XBMC braucht ca. 5 Minuten zum Starten des ersten Films (nach Neustart von XBMC und/oder ATV2)

  • Gut's Nächt'le!

    Ich habe folgendes Phänomen über einen Zeitraum von nu ca. 4-6 Monaten beobachtet, bin mir aber nicht sicher, ob es mit Frodo gekommen ist. Momentan läuft Frodo 12.2

    Filme liegen auf einem NAS, das immer on ist. Shares über SMB freigeben und ebenso in XBMC konfiguriert.
    XBMC läuft auf einem ATV2 das via CAT5 Kabel über Gigabit-Switch am NAS hängt.
    Die Geschwindigkeit im Netz ist gemeinhin akzeptabel, bis ausreichend zum Abspielen von Filmen, was aber seltsamt ist:

    Starte ich zum ersten Mal, nach einem Neustart von XBMC auf dem ATV2 einen Film (egal, ob im DB- oder Filemodus, oder über eine beliebige Remote-App auf dem iPad oder so), dann dauert der erste Anlauf, bis der Film spielt, ca. 3-5 Minuten. Davon ca. 3 minuten, wo sich nix tut, und weitere 2 wo der "cursor" bei XBMC rödelt und mir anzeigt, das er etwas vorbereitet/tut.
    Dann fängt der Film, oder die Serienepisode an. Bei jedweder Art von Film. Das Format scheint keine Rolle zu spielen.
    Starte ich denselben, oder einen anderen Film, nachdem ich den -sehr verzögert gestarteten- Film geguckt (oder unterbrochen) habe, geht alles realativ normal schnell vonstatten. Wenn XBMC mal 2 Tage nicht benutzt wurde (aber nicht neu gestartet), geht auch alles normal schnell.

    Ich habe meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml umbenannt um Einstellungen in dieser auszuschliessen. Keine Änderung der Situation.
    Kabelwechsel, oder WLAN eingeschaltet, keine Änderung der Situation.

    Diese beiden Threads haben zwar Infos gegeben, aber ansonsten keine Hilfe geboten.

    Auch ein Szenario: Ich greife von meinem Windows-PC auf das Filme-Share auf dem NAS zu, renne zum ATV2 und starte einen Film und muss warten. NAS ist also aktiv.

    Das einzige, was ich mir vorstellen kann, woran es liegt, ist, das beim ersten Zugrif ersmal alles mögliche gecached und eingelesen wird, und deswegen die Verzögerung ins Spiel kommt, aber das war "früher[tm]" nicht so. Da spielte XBMC jeden Film sofort ab.

    Die Konfiguration von XBMC auf dem ATV2 ist dieselbe, wie auf meinem Windows-PC, die ich via XBMC-Backup-Plugin ab und ab auf das ATV2 XBMC übertrage.
    Beide XBMCs laufen gleichzeitig nicht gemeinsam und auf dem PC läuft alles sehr schnell, aber das ist auch ein flotter Rechner, nicht so ne Kröte, wie das ATV2...

    Jemand ne Idee, nen Hinweis, oder ähnliches?

  • Sind idx/sub Untertitel vorhanden? Könntest auch mal ins xbmc.[definition='1','0']log[/definition] gucken, was da so passiert während es laggt.

  • Hallo und danke f.d. Idee mit den Subs. Selten sind welche in den Ordnern direkt, noch seltener lade ich mal welche mit dem XBMC Plugin nach, aber meistens sind keine im Spiel.

    Hier ist das Log, das sich kurz vor dem Abspielen eines Filmes befindet. Es wird ein (mit irgendeinem FF-Broweser-Plugin) aus YouTube convertiertes Video abgespielt:

    Hier ist das komplette Log zu finden: http://xbmclogs.com/show.php?id=46929

  • Greifst du wirklich auf SERVER/SHARE zu oder hast du das im Log einfach umbenannt? Wenn du tatsächlich auf den HostNAMEN zugreifst, versuch doch mal die IP stattdessen zu nehmen. Auch scheinst du ein AutoUpdate der Library beim starten zu machen, der AppleTV ist da vllt etwas zu schwach für. Deaktiviere das am Besten auch mal.

  • Greifst du wirklich auf SERVER/SHARE zu oder hast du das im Log einfach umbenannt? Wenn du tatsächlich auf den HostNAMEN zugreifst, versuch doch mal die IP stattdessen zu nehmen. Auch scheinst du ein AutoUpdate der Library beim starten zu machen, der AppleTV ist da vllt etwas zu schwach für. Deaktiviere das am Besten auch mal.


    Hi und Danke f.d. Ideen.
    Die IP werde ich mal einstellen und das ein paar Tage testen.
    SERVER/SHARE habe ich umbenannt, genauso, wie den Inhalt der ADVANCEDSETTINGS.XML rausgeholt, da die Wartezeit auch ohne die zusätzlichen Einstellungen auftritt.

    Das mit dem Autoupdate ist allerdings seltsam und nicht gewollt. Habe ein Plugin dafür im Einsatz auf dem Windows-PC, das ich auf dem AVT2 "eigentlich" deaktiviert habe, weil es -wie Du sagst- zu lahm ist. Ich prüfe das auch mal.

  • Es sieht auch nur so aus, 100%ig beschwören möchte ich es nicht. Dein Log deutet halt darauf hin. Wie sieht denn deine [definition='2','0']as.xml[/definition] aus? Dachte die wäre vorhanden aber leer, weil im Log steht, dass eine da ist, aber kein Inhalt zu sehen war :D

  • Hi,
    ich wollte mich mal nach einiger Zeit des testens zurückmelden und nen Status abgeben:

    Es ist wie verhext! (Aber es war ja auch nicht anders zu erwarten...)

    Ich habe also folgendes gemacht:
    In der sources.xml ein existierendes Share kopiert und anstatt des Servernamens, einfach dessen IP eingetragen, so das ich nun 2 Einträge für dasselbe Verzeichnis auf dem Server hatte.

    Code
    <video>
            <default pathversion="1"></default>
            <source>
                <name>192.168 Filme SMB</name>
                <path pathversion="1">smb://192.168.168.123/Verz/Filme/</path>
            </source>
            <source>
                <name>SERVER Filme SMB</name>
                <path pathversion="1">smb://SERVER/Verz/Filme/</path>
            </source>


    Das selbe dann nochmal mit ein paar anderen Verzeichnissen (Serien und Urlaubsfilmchen, die nicht in der DB sind) die sonst auch "Probleme" bereitet haben...

    In der mediasources.xml bin ich ähnlich verfahren, damit das XBMC auf dem ATV2 auch auf die Verzeichnisse zugreifen darf.

    Die passwords.xml hab ich wohl vergessen, jedenfalls dort nichts angepasst.

    Tja, und was soll ich sagen? Seit dem ich die Änderungen gemacht habe und einmal darüber auf einige Filme *OHNE* Verzögerung zugreifen konnte, kann ich nun auch -wieder- über die alten Shares (die, mit eingetragenen Servernamen) ohne Verzögerung zugreifen... (Mit diversen ATV2 Reboots getestet and versch. Tagen, etc...)

    Weiss der Teufel, woran es gelegen hat, ich gehe aber mal davon aus, dass das nur der Vorführeffekt ist und das Murphy wiederkommt.
    Dann schreib ich nochwas dazu...
    Ersma vielen Dank an Euch f.d. Idee, wer weiss, wenn ich nichts geändert hätte, wäre evtl. noch alles beim alten :)

    Achja, das DB-Update-Addon war nicht der Verursacher. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch mal einige meiner verstaubten Addons entrümpelt (unbenötigte verbannt, sowie verwaiste Configs gelöscht), who knows, ob das irgendwie zusammenhängt...hing....hinkte...

  • Ups,
    ich dachte, ich hätte hier schon einen weiteren Statusbericht abgegeben, denn die ungewollte Wartepause tritt leider wieder auf, vor dem ersten abzuspielenden Film.
    Dabei wurde an der Konfiguration (die ja zuerst die Verzögerung eliminiert hatte, M.E.) nichts geändert.

    Es ist zum Mäusemelken!

    Jedenfalls ist es so, das wenn XBMC absemmelt und ich es wieder starte, dann muss ich eine autogene in-mich-gehen-Minute einlegen, bis der Film, den ich angucken möchte dann auch endlich abgespielt wird.

    (Zwischenzeitlich ist auch das ATV2 mal neu gejailbreakt worden und die alten Konfigs wieder aufgespielt)

    Unverständlich für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!