XBMC cached lokale Dateien nicht richtig

  • So langsam nervt XBMC ... ständig gibt es Fehler bei neuen Versionen, die es vorher nicht gab.

    Hab heute geupdated und schon gibt es "nette" Fehler.

    Zuerst einmal rafft XBMC es nicht mehr, wenn Folgen -720p im Dateinamen haben. Ging bisher immer, jetzt net mehr. Jetzt werden die Episoden doppelt bei XBMC angezeigt, wie toll ... Also schonmal alle Serien kaputt. "mentalist-s02e10-720p.mkv" so ist der Name einer Episode. Hab keinen Bock jetzt alle Episoden umzubenennen, nur weil XBMC sich auf einmal total falsch verhält. Bekomme jetzt unter Staffel 2 in XBMC einmal die richtigen Folgen angezeigt (2x1, 2x2 und dann für jede Episode nochmal 2x720. Richtig - für jede.)

    Dann scheint XBMC nicht mehr lokale Dateien zu nutzen, sondern eigene. Ebenfalls ein sehr nettes Feature von XBMC.
    Weder erkennt er ClearArts, noch Staffelposter. Ich änder sie im Explorer und XBMC will nichts davon wissen und nutzt irgendwelche alten Poster. Ebenfalls sehr nettes Feature von XBMC, bin begeistert. Schlimmer ist halt der erste Fehler, dass hat dann so ziemlich alle Serien bei mir zerschossen ... Keine Ahnung wie ich das wieder beheben soll ... Serie aus der Bilbiothek löschen, Bibliothek bereinigen und die Serie neu hinzufügen? Tolle Idee! Funktioniert ebenfalls nicht.

    Ist schon geil, da updated man nach 5 Monaten mal, damit vielleicht alte Bugs endlich ma verschwinden und dann zerschießt die neue Version mal eben die komplette DB, wie nett ... Gotham verhält sich im übrigen genauso und zeigt alle Folgen doppelt an ...

  • Zu deinem ersten Problem: Hast Du mit Ember gescrapt oder die Daten mit der älteren XBMC Version (Eden?) gescrapt und dann exportiert? Entsprechen die lokalen Daten wenn Du mit XBMC exportiert haben solltest den Änderungen in den Bezeichnungen (z.B. "Filmname-Fanart" statt "fanart",...) für die geupdatete XBMC Version (nehme an Du bist von Eden auf Frodo, dann Gotham)?

    Vielleicht wäre ein Screenshot der lokalen Ordner, die Probleme machen hilfreich.

  • Allgemein sagst du zwar sehr viel aber enthältst uns doch die wichtigen Infos vor ...

    Hab heute geupdated und schon gibt es "nette" Fehler.

    Von welcher Version auf welche Version hast du denn ein Update gemacht ? Und vor allem WIE hast du das gemacht ? Einfach drüber installieren würde ich keinem raten. Das sorgt bei sehr vielen Leuten für die seltsamsten Seiteneffekte ...

    Zuerst einmal rafft XBMC es nicht mehr, wenn Folgen -720p im Dateinamen haben. Ging bisher immer, jetzt net mehr. Jetzt werden die Episoden doppelt bei XBMC angezeigt, wie toll ... Also schonmal alle Serien kaputt. "mentalist-s02e10-720p.mkv" so ist der Name einer Episode. Hab keinen Bock jetzt alle Episoden umzubenennen, nur weil XBMC sich auf einmal total falsch verhält. Bekomme jetzt unter Staffel 2 in XBMC einmal die richtigen Folgen angezeigt (2x1, 2x2 und dann für jede Episode nochmal 2x720. Richtig - für jede.)

    Das wäre dir erspart geblieben wenn du VORHER einen separaten Export gemacht hättest. Dann wäre alles genau so wie vorher ... Siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
    Separater Export sollte man IMMER machen bevor man bei XBMC die DB neu einlesen muss/will. Auch einfach nur als Backup kann ich das jedem nur empfehlen.

    Dann scheint XBMC nicht mehr lokale Dateien zu nutzen, sondern eigene. Ebenfalls ein sehr nettes Feature von XBMC. Weder erkennt er ClearArts, noch Staffelposter.

    Wie sind diese denn bei dir benannt ? Ab XBMC 12 muss man zum einlesen dieser Images das Addon Artwork Downloader laufen lassen. Das macht der Scraper nicht mehr automatisch. Dieser kümmert sich nur noch um Cover und Fanart. Wenn richtig benannt und Addon richtig eingestellt, findet es zu allen Filmen\Serien in der Datenbank die entsprechenden lokalen Images. Alles was es lokal nicht findet wird online gesucht. Muss ABER vorher in den Addon Settings entsprechend eingestellt werden.

    Ich änder sie im Explorer und XBMC will nichts davon wissen und nutzt irgendwelche alten Poster.

    Was Wie Wo hast du denn im Explorer geändert ? Das sagt so leider GAR NICHTS aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab den gleichen Fehler wie hier beschrieben: xbmc 12.2 zeigt doppelte Episoden
    Dort gab es leider keine Lösung, genauso wenig wie im Thread auf XBMC.org

    Also das Update war von 12.1 auf 12.2. Ja, ich hab es einfach drüber installiert, aber bei Gotham dann auch mal den Profilordner gelöscht und mit einem neuen Profil den gleichen Fehler, liegt also nicht an der Art des Updates. Keine Ahnung was ein vorheriger Export bringen soll bei diesem Problem, denn der Fehler tritt ja bei neuen Episoden aus, die alten Daten haben also rein gar nichts damit zu tun.

    Gescrapped wird immer mit EMM. Alle Dateien liegen lokal vor und wurden mit der Frodo-Einstellung aus EMM gespeichert, sollte also passen. Wenn ich in EMM aber ein Bild änder (zB Staffelposter), dann wird diese Änderung nicht in XBMC übernommen, auch wenn ich die Serie lösche, DB bereinige und die Quelle neu einlese. Keine chance.

    Anscheinend denkt XBMC, dass es sich bei "mentalist-s02e10-720p.mkv" um 2 Episoden handelt. Ich persönlich hätte zwei Lösungswege, aber kA ob oder wie die gehen könnten:
    1. Im EMM automatisch die Episoden von "-720p" in ".720p" umbenennen, dann sollte es mMn passen.
    2. XBMC beibringen, "-720p" zu ignorieren, wie es bei ".720p" auch der Fall ist.

  • Das Problem mit -720p im Namen kenne ich, bin ich auch drauf gestoßen. Hab die Folgen dann mittels Script umbenannt und neu eingelesen. Sehr nervig an Frodo. Entgegen keibertz: Meinung hat es nicht geholfen, unter Eden seperat zu exportieren. Das mache ich schon immer und hab trotzdem den beschriebenen Fehler gehabt. Klar, ich hätte auch regex nehmen können, aber was soll die Änderung denn überhaupt?

    Auch das Thema mit dem Cache ist mir bekannt. Nutze mittlerweile das Texture Cache Utility, und hab seit dem keine Probleme mehr. Dass ich aber überhaupt ein externes Tool nutzen muss, stinkt mir. Habe das Thema auch im .org Forum angesprochen, werde aber gekonnt ignoriert. So schnell das Caching XBMC auch macht, so verbugt ist es leider auch. Wer das nicht sieht ist entweder blind oder so von XBMC geblendet, das man es einfach stillschweigend hinnimmt. Ich hoffe, dass mit Gotham da deutliche Verbesserungen kommen.

  • Das Problem mit -720p im Namen kenne ich, bin ich auch drauf gestoßen. Hab die Folgen dann mittels Script umbenannt und neu eingelesen. Sehr nervig an Frodo. Entgegen keibertz: Meinung hat es nicht geholfen, unter Eden seperat zu exportieren. Das mache ich schon immer und hab trotzdem den beschriebenen Fehler gehabt. Klar, ich hätte auch regex nehmen können, aber was soll die Änderung denn überhaupt?

    Alte Folgen umzubenennen sollte nicht das Problem sein. Mir geht es dann um neue Folgen, da ich nicht jede immer manuell umbenennen will, bzw überhaupt dran denken muss. Geht das mit dem Renamer in EMM?

    Danke dafür! Kenne das Programm nicht und werde es nunmal testen. Caching ist wirklich einfach nur schlecht. Wäre ja okay, wenn es wenigstens nach dem Neuhinzufügen einer Serie gehen würde aber anscheinend bleibt der ganze alte Müll immer drin und wird niemals neu geladen oder geändert. Einfach sehr schlecht gelöst ...

    Der Autor von diesem Python-Script beschreibt das ganze ziemlich gut:
    It's annoying having to delete the entire Textures13.db+Thumbnails
    folder to try and correct scraping errors and/or corrupted images that
    just never go away, so I've written a very trivial Python script that
    can be used to interrogate the texture cache database, and can also be
    used to remove - with absolute precision - those database rows and
    cached files that relate to problematic artwork.

  • Geht das mit dem Renamer in EMM?


    Meines Wissens nach ist der Renamer in EMM nicht funktionsfähig... Soll aber irgendwann kommen wenn ich mich recht erinnere.

    Bulk Rename Utility sollte das Tool der Wahl sein.

  • Bulk Rename Utility sollte das Tool der Wahl sein.

    Wenn ich das richtige sehe - nein. Denn das sieht mir nach einem manuellen, zusätzlichen Schritt aus. Das könnte ich dann wirklich auch von Hand machen, was ich halt nicht will. Wenn ich es einmal vergesse, habe ich den selben Mist wieder wie jetzt und muss alles manuell in XBMC bereinigen ...

    Momentan sieht die Sache doch so aus:
    - Neue Folge einer Serie mit -720p im Namen: Manuell umbenennen, ansonsten Fehler in XBMC
    - 12.1 hatte diesen Fehler nicht und er wäre leicht zu beheben für die Entwickler
    - Zum recachen der Poster, etc muss man manuell die Textures und den gesamten Thumbnail-Ordner löschen (Dauer über 20 Minuten, auch wenn man nur eine Serie aktualisieren will) oder das Python-Script nutzen, was ohne GUI wohl nicht gerade benutzerfreundlich ist
    - Um seine Artworks zu aktualisieren, muss ich den Artwork Downloader nutzen, der dann komplett durchlaufen muss, was über 30 Minuten braucht, auch wenn ich nur die neuen Artworks für 3 Serien haben möchte. Sogar wenn die Dateien schon vorhanden sind, muss ich unnötigerweiße das Addon komplett laufen lassen, obwohl alles vorhanden ist ...

  • Also das Update war von 12.1 auf 12.2. Ja, ich hab es einfach drüber installiert, aber bei Gotham dann auch mal den Profilordner gelöscht und mit einem neuen Profil den gleichen Fehler, liegt also nicht an der Art des Updates. Keine Ahnung was ein vorheriger Export bringen soll bei diesem Problem, denn der Fehler tritt ja bei neuen Episoden aus, die alten Daten haben also rein gar nichts damit zu tun.

    Gescrapped wird immer mit EMM. Alle Dateien liegen lokal vor und wurden mit der Frodo-Einstellung aus EMM gespeichert, sollte also passen. Wenn ich in EMM aber ein Bild änder (zB Staffelposter), dann wird diese Änderung nicht in XBMC übernommen, auch wenn ich die Serie lösche, DB bereinige und die Quelle neu einlese. Keine chance.


    Ok das sind viele neue Infos die natürlich das was ich geschrieben habe relativieren. Bei einem update von 12.1 auf 12.2 sollte der Fehler nicht auftreten. Da du vorher nichts davon geschrieben hast ging ich von 11 auf 12 aus .. bzw von 12 auf 13. Wobei du hier wieder etwas von Gotham schreibst was XBMC 13 ist und mit 12.1 und 12.2 nichts zu tun hat ... verwirrt mich etwas ....

    Auch das du die Daten vorher mit EMM scrapst gab es erst jetzt als Info. Wobei auch hier widersprüchlich. Sind die fehlerhaften Folgen jetzt neu oder vorher mit EMM behandelt ??? Wenn mit EMM behandelt sollte es eine NFO geben und das -720 im Namen muss egal sein. Außer die NFO hat auch den Fehler im Bauch ... dann liegt der Fehler aber an EMM und nicht an XBMC.

    Das man unter XBMC 12 die Textures Datei löschen muss ist in der Tat sehr unschön. Aber lässt sich halt leider aktuell nicht umgehen. Bleibt nur hoffen auf XBMC 13 ... Das Problem hat man aber auch nur wenn man einfach drüber installiert ... was ja aber auch eigentlich bei 12.X auf 12.X kein Problem machen dürfte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Gut...

    Ich verstehe aber ehrlich gesagt den ganzen Sinn nicht. Warum solltest Du die Auflösung im Dateinamen haben? Hatte ich noch nie und XBMC zeigt Dir die Auflösung doch eh an, nachdem Du vorher mit EMM gescrapt hast. Ich verstehe auch nicht, warum Du es SO umständlich findest bei neuen Folgen einfach darauf zu achten!?!? Ein BISSCHEN Arbeit macht das Ganze schon. Ich und die meisten anderen achten bei neuen Filmen ja auch auf die korrekte Struktur und Bezeichnung des Materials und ändern es ggf. ab.

    Halte mich besser einfach raus... ;)

  • Bezüglich Gotham: Ich hatte es dort nur mal probiert, wie es sich da verhält. Und es verhält sich genauso wie 12.2, also fehlerhaft. Da ich eh die DSP-Builds nehme, würde ich 12.2 nutzen. Gotham war nur ein Test ob der Fehler dort auch auftritt.

    Auch das du die Daten vorher mit EMM scrapst gab es erst jetzt als Info. Wobei auch hier widersprüchlich. Sind die fehlerhaften Folgen jetzt neu oder vorher mit EMM behandelt ??? Wenn mit EMM behandelt sollte es eine NFO geben und das -720 im Namen muss egal sein. Außer die NFO hat auch den Fehler im Bauch ... dann liegt der Fehler aber an EMM und nicht an XBMC.

    Ich scrappe immer alles mit EMM, also sämtliche Infos, Poster, etc ... In EMM ist alles richtig drin und die -720p Folgen werden richtig erkannt und die .nfo ist vorhanden. Wenn ich dann diese Ordner mit XBMC 12.2 einlese, erstellt er jeweils einen richtigen Eintrag und dann für jede Folge einen E720-Eintrag. Die NFO hat keinen Fehler.

    Das man unter XBMC 12 die Textures Datei löschen muss ist in der Tat sehr unschön. Aber lässt sich halt leider aktuell nicht umgehen. Bleibt nur hoffen auf XBMC 13 ... Das Problem hat man aber auch nur wenn man einfach drüber installiert ... was ja aber auch eigentlich bei 12.X auf 12.X kein Problem machen dürfte.

    Werde die Woche mal anfangen ein kleines Programm zu schreiben, welches mir da einiges an Arbeit ersparen kann. Mal schauen wie weit ich komme ... Hab schon eine sehr genaue Vorstellung.


    Gut...

    Ich verstehe aber ehrlich gesagt den ganzen Sinn nicht. Warum solltest Du die Auflösung im Dateinamen haben? Hatte ich noch nie und XBMC zeigt Dir die Auflösung doch eh an, nachdem Du vorher mit EMM gescrapt hast. Ich verstehe auch nicht, warum Du es SO umständlich findest bei neuen Folgen einfach darauf zu achten!?!? Ein BISSCHEN Arbeit macht das Ganze schon. Ich und die meisten anderen achten bei neuen Filmen ja auch auf die korrekte Struktur und Bezeichnung des Materials und ändern es ggf. ab.

    Halte mich besser einfach raus... ;)

    Sie ist halt im Dateinamen drin. Klar könnte ich darauf achten sie jedes mal zu ändern, aber bei 50 Folgen in der Woche kann es schonmal vergessen werden. Das ist der falsche Ansatz... Es ist doch offensichtlich ein Bug, der aber scheinbar dem XBMC-Team egal ist. Und da ich mir deswegen keine unnötige Arbeit machen will, wäre halt etwas automatisches oder gar so etwas utopisches wie ein Bugfix, optimal. Ich bleibe aber wohl bei 12.1, ist mir momentan lieber als 12.2 mit viel zusätzlicher Arbeit.

  • habe bei mir mal geschaut und ich habe auch einige Episoden mit .720p oder -720p im DateiNamen. Kann allerdings deine Probleme nicht bestätigen. Ich scraper aber auch nichts mit EMM sondern immer nur direkt über XBMC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!