Performance Tips für den Raspberry Pi - Meine Erfahrungen nach 2 Monaten

  • marco: Zu viel ist das nicht. Bei mir ist er im Moment auch nur so kühl weil der Lüfter noch mit sehr vielen Umdrehungen läuft, da muss ich demnächst nochmal etwas basteln und den etwas langsamer drehen lassen.

    Das mach ich aber erst wenn mein neuer Plasma da ist um die Lautstärke optimal anzupassen und somit ein gutes Kühl-Lautstärke-Verhältnis zu bekommen.

  • Ey das ist ja cool mit dem Lüfter.. So einen habe ich hier sich auch noch rumfliegen..

    Gehäuse aufgeschnitten?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich mich für die Tipps bedanken auch wenn ich davon noch nichts umgesetzt habe. Derzeit habe ich einen Raspi im Schlafzimmer stehen als zweites XBMC Mediacenter. Ich habe das ganze mit einer aktuellen openelec stable (3.2.4) Version aufgesetzt. Der Raspi ist leicht übertaktet (mit Kühlkörpern auf den Chip´s).

    Als Skin hätte ich am liebsten den Aeon Nox eingespielt den ich auf meinem primären Mediacenter am Laufen habe. Da dieser auf dem Raspi nicht vernünftig läuft habe ich folgendes Setup durchgeführt.

    Mit dem Confluence Mod und den neuen Backgrounds habe ich für jeden Button (Movies, TV-Shows, Wetter etc.) ein edles Hintergrundbild und nicht die langweiligen blauen Blasen ;)

    Die Performance ohne großartige Anpassungen hat mich total überrascht. Alles läuft Butterweich und schnell. Ich möchte jetzt trotzdem noch einige der Performance Tips umsetzen und habe hierzu z.B. einen schnellen USB Stick geordert um das XBMC auszulagern.

    Des Weiteren habe ich beim Recherchieren durch die Foren noch einige Punkte aufgeschnappt, die ich gerne diskutieren würde. Evtl. bringt das auch nochmal einen Performancegewinn. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber evtl. hat ja jemand schon Erfahrung damit sammeln können:

    Viele Grüße,
    Sunny :)

  • <imageres>540</imageres>
    <fanartres>720</fanartres>

    Soll wohl auch noch was Performance bringen.
    Werde ich demnächst auch mal testen.

  • wegen Performance Problemen habe ich es ganz anders gelöst bei mir ..

    mein komplettes XBMC wird übers Note 10.1 gesteuert .

    auf dem Pi habe ich XBMC ( Openelec Gotham ) und das Skin NEON .. dieses Skin habe ich soweit verändert das man auf dem Homescreen nur noch das Wallpaper sieht , was sich aller 20 sek verändert .

    die ganze Steuerung von Film / Serien / Musik usw kommt alles vom Tablet über die APP "YATSE "

    - Vorteil ... es ist alles sehr flüssig auf dem Tablet
    - Es sieht sehr schick aus
    - und ich kann den Pi sozusagen als Musikserver benutzen ... und kann mit jedem Device ( Tablets / Phones usw ) meine Musik hören ohne das ich ein Bild brauch

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Probelm mit dem Texture Cache Maintenance Utility:

    Auf meinem Pi läuft das aktuelle Raspmbc. Ich habe Webserver auf Port 8080 gestellt und Username und Passwort leer gelassen.
    Wenn ich dann eine SSH Verbindung via Putty aufbaue und "curl https://raw.github.com/MilhouseVH/tex…texturecache.py -o texturecache.py" eingeben bekommen ich nur die Fehlermeldung: -bash: curl: command not found

    Kann mir jemand sagen woran das liegt?

    Danke

  • Ok jetzt bekomm ich im Terminal schonmal keine Fehlermeldung mehr, aber in "texturecache.py" steht nun :

    --2014-01-15 20:21:21-- https://raw.github.com/MilhouseVH/texturecache.py/maste
    r/texturecache.py
    Resolving raw.github.com (raw.github.com)... 185.31.17.133
    Connecting to raw.github.com (raw.github.com)|185.31.17.133|:443... connected.
    ERROR: The certificate of `raw.github.com' is not trusted.
    ERROR: The certificate of `raw.github.com' hasn't got a known issuer.

    Edit:
    Ok ich habs jetzt hinbekommen das script runterzuladen (über: wget --no-check-certificate...)
    Wenn ich es aber ausführe bekomme ich:

    root@raspbmc:~# ./texturecache.py c
    FATAL: The task you wish to perform requires read/write file
    access to the XBMC sqlite3 Texture Cache database.

    The following sqlite3 database could not be opened:
    /root/.xbmc/userdata/Database/Textures13.db

    Check settings in properties file texturecache.cfg,
    or upgrade your XBMC client to use a more recent
    version that supports Textures JSON API.

    Ich habe aber gar kein .xbmc Verzeichnis in root :(

    Sorry aber hab da noch nicht so den Plan von...

  • Hast du in xbmc auch die Option "Steuerung von entfernten Programmen zulassen" aktiviert?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hm, bin mit der Performance meines Pis nicht gerade zufrieden :S

    Vor allem ist gerade wohl irgendwas kaputt gegangen^^
    Er hat gerade alle Einstellungen verworfen und in das blanke OE gebootet.
    Vllt doch zu stark übertaktet?
    Oder vllt liegt es ja am USB-Stick.

  • Dein Post sagt leider nichts!

    Du mußt uns schon infos mitteilen um helfen zu können, falls du hilfe wolltest!

    Einmal editiert, zuletzt von Boga (26. Januar 2014 um 10:38)

  • Hi,
    mein Pi läuft jetzt seit einer Woche durch mit 1000/500/500/6. Drei kleine Kühlkörper aus der Bucht habe ich auf Prozessor, Netzwerk-Chip und Spannungsregler geklebt. Das ganze in einem einfachen Plasitk-Gehäuse http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X701958.JPG ohne Lüfter. Max Temp. war 53°C bei 21°C Raumtemperatur und Platzierung im Kabelverhau hinter der Stereoanlage.
    OpenElec 3.2.4 ist auf einem USB-Stick, SD-Card nur zum booten. Es ist kein Vergleich zur Normal-Version mit 700MHz und System auf SD-Card.
    Am Pi hängt über Composite ein (Uralt-) Beamer, aber Live-TV in HD von meinem TVHeadend-Server wird ohne Probleme gestreamt und auf SD umkodiert genauso wie Blu-Ray MKVs vom NAS.
    Gruß Tolotos

  • Ist es für die SD-Karte jetzt wirklich notwendig eigentlich dass sie schnell ist?
    Also für den Betrieb von Openelec. Auf den Startprozess wirkt sich die Karte natürlich aus, aber sobald das System läuft hat die SD-Karte ja nichts mehr damit zu tun oder?

  • Falls du XBMC auf einen USB-Stick auslagerst spielt die Geschwindigkeit der SD-Karte gar keine Rolle. Höchstens einen etwas schnelleren Bootvorgang.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!