hohe Netzwerk-Last, obwohl RaspBMC ungenutzt

  • Moin zusammen!

    Ich bin ein ziemlicher Neuling mit Raspberry Pi und dem aktuellen RaspBMC als 24/7-Medienplayer. Als Medienserver dient mir ein Windows Home Server 2011, dem ich mit LightsOut das Stromsparen beigebracht habe. Er geht nach 5 Minuten aus, wenn keine nennenswerte Netzlast mehr darüber läuft (>60kB/s). Das funktionierte bisher immer exzellent, bis ich den Raspi mit RaspBMC ins Netz gehängt habe. Nachdem ich Videos und Musik und was sonst noch so einbezogen werden soll in RaspBMC integriert und gescrapt habe (hab nicht viele, war nach 20 Minuten durch), habe ich jetzt beobachtet, dass der Home Server seit Tagen nicht mehr in den Ruhzustand wechselt und der Netzwerk-Switch (versteckt hinterm Schrank) ausm Blinken gar nicht mehr rauskommt. Ohne Raspi im Netz funktioniert LightsOut wieder toll. RaspBMC macht also noch irgendwas aufm Server mit nicht unerheblicher Netzlast. Was könnte das denn noch sein? Vielleicht ein ständiger Hintergrund-Scan auf neue Medien durch RaspBMC?
    Finde aber keine passende Einstellung, um das zu verhindern?! LightsOut hat eine praktische Anzeige, DASS Netzwerklast es vom Ruhezustand abhält, aber leider nicht, WELCHE.

    Ich hoffe, das reicht an Infos, dass mir eine helfen kann, sonst fragt ruhig nach!

    LG
    Schnuckman

  • Moin !

    Vielleicht einmal die Automatischen Updates von den Addons, Plugins oder vom Rasp ausschalten (wenn nicht schon aus).
    Watchdog Plugin installiert ?

    Anhand deiner Analyse kann man festhalten, dass permanenter Traffic vom Raspi zu deinem Home Server besteht.
    Ich würde mir ansonsten Wireshark aufm Server installieren und die Pakete sniffen, die vom Raspi ankommen.
    Ich würde alle Pakete im Zeitraum von den 5 Minuten sniffen und die Gesamtgröße der Pakete zusammenrechnen.
    Da die Größe natürlich nicht alle 5 Minuten gleich sein wird, würde ich dem Ganzen dann noch einen Puffer von ne paar kB geben.
    Um diesen Wert könntest du dann deine Grenze von 60 kb/s hochsetzen.

    Grüße,
    bl4ckOut

  • Schnuckman79:
    Du kannst es ja mit einem Befehl über die Konsole machen und dir laufenden Prozesse auslesen, dann sieht man was am meisten Auslastung verursacht
    Hier die befehle dazu:
    Installieren von top

    Code
    sudo apt-get install htop


    Prozesse auslesen

    Code
    htop


    Hier noch zum WiKI von htop

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!