Der Kuckuck unter den TV Servern: XBMC

  • Hallo,

    Ich frage mich die ganze Zeit, warum XBMC keinen eigenen TV Server mitbringt, sondern sich ja mehr oder weniger anderer Systeme bedienen muss. Soll das ewig so bleiben?

    Gesendet von meinem MB860

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ja, aber ich klebe mir an meinen Golf ja auch keinen Mercedes-Stern.
    Wenn MePo oder DVDviewer mal eingestellt werden, dann ist guter Rat teuer.

    Irgendwann wird s ein Windows 12 oder was weiss ich geben, ob dann noch
    ne alte TV Server Version läuft?.....

    War auch nur ne Frage. ;)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ja, aber ich klebe mir an meinen Golf ja auch keinen Mercedes-Stern.


    Was ist denn das bitte für ein Vergleich?


    Wenn MePo oder DVDviewer mal eingestellt werden, dann ist guter Rat teuer.
    Irgendwann wird s ein Windows 12 oder was weiss ich geben, ob dann noch
    ne alte TV Server Version läuft?.....


    Die Software hört ja nicht plötzlich auf zu funktionieren. Die Anforderungen ändern sich auch nicht täglich. Im Fall der Fälle kann man ja unter Windows den Meposerver weiterführen.

    Im Hinblick auf die mehr als ausreichenden Alternativen (Mepo, DVBViewer, VDR, Tvheadend, MythTV) ist die Frage nach einem eigenen Server überflüssig. Eine Eigenentwicklung würde den Aufwand nicht rechtfertigen.

    XBMC ist ja nicht nur von externen TV-Servern abhängig. Gegen Biliotheken wie SDL könnte man ganau so argumentieren. Auch Schnittstellen wie OpenGL könnten in dieser Form in 20 Jahren nicht mehr den Anforderungen genügen. Python 2.6/7 wird in wenigen Jahren veraltet sein.

  • noxx:
    Ist doch totaler Quatsch, oder?. Es gibt genügend gute TV-Server und warum sollten die Macher von XBMC nicht darauf zurückgreifen. Zumal XBMC nicht kommerziell ist und das ganze vermutlich ohne Endgeld entsteht. Ich finde es eh schon mehr als großartig das sowas wie XBMC kostenfrei zur Verfügung steht, ist aber ein anderes Thema.

    Ich glaube viel mehr dein Gedanke ist daraus entsprungen dass du viel Stress mit der Umsetzung deiner Ansprüche hast und mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden bist, kann das sein?

    Ich jedenfalls freue mich über jeden Fortschritt den XBMC in Richtung Live-TV macht und bin froh dass auch auf z.Bsp. den VDR gesetzt wird.
    Angemerkt sei auch mal dass der VDR von einer einzelnen Person entwickelt wurde und von etlichen Firmen in deren kommerziellen Produkten benutzt wird.

    In diesem Sinn ein Dankeschön an Klaus Schmidinger :thumbup: .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Naja, der Live TV ist halt nur so gut, wie es der Server erlaubt.

    Persönlich mag ich es lieber, wenn alles aus einer Hand ist.

    Und für hast recht, bin nicht 100% zufrieden, habe dvbviewer und MePo getestet. Hier kann sich natürlich durch einzelne Logs kämpfen und ggf in allen Foren um ne Lösung bitten.

    Käme alles aus einer Hand, wäre es einfacher. Dir selben Probleme treten vermutlich öfter auf, Lösungen werden schnell gefunden.

    Live TV ist für mich zz ne nette Spielerei, aber als Produktivsystem nicht Einsatztauglich

    Gesendet von meinem MB860

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Live TV ist für mich zz ne nette Spielerei, aber als Produktivsystem nicht Einsatztauglich

    Kann ich nicht nachvollziehen... ich nutze nur xbmc mit Live-TV. Die Umschaltzeiten sind nicht viel schlechter als
    bei meiner VU+ Uno vor einem Jahr... Ich wollte eine EierlegendeWollMilchSau und da muß ich mit kleinen
    Einschränkungen leben können...
    Ich habe jetzt Video/Audio Datenbank mit xbmc Oberfläche, DVD/Bluray-Player und Live-TV in einem Gerät.
    Selbst meine Frau hat kein Problem mit dem Live-TV in xbmc. Ich nutze vdr auf openelec...
    Der DVB-Viewer an sich ist etwas schneller beim Umschalten ABER der kostet auch Geld...
    Jetzt überleg mal wieviel Zeit es gekostet bis der DVB-Viewer so funktioniert, wie er es jetzt tut...
    Warum soviel Recourcen in einen TV-Server stecken wenn es bereits sehr gut funktionierende Lösungen gibt?
    Ich bin davon überzeugt das an den PVR-Clients auch noch geschaubt wird und es auch noch verbesserungen geben wird...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Und für hast recht, bin nicht 100% zufrieden, habe dvbviewer und MePo getestet.....Live TV ist für mich zz ne nette Spielerei, aber als Produktivsystem nicht Einsatztauglich

    Das ist ja das doofe, du hast eigentlich alles was du für ein top Server/Client Konzept brauchst. Ich kann echt nur empfehlen den Server auf Linux umzustellen und mit dem yaVDR zu arbeiten. Bei uns läuft das ganze absolut rockstabel und performant in Verbindung mit 3 Clients die Unterschiedlicher nicht sein können.
    Natürlich muss man sich mit der Materie beschäftigen aber du verballerst ja auch so ohne Ende Stunden in deine Nachforschungen und bist nicht zufrieden. Was spricht dagegen mal einen Ubuntu Server auf einen USB Stick zu installieren. Dein eigentlicher Server wird davon ja nicht angetastet und wenn es dann wieder in den Produktivbetrieb geht wird der Stick ausgestöpselt und alles ist beim Alten bis weiter gefummelt wird.

    Ok, das meiste wird erst mal auf der Konsole gemacht aber man wird ja auch nicht dümmer dadurch. Wenn du magst kann ich dir gerne meine Notizen dafür zur Verfügung stellen, falls ich dass nicht schon mal gemacht haben sollte 8) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Warum soviel Recourcen in einen TV-Server stecken wenn es bereits sehr gut funktionierende Lösungen gibt?
    Ich bin davon überzeugt das an den PVR-Clients auch noch geschaubt wird und es auch noch verbesserungen geben wird...

    Er hat doch aber bereits einen Server am laufen und warum nicht das Teil nutzen wenn er eh die ganze Zeit läuft. So werden wenigstens alle Aufnahmen zuverlässig ausgeführt und alle Suchtimer erzeugt. Zudem lässt sich dann bequem per App ein Timer setzten oder was auch immer :) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Im Moment steht neben dem HTPC eine Dreambox, da muss sich der TV Server mit messen, bevor ich die raus werfe.

    Ne Eierlegendewollmilchsau ist xbmc leider nicht. Was solls. Lasse beide Systeme weiter laufen, und evtl wird E2mbc oder Prismcube eher was für mich

    Gesendet von meinem MB860

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • ...
    Persönlich mag ich es lieber, wenn alles aus einer Hand ist.

    [...] Hier kann sich natürlich durch einzelne Logs kämpfen und ggf in allen Foren um ne Lösung bitten.

    Käme alles aus einer Hand, wäre es einfacher. ...

    Das hört sich für mich eher an als willst du eine Stecker-rein-fertig-Variante.
    Diesen "Bedienungsgrad" erreichst du mit den hier diskutierten Live-Tv Varianten nie und nimmer.

    Aber wenn du dich vor der Console nicht fürchtest und Zeit und Arbeit investieren willst, würde ich das so (ähnlich ;) )machen wie meikelmoeller das empfohlen hat.

    Meiner Meinung nach kann mein TvHeadend Server/Client System mehr als mein Fernseher/Receiver. Von daher durchaus ein Mehrwert und ausreichend stabil ist es auch.

    with great power comes great electricity bill!

  • ich werde yaVDR mal auf einen Stick testen.....

    Wie siehts da mit einem Fileserver aus.

    Nutze den Microserver zz als

    Fileserver
    TV Server

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Muss noxx bissl Recht geben.. würde es auch besser finden wenn es was eigenes geben würde.
    Man ist ja jetzt eigentlich drauf angewiesen was und die TV Addons fürs XBMC anbieten.. und was ist, wenn der Entwickler keine Böcke mehr hat..muss was anders her.
    Das hilft dir der Beste Server nichts.

    Denke auch wenn es was von XBMC selbst geben würde, wer es optimierter/angepasster ans XBMC.

    Ich selber nutze meine Dream und vorher DVBViewer.. also Umchaltzeiten sind schon in Ordnung nur leider bei HD ist das schon anders.
    Bei SD ne Sekunde und bei HD werden es schon 5 leider.

  • Denke auch wenn es was von XBMC selbst geben würde, wer es optimierter/angepasster ans XBMC.

    +1
    Das ist mit ein Grund warum ich kein LiveTV mit XBMC verwende. Keine lust mich da mit mehreren Programmen auseinander zusetzen. Die sollen mittelfristig einen TV-Server direkt in XBMC integrieren oder das Thema Live-TV streichen. Ist zumindest meine Meinung ...
    Wobei ich die Möglichkeit andere TV-Server zu integrieren echt super finde. Es gibt sicher einige Anwender die genau das wollen. Aber die große Masse wäre denke ich mit einem direkt in XBMC integrierten TV-Server besser bedient.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • auch ich muss noxx ein wenig beistimmen, habe ich doch ähnliche Probleme und mein erster VDR mußte sich auch mit meiner Dreambox messen und hat klar verloren..! mittlerweile bin ich bei yaVDR0.5 angelangt un der muss sich mit meiner VU+ Solo2 messen und ich sage es hier ja nicht zum ersten mal der yaVDR verliert noch gegen die Solo2..! (meikelmoeller hat dazu schon öfter mal was in meine Richtung geschrieben und wir sind bisher verblieben das ich mal meine USB Tuner austauschen sollte gegen die DD SAT Karte)

    Wenn du magst kann ich dir gerne meine Notizen dafür zur Verfügung stellen, falls ich dass nicht schon mal gemacht haben sollte 8) .

    ich hätte Interesse an jeglichen Notizen besonders wenn XBMC so gut läuft wie ich es immer von dir höre - haben wird doch eine ähnliche Konstellation Server/Client. Welche Notizen wären dies so im speziellen..?

    Im Moment steht neben dem HTPC eine Dreambox, da muss sich der TV Server mit messen, bevor ich die raus werfe.

    bei mir wie oben beschrieben die VU+ Solo2 und die fliegt garantiert nicht raus...

    Für mich ist Live TV eine Baustelle bisher... habe es ja oft genug beschrieben welche Probleme ich habe und hatte. Der yaVDR steht bei mir auf dem Dachboden und läuft super fungiert aber momentan nur als Musikserver für meine Squeezeboxen... mal schauen wann ich mir die SAT Karten leiste, die ja auch keine Kleinigkeit kosten

    EDIT:// keibertz bin voll deiner Meinung entweder lassen oder richtig integrieren, dass kann ja jeder dann nutzen wie er es gern hätte

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Muss noxx bissl Recht geben.. würde es auch besser finden wenn es was eigenes geben würde.
    Man ist ja jetzt eigentlich drauf angewiesen was und die TV Addons fürs XBMC anbieten.. und was ist, wenn der Entwickler keine Böcke mehr hat..muss was anders her.
    Das hilft dir der Beste Server nichts.


    Die PVR-Addons sind ein Vorteil. Wenn der zuständige Entwickler die Arbeit einstellt nimmt man ein anderes Backend. Das Addon hört ja nicht auf zu arbeiten, es kommen nur keine Features mehr dazu. Der Mepo-Weg wäre schlimmer: wenn deren TV-Server nicht weiterentwickelt wird haben die keine Alternative.


    Denke auch wenn es was von XBMC selbst geben würde, wer es optimierter/angepasster ans XBMC.


    Welche Limitationen kommen denn von den Backends?


    Ich selber nutze meine Dream und vorher DVBViewer.. also Umchaltzeiten sind schon in Ordnung nur leider bei HD ist das schon anders.
    Bei SD ne Sekunde und bei HD werden es schon 5 leider.


    TV ist auch nur ein Release alt. Bei mit geht HD mit Tvheadend unter einer Sekunde.


    Das ist mit ein Grund warum ich kein LiveTV mit XBMC verwende. Keine lust mich da mit mehreren Programmen auseinander zusetzen. Die sollen mittelfristig einen TV-Server direkt in XBMC integrieren oder das Thema Live-TV streichen. Ist zumindest meine Meinung ...


    Es werden immer zwei Programme bleiben. Warum sollte man das Backend integrieren? Ob man nun ein großes Programm konigurieren muss oder zwei kleine ändert nichts am Aufwand.


    Aber die große Masse wäre denke ich mit einem direkt in XBMC integrierten TV-Server besser bedient.


    Warum? Ein getrennter Server hat mehr Vorteile, nicht nur aus Sicht des Anwenders.


    Es gibt ja schon fertige Lösungen wie Openelec. TV-Karte anstöpseln, Sendersuchlauf starten, fertig. Wer Extras möchte muss sich selbst kümmern. Ist bei XBMC nicht anders. Wie der TV-Server sich nennt ist doch für den Anwender egal.

    Tvheadend ist quasi DAS Backend für XBMC. Schnittstellen werden angepasst, Vorschläge werden implementiert. Bei VDR sieht das nicht anders aus. Bei DVBViewer sollte dies eigentlich auch so geschehen, wenn ihnen ihr Kundenkreis am Herzen liegt.

    Eine Eigenentwicklung würde ich auch begrüßen, ist aber höchst unrealistisch. Zum einen gibt es absolut ausreichende Alternativen, zum anderen fehlen Entwickler. Selbst das Frontend ist noch verbesserungswürdig. Dazu kommt noch der enorme Entwicklungsaufwand, der hier überhaupt nicht beachtet wird.


    Bei der aktuellen Implementierung stört mich wenig, die Grundfunktionen sind gegeben. Viele Features brauchen aber noch Zeit. Timeshift könnte noch besser sein, funktioniert aber ok. Das EPG lässt noch Wünsche offen. Was unbedingt verbessert werden muss ist die Aufnahmefunktion.


  • ich hätte Interesse an jeglichen Notizen besonders wenn XBMC so gut läuft wie ich es immer von dir höre - haben wird doch eine ähnliche Konstellation Server/Client. Welche Notizen wären dies so im speziellen..?

    Ich hatte für mich mal die einzelnen Installationsschritte grob festgehalten um im Falle einer Neuinstallation gleich alle Infos zur Hand zu haben zumal ich mich auch nicht so tief mit der Materie auskenne.

    Sorry aber mit dem verfu.... iPad kann man keinen Link einfügen. EDIT: ging doch aber nur in dieser Form.
    https://docs.google.com/document/d/1Lu…dit?usp=sharing


    Schick mir ne PM mit deiner Mailadresse und du bekommst eine Mail mit dem Link falls es nicht funktioniert.


    Es ist nur einen grobe Übersicht und soll nur eine Hilfestellung bei der Einrichtung vom yaVDR unter Ubuntu Server sein.

    Ich kann es immer nur wiederholen, bei uns @home läuft das System absolut spitze und es gibt kaum Klagen. Die Vorteile in einem Server liegen meiner Meinung nach klar auf der Hand. Zu denen gehört die permanente Verfügbarkeit, ich bin momentan nicht Zuhause und konnte per VDR Manager App. zwei Timer setzen. Dazu musste nicht über Umwege erst die VU oder Dreambox gestartet werden. Außerdem liegen alle Medien auf dem Server uns sind für alle System verfügbar. Alle Suchtimer werden zuverlässig umgesetzt und Timer erzeugt. Jeden Sonntag läuft automatisiert eine Datensicherung. Ich muss mich also um absolut nichts kümmern und kann mit mehreren Clients parallel Fernsehen, Aufnahmen schauen und sonstigen Unsinn machen der mit XBMC möglich ist. Für uns ist das System nahezu perfekt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    4 Mal editiert, zuletzt von meikelmoeller (27. August 2013 um 11:23) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Sorry aber mit dem verfu.... iPad kann man keinen Link einfügen.


    Recht herzlichen Dank hat geklappt, dass ist eine super Anleitung. So etwas wollte ich schon länger selber mal erstellen. Bei mir steht momentan alles auf Zetteln aber nichts ist geordnet ?(

    Ich bin auch nicht so in der Materie drin, ich kann das Teil bei mir Updaten und wenn es an irgend welche Installationen geht muss ich immer meine Schmierzettel beanspruchen... ;)

    ich habe mir die Tage ein Buch auf einen Tipp von mafe68 gekauft, Nickles Linux Report [Anzeige] habe aber bisher noch nicht rein geschaut.
    Da ich immer wieder mit Linux versuche GUT Freund zu werden :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!