Neuer TV? Tipps für 1080p HDTV

  • Panasonic Plasma. Habe selber einen, LCD kommt mir nicht ins Haus und OLED ist noch weit entfernt.

    LCD ist in meinem Augen nur für HD/FullHD brauchbar, SD sieht einfach scheiße aus auf den Dingern.

    Und ein neues Gerät zu kaufen, um 30€ Strom im Jahr zu sparen, rechnet sich überhaupt nicht.

    Mein Tipp: behält dein Gerät bis OLED TVs bezahlbar sind.

    posted with Tapatalk

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Wieviel Strom verbraucht der Plasma denn? Mal gemessen?
    Neuere Geräte, und 2010er Baujahr rechne ich dazu, verbrauchen so viel mehr auch nicht.
    Da haben sich Plasma und LCD schon relativ angeglichen (genauso wie beim Bild).

  • Hab persönlich nen Philips 37PFL6007k
    Klar sieht darauf HD Material wesentlich besser aus als SD Material.
    Aber von "scheiße" kann nicht die Rede sein. Wenn man nicht gerade 10cm vorm Bildschirm sitzt, sieht das Bild sogar sehr gut aus, selbst mir normalem SD TV-Signal
    (Allerdings natürlich digital und nicht analog, wohlgemerkt!)

    Achja, sonst bleibt mir zu meinem Gerät eigentlich nur noch zu sagen: "Software pfui, Hardware hui" :D

  • man muss da nach meiner Erfahrung wirklich zwischen digitalem SD und analogem SD unterscheiden. bei analogem SD sieht es wirklich schlimm aus. Wenn man aber die digitalen SD Sender verwendet finde ich es auch auf meinem 55" Samsung gerät wirklich akzeptabel. Sicher sieht man einen Unterschied zu HD Sendern, aber wie hexenstube schon sagte ist das auch absolut normal und es wäre seltsam wenn du diesen Unterschied nicht wahrnehmen würdest.

    Du solltest uns aber noch mal genauer erklären was du sonst noch so für Anforderungen an deinen TV hast: Zoll (größe), Tuner (DVB-C,DVB-SDVB-T), TimeShift, WLAN, Aufnehmen, usw ...
    Und vor allem solltest du einen ca. maximal Preis nennen. Ich selbst würde mir einen Plasma erst ab 60" kaufen. Denn meiner Meinung nach sieht man erst dann einen wirklichen Unterschied zu LCD. Aber das ist super subjektiv.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • noxx2
    wenn ein Plasma i.wo im Bereich um 200W liegt und zB mein Samsung 46er LCD im Bereich um 50W - dann halte ich das für erheblich.
    Und OLEDs im preislich interessanten Bereich? Kannste warten bis geschätzt Weihnachten 2018.

  • Panasonic Plasma. Habe selber einen, LCD kommt mir nicht ins Haus und OLED ist noch weit entfernt.

    LCD ist in meinem Augen nur für HD/FullHD brauchbar, SD sieht einfach scheiße aus auf den Dingern.

    Und ein neues Gerät zu kaufen, um 30€ Strom im Jahr zu sparen, rechnet sich überhaupt nicht.

    Mein Tipp: behält dein Gerät bis OLED TVs bezahlbar sind.

    posted with Tapatalk

    Dem ist nichts hinzuzufügen! Besitze selbigen!

    Jeder bekommt das, was er verdient

  • Zitat

    noxx2
    wenn ein Plasma i.wo im Bereich um 200W liegt und zB mein Samsung 46er LCD im Bereich um 50W - dann halte ich das für erheblich.
    Und OLEDs im preislich interessanten Bereich? Kannste warten bis geschätzt Weihnachten 2018.

    Keine Ahnung was sein Plasma verbraucht. Aber bei 5 Stunden Laufzeit pro Tag und einem Preis von 20Cent/kwh machen die 150W man gerade 55€ im Jahr aus. Wenn er 600€ ausgibt, hat sich die Anschaffung in 11 Jahren amortisiert.

    Dann ist selbst OLED nicht mehr Stand der Technik.

    posted with Tapatalk

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • [Neu geschrieben] Deine Amortisationserklärung hakt vorne und hinten.

    (A) es geht um einen Neukauf, ergo geht es um einen Vergleich a/b.
    (B) 55Eur/Jahr, die man sparen kann und Plasmas, die idR eh teurer sind - einzige Erkenntnis -> ein LCD wäre immer preiswerter, wie man es auch dreht.
    (C) also ist die Aussage, ein 50W-LCD würde pro Jahr einfach 55Eur niedrigere Stromkosten verursachen
    (D) "think green" ist wohl wieder out ;) oder war noch nie in.
    (E) dass die Plasmatechnik dafür verantwortlich sein soll, dass darauf SD besser aussehen soll, bezweifle ich.
    (F) dass Plasmas ein knackigeres Bild haben, brauchen wir nicht diskutieren - wer will, der kann..

    Ansonsten an unseren TO:
    Das Problem ist, im Laden wird man sich kaum ein gutes Bild machen können - die Demomodes sind komplett bonbon-bunt, mit allen Schnickschnack-Techniken angeschaltet und wirken stets zu klein - auf einmal hat man nen Monolithen im Wohnzimmer zu stehen, weil man dachte, 55" wären wohl ok. Was soll ich gegen meinen alten Panasonic sagen? Fand ich gut. Was soll ich gegen den jetzigen Samsung 46"er (46ES6100) sagen? Ein(!) Lichthof ist n bissel nervig, den sieht man aber nur bei homogenen Flächen, aber ansonsten tolles Bild. 3D? Kriegt man als Dreingabe, ist aber kein WOW. Ist 3D wichtig, dann mal zB die LGs anschauen..

    (und noxx2, ich sag Dir, dass in erst ~8-10 Jahren OLED für jeden Geldbeutel zu haben sein werden. OLED ist sowas von immer noch in den Kinderschuhen..)

    mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (25. Juli 2013 um 22:50)

  • Zitat

    [Neu geschrieben] Deine Amortisationserklärung hakt vorne und hinten.

    (A) es geht um einen Neukauf, ergo geht es um einen Vergleich a/b.
    (B) 55Eur/Jahr, die man sparen kann und Plasmas, die idR eh teurer sind - einzige Erkenntnis -> ein LCD wäre immer preiswerter, wie man es auch dreht.
    (C) also ist die Aussage, ein 50W-LCD würde pro Jahr einfach 55Eur niedrigere Stromkosten verursachen
    (D) "think green" ist wohl wieder out ;) oder war noch nie in.
    (E) dass die Plasmatechnik dafür verantwortlich sein soll, dass darauf SD besser aussehen soll, bezweifle ich.
    (F) dass Plasmas ein knackigeres Bild haben, brauchen wir nicht diskutieren - wer will, der kann..

    Das hinkt leider nicht hinterher. Ersten Beitrag lesen, er will einen neuen Fernseher und gibt als einzigen Grund den hohen Stromverbrauch an. Mehr als 60€ wird er sicherlich kaum an Strom sparen, es sei den das Ding läuft. 24/7. Die meisten die Wert auf Qualität legen, werden wohl mehr als 1000€ für ihr Gerät bezahlt haben, es rechnet sich einfach nicht, aus Gründen der Stromeinsparung das Gerät zu wechseln.

    posted with Tapatalk

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

    Einmal editiert, zuletzt von noxx2 (26. Juli 2013 um 08:31)

  • Ich kann immer wieder Sony empfehlen. Die neue Bravia Engine ist wirklich die wucht! :thumbup:

    Sony W9 Serie

    http://www.areadvd.de/hardware/2013/sony_kdl55_w905.shtml

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!