FlexRAID und SnapRAID

  • nachdem ich jetzt das zweite mal Probleme mit meinem Storage Space habe/hatte suche ich jetzt nach einer Alternative. Bei meiner Suche bin ich auf die Varianten von FlexRAID und SnapRAID gestoßen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich hier HDDs verschiedener Größe zusammenfassen und auch die unterschiedlichen Größen auch effektiv nutzen.
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    Ich würde gern meine 3x3TB und 2x2TB in einem "RAID" zusammenfassen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Dazu hatten wir vor einigen Monaten hier einen recht ausführlichen Thread. Hast du dir den schon mal durchgelesen ? FlexRAID - Snapshot RAID vs. RAID5 - RAID6
    Ich bin nach wie vor eher für ein richtiges RAID, das man auch NICHT im nachhinein erweitert. Macht alles nur unnötige Probleme ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (28. August 2013 um 14:43)

  • vielen Dank für den link...
    hab mir das grad mal durchgelesen...
    Also ich denke, das würde für mich schon ausreichen...
    Es kommt mir ja darauf an, dass ich meine vorhandenen Paltten weiter nutzen kann...
    Mann könnte ja einmal per Pro Woche per Script einen Snapshot starten... Im schlimmsten fall wären die
    neu hinzugefügten Daten von einer Woche Weg... damit könnte ich leben. Ich nutze den Server nur für
    Multimediafiles...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich verwende es seit ca. 3 Monaten, bin absolut zufrieden damit! Kostet halt was, aber es werden immer wieder Lizenzen von Usern verbilligt verkauft.

    Gibt Plugins en masse, eine extrem hilfsbereite Community, eine Disk kann ausfallen, wenn eine zweite (oder dritte oder...) ausfällt, verlierst du "nur" den Inhalt der betroffenen Platten, du kannst nach-und-nach beliebig große Platten nachrüsten + Usershares gibt's auch noch, erleichtern das Leben ungemein.

    Schau einfach mal auf der offiziellen Website nach, da kannst du auch eine gratis Version laden. 3 Platten plus eine Parity.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • ich hab mir jetzt mal ein wenig in unRAID eingelesen.
    unRAID ist eine eingeschränkte Distribution, was mir nicht so gut gefällt. Es gibt zwar eine starke Community aber mit
    persönlich ist ein "echtes" Kubuntu lieber.

    Ich bin nur noch sicher ob SnapRAID oder FlexRAID...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ist halt so minimal wie möglich gehalten um auch auf schwacher Hardware zu rennen.
    MMn brauchts auch keine komplette Distribution im Hintergrund, wenn ich den Rechner nur als Medienserver verwenden will.

    Aber berichte bitte weiterhin von deiner Entscheidung und Erfahrungen :thumbup:

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Es bei mir nicht nur ein reiner Media-Server sonder es laufen schon noch das ein oder andere
    Programm... Es kommt beim Server bei mir nicht auf minimalismus an. Hatte bis jetzt Win2012
    aber bin davon nicht mehr überzeugt...
    Im Grunde laufen zur Zeit nur ein Downloadmanager im Hintergrund aber eventuell soll irgendwann noch
    ein TV-Server mit rauf...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!