Betrieb und mir damals extra nen beinahe lautlosen Lüfter für die CPU gekauft. Das Netzteil brummt aber unerträglich laut vor sich hin. Ich hab das bisher hingenommen weil ich zu faul war was zu unternehmen^^. Aber heute ist es soweit. Mir ist der Kragen geplatzt xD. Habe jetzt mal das Netzteil auseinander genommen und siehe da, der Lüfter ist ohne Deckel des Gehäuses nur noch halb so laut (aber immer noch zu laut). Jetzt frage ich mich ob das überhaupt was bringt, wenn ich da nen leiseren Lüfter rein setzte. Wenn die Lautstärke am unvorteilhaften Gehäuse liegt, dann wird ja jeder leise Lüfter unter diesem Deckel laut X(

    Zudem habe ich gar keine 80mm Lüfter mit 2 Pin gefunden. Und basteln oder den Vent am MB anschliessen möchte ich eig nicht.

    Hat sonst noch jemandem Erfahrungen mit dem Gehäuse?

  • Hi,

    ich hab das 1200er schon seit über 4 Jahren, den Lüfter des Original SFX Netzteils habe ich gegen einen mit circa 1000rpm getauscht und anstatt mit schrauben mit Gummistopfen befestigt.
    Das Netzteil war aber nicht lange im Gehäuse da zuviel abwärme da ich 3x 2TB in dem Gehäuse betreibe (IONITX-P-E) stattdessen habe ich ein picoPSU eingebaut mit 120W betreibe es aber nur mit einem 12v 5a = 60W Netzteil.

    Wer sich fragt wie hat der Typ da 3x 3,5" verbaut... Das geht man muss kreativ sein :)
    Das Netzteil hab ich hart an seiner Lastgrenze circa 58W im Schnitt aber das läuft und läuft und läuft :D

    Das 1200er dürfte mitlerweile einige Revisionen hinter sich haben, ich glaube bei mir war es 2 oder 3.
    Bei mir haben sich nach 2- Jahren die Knöpfe vorn leider etwas von der Farbe der Gebürstetten Frontplatte abgesetzt (farblich) aber es gibt ja kaum gute alternativen die kein Vermögen kosten.


    Gruß X23

  • Hi,

    ich mein es war ein 1000rpm Lüfter dessen 3 Pin Anschluss nach außen über die NT Öffnung geführt wurde,
    draußen dann per Molex 12V auf 3 Pin Lüfterbuchse.

    Ganz leise wars nicht, das picoPSU schweigt ja gänzlich und die Platten sind ziemlich leise ich höre nur den CPU Lüfter wenn der ganz hoch drehen muss und der dreht default auf Sparflamme.
    Unter 1000rpm gibts kaum was und ein bißchen Luft braucht das SFX schon.

    Edit: Hier hast du noch ein Foto:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!