HTPC Config / wechseln von ATV2 auf ???

  • Hi Leute,

    da meine ATV2 mit XBMC und der doch recht großer Datenbank an Pics,Musik und Filmen (trotz DB auslagerung auf NAS) nicht mehr gescheit bedienbar ist will ich mir nun einen HTPC bauen und den ATV2 ins Schlafzimmer packen...

    Hier wäre mal meine Config.

    Was ich will:

    Zukunftssicher
    1080P
    Musik
    gute Skins
    alles flüssig und ruckelfrei (Film wie Bedienung)

    120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
    ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
    300 Watt Cougar A300 Non-Modular 80+ Bronze
    Scythe Shuriken Rev.B
    2x 4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9 Single
    Silverstone ML03B Desktop ohne Netzteil schwarz
    Logitech K400 Wireless Touch Keyboard USB Deutsch schwarz
    AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX
    80x80x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan P-1

    Taugt das? Irgendwelche verbesserungsvorschläge ?

    Liege momentan bei

    ~500€

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von black0r (20. August 2013 um 13:55)

  • So etwas wie zukunftssicher gibt es bei einem HTPC nicht. Denn ein HTPC ist und bleibt ein Computer und ein Computer veraltet nach 3-5 Jahren. Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will wird wohl oder übel immer neu kaufen müssen. Gehe doch nur einmal von heute 3-5 Jahre zurück. Alles was heute aktuelle ist wie 3D, DTS-HD usw. würde wohl mit damaliger Hardware nicht mehr funktionieren. Wobei 5 Jahre fast schon unrealistisch lang ist, es veraltet wohl meist eher bereits nach 3 Jahren.

    Wozu 8 GB RAM ? 4 GB RAM reicht voll und ganz aus. Meist werden nur um die 2 GB oder noch weniger wirklich verwendet.
    Warum eine A10 ? alles XBMC relevante geht auch mit A6 max A8. A10 brauchst du eigentlich nur zum Zocken. Allgemein würde ich wenn neue CPU zu einer AMD Richland und nicht zu einer AMD Trinity greifen. Trinity wurde durch Richland vor einigen Monaten abgelöst, siehe AMD präsentiert neue Richland APUs
    Weshalb verbaust du nochmal einen extra 80x80x25 Lüfter ? Wird bei der von dir verwendeten Hardware in aller Regel nicht benötigt. Würde ich wenn überhaupt nur nachträglich einbauen falls Hitzeprobleme entstehen.

    Was meiner Meinung nach fehlt ist ein IR-Empfänger und eine Fernbedienung. [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (20. August 2013 um 14:21)

  • Hi keibertz,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ok 8GB etwas überdimensioniert wollte nur den DualChannel nutzen und dachte bei den paar Kröten... aber du hast recht dann werden es wohl 4GB SingelChannel

    Ok danke für den Tipp mit den CPUs werd mir mal den A8-6500 anschauen - auch hier dachte ich das die 30€ mehr für den A10 den Bock nicht fett machen :) aber ist nen guter einwand mit der neuen Generation!

    Beim Lüfter dachte ich mir könnte nicht schaden weil ich gehört hab die AMD CPUs werden recht heiß in den kleinen Gehäuse- aber ich werds mal ohne versuchen.

    IR Empfänger und ne Harmony ist angedacht- im ersten Schritt wollte ich diese kleine Tastatur wie oben (Logitech K400) Benutzen und eben XBMC Commander auf iPhone und iPad.

    Wäre der Rest so in Ordnung ?

    Vielen Dank

    EDIT: also zwischen dem A10 von meiner Konfig und dem A8-6500 liegen 10€ ist der A8 aus der neuen Gen. wirklich besser ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • So UPDATE und Fragen :)

    So Hardware ist nun vollens eingetroffen!

    Externer Inhalt web10.server-drome.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt web10.server-drome.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Zusammenabu ✓
    • Win7 Pro installier ✓
    • Chrome installiert ✓
    • Antivir installiert ✓
    • Win Updates ✓
    • Alle Treiber und Bios UptoDate ✓
    • Official XBMC 12.2 installiert ✓
    • Autostart XBMC und Autostart Laufwermapping vom NAS ✓
    • Advancedsettings.xml mit der Datenbankverbindung und watched state true angelegt ✓

    Soweit so gut :love:

    Fehlt jetzt noch irgendwas ??
    Irgendwelche Windoof Tweaks oder sonstiges ? Software die ich noch brauche etc ? (komme eigentlich aus der MAC Welt 8o

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Antivir installiert ✓

    Der macht in der kostenlosen Version bei einigen Usern immer wieder Probleme mit dem Focus .... habe den Windows eigenen Antivirus am laufen gehabt unter Win7 und jetzt auch unter Win8. http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/…ntials-download

    Falls du eigene Tastenbelegungen verwenden willst musst du die Keymap Datei noch anpassen.
    Das Konfigurieren von XBMC fehlt noch :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der macht in der kostenlosen Version bei einigen Usern immer wieder Probleme mit dem Focus .... habe den Windows eigenen Antivirus am laufen gehabt unter Win7 und jetzt auch unter Win8. http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/…ntials-download

    Falls du eigene Tastenbelegungen verwenden willst musst du die Keymap Datei noch anpassen.
    Das Konfigurieren von XBMC fehlt noch :D


    Danke für den Tipp werde ich beherzigen- ja XBMC konfigurieren Fehlt noch das stimmt :)

    Muss auch noch den Cohaus RC6 Empfänger einbauen nur wegen dem großen Board im Gegensatz zu deinem kann ich es nicht so lösen wie du, weil ich den Stanoff nicht frei hab- muss ich mal schauen wo ich den hin-pack.

    Werde vorerst bis die Harmony kommt mein iPad bzw XBOX360 Remote benutzen- muss ich hier noch was beachten bezüglich Treiber etc?

    Und sonst brauch ich nix an Software?

    Grüße

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Danke ! Das kann ich auch direkt einbinden richtig ?

    Unter Windows ja, siehe dazu [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke ! Jetzt habe ich noch eine Frage- habe ihn jetzt zum ersten mal am TV gehabt (HDMI)- vorher hatte ich Ihn an meinem Monitor.
    Er fährt hoch mit der empfohlenen Auflösung von 19xx*1080 er skaliert es aber nicht gescheit somit Fehlt mir auf dem Desktop die Windowsleiste und an den Ecken etc auch ein Stück. Ich muss nun runter auf ein 17xx*xxxx Auflösung ... aber mein TV kann 1080P FullHD wie kann ich denn nun das Bild bei 1080P skalieren das alles drauf passt :( ? An einem Monitor könnte ich das Bild ja über den Monitor Veritcal und Horizontal skalieren aber am TV geht das leider nicht :(

    Hoffe Ihr könnt mir helfen will nicht unbedingt die 17xx*xxxx fahren (wobei hier der Bildschirm auch nicht ganz ausgeschöpft wäre :/ )

    Danke

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Das mit dem Bildschirm Kalibrieren habe ich gefunden und versucht aber egal wie ich das 4eck verschiebe es ändert sich nichts ?(

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ahhhhh gut das habe ich natürlich nicht versucht - deinen Blog Eintrag hatte ich gefunden gehabt und dachte ich muss Variante B versuchen ! Ich check das heute Abend mal ! Vielen Dank für die Hilfe keibertz: PhroZen:

    EDIT Das mit dem @NAME tut bei mir nicht :/

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • EDIT Das mit dem @NAME tut bei mir nicht :/

    Damit es geht musst du @NAME: schreiben. Bei dir fehlt der ":"

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So nun hat alles geklappt- im CCC von Asrock gabs die Optionen gar nicht dann hab ich die Beta von Ati runtergeladen und installiert und nun ist alles dufte ;) vielen dank!

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!