XBMC Hardwarebeschleuigung läßt sich nicht aktivieren unter Windows 7, Grafik Broadcom BCM 70015

  • Hallo

    Bei meinem XBMC 12.2 läßt sich die Hardwarebeschleunigung unter Windows 7 nicht aktivieren, es wird im immer nur als Auswahl "DXVA2" aufgeführt, die eigentliche Grafik Broadcom Crystal HD BCM 70015 wird nicht angezeigt und kann somit auch nicht aktiviert werden.

    Es handelt sich bei dem PC um folgende Hardware:

    Foxcon NT-535 bestehend aus:
    Atom D525,Intel NH10 Board, 2GB RAM, Grafikprozessor Broadcom BCM 70015, Display Interface Encoder Chrontel CH 7036 (wandelt das Grafiksignal, welches als LVDS vorliegt in HDMI um, damit auch die Auflösung 1920x1080 auf dem TV angezeigt werden kann, der Nettop hat sonst nur eine Auflösung von 1368x768).

    Das die Hardwarebeschleunigung allerdings in XBMC funktioniert, habe ich mit Openelec testen können, aber für Openelec (Linux) gibt es vom Chrontel CH 7036 keine Treiber, so dass das Bild im XMBC wieder nur als LVDS mit 1368x768 anliegt und eine Bildwiedergabe mit 1368x768 auf einem TV mit 1920x1080 ist sinnfrei.

    Irgendwelche Ideen oder Lösungsvorschläge außer Nettop in die Tonne ....?

    xbeam

  • DXVA2 = Hardwarebeschleunigung ...

    Das steht doch auch so in den XBMC Settings extra mit drin. ( Hardwarebeschleunigung erlauben (DXVA2) )
    Siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Keibertz

    Die "DXVA2" ist die Hardwarebeschleuigung bei/für AMD/ATI und Nvidia Grafikkarten, bei Broadcom Grafikkarten muss jedoch expliziert "Crystal HD" angezeigt werden, sonst kann XBMC die HW Unterstützung nicht nutzen.


    xbeam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!