Raspbmc, HDMI-CEC und Sony-Fernseher

  • Hallo,

    seit neuestem bin ich Besitzer eines Rasperry Pi. Die Einrichtung hat bisher ganz gut geklappt. Wlan-Stick und Raspbcm laufen. Ich habe allerdings Probleme mit meinem Sony-Fernseher und HDMI-CEC in Verbindung mit dem Raspi. Direkt beim einrichten habe ich keine Verbindung gefunden. Nach einem Neustart hat es funktioniert, der Raspi wurde vom Fernseher als Recorder erkannt und ließ sich durch die Fernbedienung steuern. Nun läuft es nach Aus- und Wiedereinschalten des Fernsehers auf einmal nicht mehr und ich habe keine Idee warum, denn ich habe am System nichts verändert. Der Raspi hängt direkt per HDMI am Fernseher, HDMI CEC am Fernseher ist eingeschaltet, an der Raspi auch aktiviert. Diverse Neustarts haben keinen Unterschied gemacht. Der Versuch manuell zu verbinden schlägt auch fehl, mein Fernseher erkennt den Raspi nicht als HDMI-CEC fähiges Gerät. Hat jemand irgendwelche Ideen, wie ich die Geschichte zum laufen bekomme?

  • habe derzeit ein ähnliches Problem mit meinem Samsung und dem Pi. Ich habe bei mir den Verdacht das es am HDMI Kabel liegt. Bin aber noch nicht dazu gekommen ein neues zu besorgen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei mir habe ich gestern abend eine kuriose Lösung gefunden. An einem anderen HDMI-Eingang am Fernseher hängt noch ein SAT-Receiver. Wenn ich diesen nun parallel zur Raspi einschalte, funktioniert auch die Steuerung mit HDMI CEC. Ist der Receiver ausgeschaltet, geht nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!