Frage zu "Aktualisierung" der Film bzw. Seriendatenbank

  • ich habe "sauber" alle meine TV Serien mit "Ember" vervollständigt. Es sind alle Covers und alle Informationen wie banner usw. vorhanden - dann habe ich zusätzlich - es sind somit alle episodentitel in den nfo files vorhanden.

    wenn ich alles richtig verstanden habe schaut xbmc wenn ich bei Serien auf Aktualisieren klicke zuerst, ob ein Bildu.a da ist und erst wenn nichts da ist sucht das xbmc über den scraper. Die bilder werden ja dann vom jeweiligen Filmordner in die "Datenbank" von xbmc kopiert (oder eben vom scraper)

    was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist folgendes:

    ich habe eine TV Serie, wo die EpisodenTitel über Ember nur in Englisch waren - hab ich mir gedacht: ganz einfach, ich schreibe einfach in ember die titel um. Somit waren die titel dann klarerweise auch im nfo file auf Deutsch.
    wenn ich allerding im XBMC auf "aktualisieren der Datenbank" geklickt habe blieb trotzdem der englische "Titel". Naja, ich schffte es trotzdem - und zwar - ich löschte die eine Serie aus der Datenbank raus und ließ dann "Datenbank bereinigen" drüberlaufgen. Dann nochmal die Datenbank aktualisieren lassen und siehe es funktionierte.



    Mir ist nur nicht ganz klar, warum es nach ÄNDERUNGEN mit Ember nicht ausreicht nur die Datenbank zu aktualisieren, sondern ich den Eintrag komplett entfernen muss und dann neu einlesen lassen muss.


  • Mir ist nur nicht ganz klar, warum es nach ÄNDERUNGEN mit Ember nicht ausreicht nur die Datenbank zu aktualisieren, sondern ich den Eintrag komplett entfernen muss und dann neu einlesen lassen muss.


    hattest du denn die betroffenen Episoden schon in ENG in die XBMC Datenbank aufgenommen ? Dann ist das Verhalten normal, denn XBMC aktualisiert nicht automatisch. Bereits in der Datenbank enthaltenes wird nicht aktualisiert, sondern es wird nur nach neuem gesucht.

    Wenn es noch nicht in der DB war dann war es in der NFO noch immer mit ENG Titel. Da hattest du wohl nicht alles richtig angepasst oder vergessen die neuen NFOs mit EMM zu exportieren. Ich tippe aber ehr darauf, dass die Episoden schon in der DB enthalten waren ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • hattest du denn die betroffenen Episoden schon in ENG in die XBMC Datenbank aufgenommen ? Dann ist das Verhalten normal, denn XBMC aktualisiert nicht automatisch. Bereits in der Datenbank enthaltenes wird nicht aktualisiert, sondern es wird nur nach neuem gesucht.

    Wenn es noch nicht in der DB war dann war es in der NFO noch immer mit ENG Titel. Da hattest du wohl nicht alles richtig angepasst oder vergessen die neuen NFOs mit EMM zu exportieren. Ich tippe aber ehr darauf, dass die Episoden schon in der DB enthalten waren ...

    achso - dann ist es klar, das habe ich anscheinend in all den beschreibungen überlesen, dass nur "neues" eingelesen wird. DARAN lag es - es war schon mit englischen titel in der datenbank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!