[Solved] OpenELEC ändert andauernd IP-Adresse (stat. wird nicht angenommen?!)

  • Hi Nerds,

    ich habe gestern mal OpenELEC auf meinem Raspberry getestet und muss sagen ich bin echt begeistert! Super Umschaltzeiten
    beim Navigieren usw. Echt wesentlich besser als Raspbmc und auch Xbian!

    Nun habe ich nur ein einziges Problem, welches mir den Spaß etwas verdirbt... Ich möchte den Pi mit meiner iOS/Android-App
    bedienen - scheitere jedoch an der Verbindung mit dem Pi. Und zwar weil OpenELEC ungefähr jede Minute die IP-Adresse
    ändert! Ununterbrochen! Kaum bin ich drauf und navigiere durch das Menü, geht die Verbindung verloren und die IP ist eine andere.

    Dann habe ich in den Einstellungen eine feste IP vergeben wollen (192.168.2.133) welches aber zu einem Verbindungsabbruch führte, auch nach mehrmaligem Neustart...

    Muss ich vllt. dem Pi über den Router auch die exakt gleiche statische IP wie in OpenELEC vergeben oder was ist der Grund, dass die stat. IP nicht funktioniert?

    Mein Setting:

    Speedport W723
    T-Kom Repeater
    Pi mit EDIMAX-WLAN-Dongle

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (16. Dezember 2013 um 13:32)

  • Wo hast du die statische IP genau vergeben? In XBMC? Neustart danach durchgeführt? Testweise das ganze mit Netzwerkkabel durchgeführt? Ansonsten mal .logs checken, vor allem auch im System selber. Klingt auf jeden Fall merkwürdig.

  • Möglicherweise ist der RPi ja fratze? Wenn die Kiste immer eine neue IP von deinem Router (DHCP Server) vergeben bekommt dann muss sich permanent die MAC Adresse von dem RPi ändern. Schau am besten da mal nach.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ja hab die IP in den OpenELEC Einstellungen vergeben und mehrmals einen Neustart durchgeführt!
    Das mit dem Ethernetkabel muss ich mal testen...

    Der Pi funktioniert auf jeden Fall, denn bei Raspbmc bleibt die IP zumindest solange bis ich ihn neu starte!

    Wenn ich umgezogen bin, werde ich auch allen Teilnehmern ne stat. im Router vergeben, nur hab ich atm noch nen
    depperten Speedport und auserdem habe ich auch 2 Pis für Kumpels von mir eingerichtet, und ich wollte bei denen
    jetzt nicht die Einstellung am Router machen, sondern am Pi, dann hätte ich alles in einem!

    Ich weiß schon, dass es anders rum mehr Sinn macht, aber nur bei sich zu Hause und mit nem vernünftigen Router!

  • Ja also um ehrlich zu sein ist die bisher auch gleich geblieben! Bin dem Problem jetzt mal auf den Grund gegangen und es scheint ein WLAN Problem zu sein! Habe 2 Pis mit 4 unterschiedlichen SD Karten und 2 unterschiedlichen WLAN Sticks getestet... Immer das selbe Problem (unter OpenELEC)! Habe dann jetzt das Lankabel angesteckt und siehe da, es geht... Die IP hat sich seit bestimmt 30min nicht geändert...

    Bin echt ratlos... Meint ihr es liegt am WLAN Dongle? (2 mal selbes Modell)

  • Schau doch mal in' s [definition='1','0']log[/definition] auf dem openelec.
    Oder mach mal in der shell "dhclient -v". (Wenn er -v nicht kennt, einfach weglassen, dann ist es schon "verbose" implementiert.)
    Ist da was auffällig?

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!