DHCP - Verwaltung vom Server oder doch Router?

  • Hallo ihr Netzwerk Nerds!

    Heute mal ein Frage an Euch!

    Ich bin gerade dabei einen neuen Server aufzusetzen, da der alte doch etwas in die Jahre gekommen ist. Nun bin ich an dem Punkt, wo ich nicht richtig weiss, was der bessere Weg ist und zwar muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich den DHCP voom Server oder doch lieber vom Router verwalten lassen will. (Ok ich weiss, dass kann ich im Nachhinein auch noch machen, aber selbst dann haette ich diese Frage) :)

    Vorraussetzung: Der Server soll nicht den ganzen Tag laufen (Lautstaerke, Strom, Aerger mit Frau :| ) Ist es dann moeglich auf das WiFi Netz zuzugreifen? Beispiel: Ich komme nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und will mal schnell mit dem Smartphone die neusten Geschichte vom XBMCNerds Forum lesen. Smartphone hat keine feste IP. Wenn der Server aus ist, dann bekommt doch das Smartphone auch keine IP zugewiesen, oder?

    Was waere in diesem Fall also besser Server oder Router oder doch Server laufen lassen, bzw warum ist es besser den DHCP Bereich vom Server verwalten zu lassen?
    Waere schoen, wenn mich jemand dahingehen beraten/aufklaeren koennte. :rolleyes:

    Danke.

  • Ich sehe dort eigentlich keine Vorteile, die IP Adressen durch den Server verwalten zu lassen... Zumal der Server auch nicht 24/7 laufen soll und dieser dementsprechend seiner Aufgabe nicht nachkommen kann...
    Ich würde es ganz normal über den Router laufen lassen

  • Vorraussetzung: Der Server soll nicht den ganzen Tag laufen (Lautstaerke, Strom, Aerger mit Frau :| )

    Das liefert dir schon die Antwort. Wenn der Server nicht läuft bekommen alle Gerät die auf den DHCP Dienst angewiesen sind keine IP und kommen nicht ins Netzwerk.
    Ich würde das ganze weiterhin vom Router aus machen lassen. Es sei denn die kannst deiner Frau erklären, dass das Gerät 24/7 laufen muss ;)
    Dann würde ich auf den Server setzten :)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • bei mir bekommen die Geräte alle eine feste IP, der Router hat DHCP aktiviert und kann 10 IPs vergeben, dass habe ich beschränkt.
    Selbst mein iPhone und iPad haben feste IPs eigentlich braucht man kaum DHCP, ich brauche es falls mal ein Gerät angeschafft wird welches erst einmal über DHCP eine IP bekommen muss welche man dann später wieder auf Fest IP einstellen kann.

    Also ganz klar Router...!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Okay...hatte ich mir schon gedacht, aber dennoch danke für die Bestätigung :D Eigentlich will ich bei meinem Smarttelefoniergerät keine feste IP vergeben, da ich mich hin unter auch in fremde Netzwerke rumtreibe und ich es dann immer wieder umstellen müsste. Also bleibt's beim Router. Danke

    Tapa talked

  • Du kannst doch auch die IP Adressen per DHCP, aber fest an die mac gebunden, vergeben. Das ist durchaus üblich.
    Außerdem ist es auch praktischer die festen Netzwerk Teilnehmer mit Namen anzusprechen.
    Wenn der Server nicht immer läuft, musst Du natürlich den Router nehmen und Dich danach richten, was er bietet.
    Oder aufmotzen.
    Auf dem Server würde eigentlich auch nur Vorteile bringen, wenn Du mehr machen willst. VLANs oder contentfilter, etc.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!