3TB SATA III Festplatte an SATA I Anschluss?

  • Hallo zusammen, ich habe zu Hause noch einen alten Rechner über, den ich gerne als NAS / zentraler Datenspeicher einsetzten würde, so dass auch die Schwiegereltern, die mit hier im Haus leben auf gemeinsame Filme und Musik zugreifen können.
    Evtl. soll später auch eine MySQL Server Funktion für die verschiedenen XBMC Instanzen hinzukommen.
    Als OS habe ich bis jetzt mit OpenMediaVault geliebäugelt.

    Leider ist der Rechner wie gesagt nicht mehr der jüngste und das Mainboard (MSI K8N NEO4-F) verfügt leider nur über SATA Anschlüsse der ersten Generation.
    Ich habe hier aber noch eine 3TB WD Green Festplatte die ich gerne einbauen würde, die hat aber natürlich SATA III.

    Deshalb frage ich mich:

    a.) Läuft die Festplatte überhaupt mit besagtem Board?
    b.) Kann ich auch die volle Kapazität von 3TB nutzen?
    c.) Reicht die damit erzielbare Geschwindigkeit zum streamen von Filmen (auch HD) über das Netzwerk aus?

    Ich dachte ich frag einfach mal, bevor ich mit der Bastelei beginne :D
    Ansonsten lass ich es einfach mal drauf ankommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von CM000n (14. August 2013 um 19:24)

  • ...wobei ich mit der Nutzung der vollen 3TB nicht so sicher bin. Es ist doch schon ein recht altes Mainboard.
    Wirst du wahrscheinlich nur durch testen herausfinden.

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • a) JA
    b) 2TB auf jeden Fall, 3TB musst du testen. Auf jeden Fall BIOS auf den neuesten Stand bringen.
    c) JA

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!