Absegnung eines "Intel Haswell i5-4570" Systems (Werde ich über den Tisch gezogen?)

  • Hallo lieber User,

    ich wollte (bisher nur meinem Laptop als XBMC-Ersatz) einen richtigen HTPC bauen bzw. bauen lassen auf Basis des neuen Haswell (HD 4600)

    Folgende Komponenten sind in einem konfigurierten System drin (Mit Preis ect.) und ich bitte euch um Info ob das so passen kann und ob der Preis ok ist (Ich weiß das ein i5 übertrieben ist, aber für meine zusätzlichen Anforderungen wäre es besser und natürlich das volle Programm (Full HD, 3D ect.)


    Gehäuse

    Silverstone SST-ML03B (schwarz)


    Netzteil

    400W BE Quiet Straight Power E9


    Mainboard

    Gigabyte GA-B85M-D3H


    Prozessor

    Intel Core i5-4570 (4x 3,2GHz)


    Kühler

    Scythe Big Shuriken 2 SCBSK-2100


    Speicher

    8GB (2x4GB) Kingston HyperX blu DDR3 CL9 1600


    Festplatte

    3000 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min


    Laufwerk

    LiteOn IHOS104-37 Blu-Ray


    Solid State Drive

    Samsung 840 120GB 2.5"(6,4cm) SATA3 (SSD)

    Hauppauge MCE Remote Kit


    Gesamtpreis inc. Zusammenbau: 884,80€ (Scheint mir etwas hoch?! o,o)

    => Welche Komponenten sind denn ggf. "überflüssig" oder durch bessere/günstigere zu ersetzen?^^

    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort und Eure Hilfe.


    Schönen Abend und liebe Grüße aus Dortmund

  • Gesamtpreis inc. Zusammenbau: 884,80€ (Scheint mir etwas hoch?! o,o)

    Ja ist etwas hoch => Teile bestellen und selbst zusammenbauen, oder direkt vom jeweiligem OnlineHändler zusammenbauen lassen. Alternate, Mindfaktory usw bieten das alle an.

    => Welche Komponenten sind denn ggf. "überflüssig" oder durch bessere/günstigere zu ersetzen?

    i3 würde reichen, gibt es aber noch nicht als Haswell
    4GB RAM DDR3-1600 wären ebenfalls ausreichend, aber kein Plan was du außer XBMC noch so alles RAM lastiges laufen lassen willst.
    Ich würde in einen HTPC keine Festplatte mit 7.200 RPM verbauen, diese sind meist erheblich lauter als Festplatten mit nur 5.400 RPM.
    Das Netzteil passt wohl nicht in das Gehäuse. Zumindest laut Herstellerangaben ist das E9 20mm zu lang. Nur das L7 Modell würde passen.

    Siehe auch HTPC Hardware Juli 2013 dort verwende ich bei meinem Haswell Modell und auch bei einigen anderen viele der Komponenten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten (War leider berufstätig verhindert früher zu antworten)
    ...

    der HTPC-Shop Inhaber hat jetzt zurückgerudert und ein neues Angebot vorgelegt...ist das besser?
    (Habe mir einige Anmerkungen zu Herzen genommen und beim letzten ANgebot+Preis kritisiert):


    ASRock B85M Pro4 Mainborad

    Intel Core i5-4430S CPU

    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU Kühler

    G.Skill 4GB Kit DDR3-1600 ArbeitsspeicherSamsung

    SSD 840 120GB

    3TB Western Digital Green Edition

    LiteOn iHOS104 Blu-Ray ROM

    be quiet! Straight Power E9 400W Netzteil

    SilverStone ML04B USB3.0 Gehäuse

    CIR und Logitech Harmony 650


    Für 798,99€ inkl. MwSt + Versandkosten


    => Ist das Angebot für diese Komponeten ok? Ist die Zusammenstellung in Ordnung? :x

    => Eigenbau traue ich mir leider nicht zu und soll wohl ein "Sonderpreis" sein, weil ein Arbeitskollege den Inhaber kennt o,o


    Vielen Dank an alle im Voraus und schönes Wochenende!^^

  • ist auf jeden Fall ein besseres Angebot für einen HTPC. Wenn du wissen willst wie gut genau schau mal bei http://geizhals.de/ nach den Einzelpreisen der Komponenten ...

    Bin ja mal gespannt ob die das E9 Netzteil wirklich verbaut bekommen in dem Gehäuse. Solltest du es mal aufmachen wäre eine Rückmeldung cool.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!