HP ProLiant G7 MicroServer N54L

  • Eins von beiden ist vorhanden aber die HW lässt sich nicht durchreichen. Bin daher auch auf Ubuntu Server umgestiegen.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 4

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Teste halt noch... Gerade Server 2012.... Windows ist eigentlich mehr meine Welt... Aber vom Speed zb Transfer war Omv bis jetzt am besten...

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • hallo zusammen ,
    dachte jetzt auch drüber nach mir einen N54L zuzulegen. Der Preis und die Erweiterbarkeit sind wirklich gut.
    Ich dachte daran mir einen N54L mit 8gb ECC Ram zu bestücken.
    Insgesamt 5 Platten je 3TB laufen zu lassen. Dafür muss ein Mod Bios her um den eSata Anschluss nutzen zu können.
    Datensicherheit ist mir bei diesen Daten nicht wichtig , daher weder Raid noch Backup. Was futsch das futsch.
    Gesichert wird nur bei Bedarf auf eine USB 3.0 Festplatte die am Server zusätzlich hängt .
    Direkt einbauen wollte ich eine Grafikkarte und durch einen CEC Adapter wollte ich dann den Homeserver für XBMC nutzen.
    Als Graka dachte ich aufgrund von bestägtigter Kompatibilität erstmal an diese hier :

    Gainward GeForce GT 610, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, low profile (2630) ab €36,07

    Diese hier wäre mir lieber , aber ich habe bisher keinen bericht gefunden wo diese tadellos gelaufen ist. (offiziell laufen weder solche stromverbräuche noch solche taktraten)

    Zotac GT 630 Zone Edition, GeForce GT 630 Rev. 2, 2GB GDDR3

    Zu viel friemelei möchte ich mir da nicht zumuten da ich leider weder Zeit noch Geld dafür in unmengen aufwenden kann. Wenn ich beide bestelle und versuche innerhalb von 14 Tagen zu schauen ob die eine oder die andere kommt nur etwas dazwischen und ich bin stolzer Besitzer von zwei Grafikkarten ;)

    Sei es drum , ich plane dann im Laufe der Zeit wenn mir das System stabil treue Dienste leistet eventuell das ganze zu erweitern mit einer TV Karte .
    Da muss aber mindestens 1 Jahr ins Land ziehen bis ich meinen Umzug hinter mir habe und mich wieder einem kleinen Projekt widmen kann.


    Was würdet ihr mir als Software ans Herz legen ?
    Ich habe noch nie ein Linux genutzt bin also ein absoluter Fensterglotzer ;)

    Aber wenn ich über Solaris und dergleichen lese oder VMware ESXi gefallen mir die möglichkeiten doch recht gut.
    Notfalls kann das System ja auch mit passenden Ram Riegeln bestückt werden und 16gb Ram erfassen.

    Achso nebenbei die Unterbringung der fünten HDD sowie ein Platz für eine 2,5 Zoll System SSD sofern windoof (server) drauf laufen würde , wollte ich hiermit ermöglichen :
    Sharkoon SATA Quickport Intern Multi, 5.25"
    http://geizhals.de/sharkoon-sata-…ti-a862667.html

    Wie wird das Teil intern angeschlossen , da blick ich voll nicht durch , der übermäsige hardware bastler bin ich auch nicht wie ihr seht.

    Schonmal danke für eure Hilfe !


  • Dafür muss ein Mod Bios her um den eSata Anschluss nutzen zu können.

    Nein musst nicht, du kannst mit dem Standard Bios nur nicht von der eSATA HDD booten


    Den Quickport kannst du ganz normal einbauen. Der wird mit dem Stromkabel und dem SATA Kabel für das CD Rom Laufwerk betrieben. Das Sata Kabel lässt sich auf dem Board anschliessen.
    Für die 2. Platte kannste dann das eSata Kabel nach innen führen und einfach anschliessen.

    Läuft bei mir seit ca. 5-6 Monaten so


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Hi ,
    danke für die schnellen Antworten.

    Der WD Sentinel DX4000 ist glaube ich über das Ziel hinaus geschossen.
    Ich habe vor den N54L zu verwenden um jetzt erstmal einen brauchbaren 24/7 Downlaodclient zu betreiben mit Platz für ein 5 HDD, der nebenbei auch als HTPC dienen kann . Zur not muss das nicht perfekt gehen ich habe immernoch meinen brauchbaren PC dafür.

    Auf Dauer soll es ein potenter HTPC werden zusätzlich ein kleienr Homeserver mit Hardware RAID (Raid 6 , 8HDD)

    Der N54L bliebe daann noch als kleine Spiel und Spaß Mschine übrig.

    Vorerst soll er diese Dienste erstmal vereinen für knapp 12-16 Monate.

  • Also HTPC eignet sich der Microserver sicherlich nicht wirklich. Das Teil ist auf 24/7 Betrieb getrimmt und daher recht laut. Du hast auch nur 2 PCIe Slots zur Verfügung. GraKa, USB3.0, TV-Karte sind bereits 3 Karten und daher eine zu viel. Als reiner Server fürs stille Kämmerlein eignet sich die Büchse aber perfekt und für deine Ansprüche an das Teil sollten 2 GB RAM ausreichen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hi,

    nachdem ich Anfang des Jahres meinen HTPC in Dienst gestellt habe, wollte ich meine Synology DS 207 durch einen kleinen Server ersetzten. Ich habe viel gelesen und meine, der HP ist zunächst dafür ausreichend. Dieser soll hauptsächlich als Fileserver dienen, vielleicht einen Serverdienst für meinen Sohnemann (minecraft), die eigene "Cloud" beherbergen und vielleicht ein wenig Hausautomation (die elv-Geschichte).

    In den Server soll eine 3 TB Festpaltte (wahrscheinlich WD red) und etwas mehr Ram eingebaut werden. Später dann eine TV-Karte und bei Bedarf noch weitere Festplatten. Alle wohl im Raid 0 oder 1, da ich keine sofortige Datenverfügbarkeit bei Ausfall benötige.
    Die Datensicherung soll über die alte Synology laufen, welche ich dann in einen separaten Raum stelle. Als OS habe ich mir NAS4free vorgestellt, da in der Zeitung COM! alles schön erklärt wurde.

    Aber ein paar Fragen "quälen" mich die ganze Zeit. Vielleicht kann mich ja jemand von diesen Qualen erlösen...:
    - Brauche ich die Erweiterungskarte MicroServer Fernzugriffskarten-Kit (615095-B21) [Anzeige] von HP eigentlich?
    - Für die Datensicherung nutze ich ja die Synology. Da sind 2 x 1 TB Festplatten verbaut. Zusätzlich hängt da noch eine 2 TB externe Platte dran. Wenn ich Datensicherung betreibe, kann ich irgendwo einstellen, dass die gesicherten Daten nicht physisch auf mehrere Platten verteilt werden? Wenn also eine Platte aus der Sicherung kaputt geht, letztendlich nicht die gesamte Sicherung zerstört ist?
    - Im Hardwareluxx Forum gibt es beim Sammeltreat zum HP auch ein Video zum N36L. Habe ich es da richtig verstanden, dass der N36L da sozusagen als Hardwarefirewall dient? Den Rest des Videos habe ich nicht verstanden, aber ich bin ja lernwillig. Falls keiner das Video kennt, dann ist das auch nicht schlimm!
    - Für meine Anforderungen dürfte der HP doch ausreichend sein, oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Günter

  • Alle wohl im Raid 0 oder 1, da ich keine sofortige Datenverfügbarkeit bei Ausfall benötige.


    RAID0 würde in dem UseCase auf KEINEN Fall verwenden. Denn geht auch nur eine Festplatte des RAID0 Verbundes kaputt sind ALLE Daten verloren bzw nicht mehr zugreifbar. RAID0 ist nur dann wirklich sinnvoll wenn man auf den damit einhergehenden Speedgewinn angewiesen ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,
    - Brauche ich die Erweiterungskarte MicroServer Fernzugriffskarten-Kit (615095-B21) [Anzeige] von HP eigentlich?
    - Für die Datensicherung nutze ich ja die Synology. Da sind 2 x 1 TB Festplatten verbaut. Zusätzlich hängt da noch eine 2 TB externe Platte dran. Wenn ich Datensicherung betreibe, kann ich irgendwo einstellen, dass die gesicherten Daten nicht physisch auf mehrere Platten verteilt werden? Wenn also eine Platte aus der Sicherung kaputt geht, letztendlich nicht die gesamte Sicherung zerstört ist?
    - Im Hardwareluxx Forum gibt es beim Sammeltreat zum HP auch ein Video zum N36L. Habe ich es da richtig verstanden, dass der N36L da sozusagen als Hardwarefirewall dient? Den Rest des Videos habe ich nicht verstanden, aber ich bin ja lernwillig. Falls keiner das Video kennt, dann ist das auch nicht schlimm!
    - Für meine Anforderungen dürfte der HP doch ausreichend sein, oder?

    - die Erweiterungskarte brauchst du nicht, zur Installation einfach an Tastatur, Maus, Monitor hängen und danach mittels RDP vom beliebigen Client drauf zur Wartung
    - was du in der Datensicherung einstellen kannst hängt mit deiner Backup-Software zusammen, da hat die Hardware nix mit zu tun
    - der N36L oder auch N40L/N54L ist einfach nur ein PC bzw. Server, keine Hardware-Firewall (wäre mir wenigstens nicht bekannt - wo sollte die konfiguriert werden ?)
    - ich hab' 2 der Teile im Einsatz (N40L) und noch nix gefunden, was sie nicht schaffen (ich mach' in etwa das gleiche damit wie du)

    von RAID würde ich auch abraten, Sicherung wichtiger Daten per Backup ok, aber RAID 0 zur Beschleunigung ist nicht notwendig - und auch riskant, wie mein Vorredner schon erwähnt hat

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • - die Erweiterungskarte brauchst du nicht, zur Installation einfach an Tastatur, Maus, Monitor hängen und danach mittels RDP vom beliebigen Client drauf zur Wartung

    Wird bei NAS4free wohl etwas schwierig :).
    Man kann sicher auch ein Firewall daraus bauen mit einer zweiten Netzwerkkarte. Die Frage ist nur nach dem Sinn. Aber jeder so wie er mag. Ob unbedingt ein RAID genutzt werden muss....keinen Ahnung, hängt von der Datenmenge und der Ausfallsicherheit ab. Ich habe kein RAID und brauche auch vorerst keines. In meinem N40L ist für das OS ein USB Stick, für die Daten eine 3TB Red und für die Sicherung der relevanten Daten (Fotos/Musik/Dokumente) die mitgelieferte 250GB HDD.
    Als OS würde ich sofort auf ein Server OS setzen. Bei mir läuft Ubuntu Server 12.04 64bit und das sehr ressourcensparend. Administrieren lässt sich das prima via Webmin (User, Shares, Laufwerke, etc).

    Wenn schon Server dann auch richtig.

    PS
    VDR installieren mit CineS2 + Flexmodul und schon hat das ganze Haus Live TV per LAN :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hi,
    vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Das mit dem Raid ist noch nicht zu Ende gedacht. Habe mich natürlich vorher bei Wikipedia schlau gemacht. Aber wenn ich nur das Speichervolumen erweitern möchte, ohne direkt zwei neue Platten zu kaufen (für dann Raid 5), habe ich doch keine Wahl. Ggf. noch Jbod. Aber das ganze Thema kommt erst in 1 bis 2 Jahren (hoffentlich) in Frage. Jetzt erst mal eine neue 3 Tb Platte zu Beginn.
    Die Zusatzkarte hat sich dann erledigt. Auch das benannte Video schaue ich mir nochmal an. Habe das bestimmt nicht verstanden :rolleyes:.
    Werde mir nochmal die Foreneinträge anschauen und mal über das OS nachdenken. Ist Nas4free nicht so gut? Gibt es den ein bevorzugtes OS, wenn ich eine TV-Karte einbauen möchte?

    Gruß
    Günter

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk-4 now Free

  • Als für eine TV Karte kann ich Ubuntu Server empfehlen da kannst du dann VDR drauf laufen lassen. Hatte am anfang en Problem mit meiner Sat Anlage und hab ewig mit dem Server getestet ohne das ich wusste, dass er garnicht schuld an meinem Problem ist. Habe auch einen NL54 mit 2x 3TB im einzelbetrieb. Das Teil läuft jetzt echt super und wenn man net mit so em fehler wie ich hatte zu kämpfen hat (altes LNB an dee Sat schüssel) ist der Server schnell als TV Server eingerichtet.

  • TXL:
    Das war auch echt ein zähes Gewürge mit deiner Kiste. Aber jetzt löppt ja alles wie es soll. Mittlerweile bist du ein Profi was die Serverinstallation angeht :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!