AMD + Windows - MIST - besser auf Linux umsteigen

  • Ich habe mit meinem AMD + AS Rock Board nur Probleme. V.A. liegt es an Windows und den Treibern.

    Problemlos klappen aber andere Player an meinem TV.

    Gibt es eine Alternative zu Windows + XBMC?

    Optimal wäre ein Paket, wie es sie für den RASP-PI gibt!?!?

    Damit man Windows übergehen kann.
    L

  • Wenn du auf den ganzen Kram von Windows verzichten kannst dann probiere doch mal Openelec aus. Läuft auf allen HTPCs bei mir :) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich hatte auch recht viele Probleme unter Windows.
    Ich bin dann nach ein paar Wochen rumfrickelei wieder zu Openelec zurückgekehrt und bin da eigentlich sehr glücklich mit.

    Openelec funktioniert in den meisten Fällen "out of the Box"- teste es einfach mal!

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Du kannst auch das ganze mit einer Mini ISO Linux aufbauen. Bei den Anderen Vorschläge ist es immer so eine Sache, OpenElec bist du immer eingeschränkt und bei XBMCbuntu hast du viele Sachen die man nicht brauch wie einen Desktop der finde ich, hat bei einem HTPC nicht zu suchen. Dann kannst du auch Win wieder nehmen.

    Hier der Link dazu: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882014

    Einfach mal ansehen und dich dann entscheiden was du haben möchtest. Viel Spaß beim testen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ja mussi dann neu formatieren oder kann ich es erstmal als 2. system testen?

    wie geht das?

    will mein windows nicht direkt killen

    Bei Openelec kannst du mit dem Installationsstick booten und erst mal probieren ohne dein System anzupacken. Das ganze läuft zwar etwas träge aber funktioniert ganz gut. Grundsätzlich ist Openelec ein sehr begrenztes System was wenig Änderungen unter der Haube zulässt, aber genau dass ist auch ein Vorteil...man kann nichts verfummeln und das System läuft perfekt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!