Musikwiedergabe mit Unterbrechungen

  • Hi Leute,

    so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe XBMC (12.2 (compiled Jun 24 2013)) auf einem ATV1200 laufen. Die Box ist über einen AV-Reveiver mit dem TV verbunden. Die Dateien, wie Filme, Musik usw liegen auf einem NAS. Die Datenbank sowie die file-ordner von XBMC habe ich ebenfalls dorthin ausgelagert. Die Wiedergabe von Filmen funktioniert tadellos. Auch größere Dateien von 12 GB und mehr stellen kein Problem dar. Daher wundert es mich nun umso mehr, dass es einfach nicht möglich ist eine einwandfreie Wiedergabe von mp3s zu bekommen. Egal ob diese nun über das Netzwerk kommen oder auf einem direkt angeschlossenen USB-Stick liegen. Die Unterbrechungen / kleine Ruckler (Länge im Millisekundenbereich) bleiben bestehen. Außerhalb von XBMC, wie beispielsweise über den Standardplayer, funktioniert die Wiedergabe ohne Probleme. Allerdings möchte ich auch für die Musikwiedergabe zwecks Verwaltung gerne XBMC nutzen.

    Natürlich habe ich auch schon verschiedene Versionen von XBMC ausprobiert. Bis auf bei einer musste ich überall das gleiche Problem feststellen. Hierbei handelte es sich um eine schon ältere Version. Blöderweise lief dort wiederum das HD-Material nicht vernünftig.

    Mein Versuch mal in die log-datei zu schauen, scheitert schon daran, dass ich diese nicht finden kann. Die genannten Pfade aus dem Wiki helfen auch nicht weiter. Wobei mir gerade einfällt evtl. mal nen anderen dateimanager auszuprobieren.

    Hat ansonsten wer von euch Erfahrungen damit oder hierfür Tipps? -Könnte man eventuell den Puffer erhöhen?

    Ein Dank schon mal im voraus.... :)

  • Schau mal hier. Da stehen die Pfade für alle Systeme...

    Vorher musst Du in XBMC System, System, Debugging das "Debug-Logging aktivieren". Dann versuchen eine Datei abzuspielen, die erfahrungsgemäß ruckeln wird. Dann die Log Datei wie in oben verlinktem Thread auf xbmclogs.com posten und hier verlinken.

    Liebe Grüße

  • Zitat

    Schau mal hier. Da stehen die Pfade für alle Systeme...

    Dort hatte ich auch schon rein geschaut. Mittlerweile bin ich mal auf die Idee gekommen, dass ich mir erstmal Rootrechte verschaffen muss, um die *.[definition='1','0']log[/definition] sehen zu können. Nun ja, es wäre schwerer eine Datei zu finden, welche nicht ruckelt :wacko:

    Hier der Link: http://xbmclogs.com/show.php?id=51000

    thx

    edit: Um den AV-Receiver ausschließen zu können, habe ich die Box direkt an den TV angeschlossen. Brachte leider auch keine Abhilfe :(

  • Ich habe das gleiche Problem mit einer Geniatech ATV 510B. Ich konnte allerdings keine brauchbare Lösung finden und habe dann ein XBMC Linux drauf gespielt. Aber auch hier tritt das Problem nach wie vor auf.
    Ich vermute deshalb, dass es an der HW der Boxen liegt. Wobei mir nicht klar ist, warum ausgerechnet Musikwiedergabe problematisch ist.

    Sind ähnliche Probleme auch von der Ouya bekannt? Die könnte meine Box evtl. ablösen.

  • ich kann mir gut vorstellen, dass dieser BUG allgemein bei XBMC für Android existiert ...
    Installier doch mal XBMC auf deinem Laptop/PC und schau ob es dort funktioniert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • thx@Brojo, dass du auf den logfile mal einen Blick geworfen hast. -Mir kam da soweit auch nichts außergewöhnlich vor.

    Zitat

    Ich vermute deshalb, dass es an der HW der Boxen liegt. Wobei mir nicht klar ist, warum ausgerechnet Musikwiedergabe problematisch ist.

    Genau das verstehe ich eben auch nicht. 15GB HD-Material kein Problem, aber die kleine mp3-datei....  :rolleyes:

    Ich habe keibertzs Post zum Anlass genommen nochmals ein wenig hin und her zu testen.

    Auf den Windowsrechnern (PC mit nvidia graka & Laptop mit Intelgraka) läuft xbmc (12.2 stable von xbmc.org) bezüglich video und musik einwandfrei.

    Daraufhin habe ich xbmc (12.2 stable von xbmc.org) auf meinem Galaxy S3 installiert. Dort verlief die Musikwiedergabe reibungslos. Folglich könnte die Version ja auch auf der Box gut laufen. -Tut sie auch. Schon fast an der Decke vor Freude stellte ich dann fest, dass nun die Videowiedergabe nicht ruckelfrei bis fast gar nicht funktioniert.  ;(  Also liegt's doch an den Androidversionen?!


    Ich hatte hier gelesen, dass Einige versuchen externe Player einzubinden. Betrifft dies dann sowohl musik als auch video oder könnte man den externen player auch nur der Musikwiedergabe zuweisen? Könnte der Gedankenansatz überhaupt funktionieren?

  • Betrifft dies dann sowohl musik als auch video oder könnte man den externen player auch nur der Musikwiedergabe zuweisen? Könnte der Gedankenansatz überhaupt funktionieren?


    ja kann man auch nur Musik zuweisen und ja kann funktionieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!