XBMC Tester hat Fragen

  • Hallo,

    seit einigen Jahren nutze ich Mediaportal, nun würde ich mir gerne mal XBMC anschauen. Habe
    3 Fragen. Bisher habe ich keine Addons installiert, aber denke alles eingerichtet.

    Frage 1
    Für Filme nutze ich in MePo MOVING PICTURES. Es erlaubt mir dort Kategorien/Filter
    anzulegen, zb Filme ab 18, 720p, 1080i/p, Bewertungen.

    Das Standart Video-Tool sagt mir nicht so zu, hier kann man nur Verzeichnisse anlegen.

    Frage 2
    Beim Video-Tool habe ich die Ordner angegeben, die tauch auch alle auf, zb
    \\Server\Videos\HD\Rocky\Rocky.mkv

    Beim klicken auf den Ordner Rocky (rot) wird dann aber der Ordner geöffnet und dort
    sehe ich dann das File (blau). Ich will aber, das beim klick auf den Ordner Rocky (rot), gleich
    der Film abgespielt wird, ohne das ich die Datei sehe.

    Pro Film habe ich einen Ordner
    ...\Rocky\Rocky.mkv
    ...\Rambo\Rambo_CD1.mkv
    ...\Rambo\Rambo_CD2.mkv

    Frage 3:
    Ember Media Manager.
    Wo legen ich fest, das als Datenbank Ember benutzt werden soll. In der Datenbankliste,
    finde ich nur welche aus dem Netz, nichts lokales.

    Gruss

    -

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Frage 1

    Gibt's ein Addon für Filme womit man Filter anlegen kann?

    Bzw gibst bessere Addons als das Standard Modul?

    Frage 2

    Wie kommt man in den DB Modus?

    posted with Tapatalk

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Frage 2
    Beim Video-Tool habe ich die Ordner angegeben, die tauch auch alle auf, zb
    \\Server\Videos\HD\Rocky\Rocky.mkv

    Beim klicken auf den Ordner Rocky (rot) wird dann aber der Ordner geöffnet und dort
    sehe ich dann das File (blau). Ich will aber, das beim klick auf den Ordner Rocky (rot), gleich
    der Film abgespielt wird, ohne das ich die Datei sehe.

    Du befindest dich im Dateimodus nicht im Datenbankmodus. Im DB-Modus wird der Film mit OK gestartet im Dateimodus geht er mit OK in den Ordner. Im Dateimodus wird nur mit der Playtaste der Film direkt abgespielt. Was DB-Modus und was Dateimodus ist siehe [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?


    Frage 3:
    Ember Media Manager.
    Wo legen ich fest, das als Datenbank Ember benutzt werden soll. In der Datenbankliste,
    finde ich nur welche aus dem Netz, nichts lokales.

    Da fehlt dir noch ein wenig Wissen. Es gibt keine EMM Datenbank für XBMC. EMM erzeugt lediglich XBMC kompatible NFO und Imagedateien bei den jeweiligen Filmendateien. Diese von EMM erzeugten Dateien ließt dann der XBMC Scraper, wenn er richtig konfiguriert ist, 1:1 ein. Der Scraper greift dann nicht online auf Daten zu sondern ließt nur die lokalen Datein ein, wenn vorhanden und richtig benannt. Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Frage 1

    Gibt's ein Addon für Filme womit man Filter anlegen kann?

    Bzw gibst bessere Addons als das Standard Modul?

    Filtern kann man in XBMC am besten mit Smartplaylisten und Custom Nodes.
    [HowTo] Smartplayliste erstellen
    [HowTo] Eigene Datenbankeinträge erstellen: Custom Nodes

    Als XBMC Neuling siehe [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen
    Dort sind die ganzen Anleitungen auch verlinkt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zu Frage 2: Du musst die Filme erst einmal scrapen. Wie das geht siehe hier:

    [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Da steht, ich brauche einen Scrabber (Addon), aber leider nicht welchen. :?:


    Danke euch beiden

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Da steht, ich brauche einen scraper (Addon), aber leider nicht welchen.

    Es ist egal welchen Scraper du nimmst. Da hat jeder seine Vor- und Nachteile. Ich selbst verwende für Filme den TheMovieDB Scraper und bei Serien den TheTVDB Scraper.

    Da du ja aber so oder so nur die von EMM exportierten Dateien einlesen willst ist es komplett egal welchen Scraper du verwendest, es muss nur einer eingestellt sein. Das steht auch so im HowTo .... einfach mal komplett lesen!

    Zitat

    Lokale Daten beim Scrapen verwenden:
    Lokale FilmDaten:
    Der XBMC Scraper, egal welchen man eingestellt hat, sucht immer zuerst lokal bei den Filmen/Serien nach den benötigten Informationen. Erst wenn diese dort nicht gefunden werden sucht er online in der jeweilig eingestellten ScraperDatenbank. Außerdem wird nicht jede beliebige NFO Datei entsprechend verarbeitet. Die lokale NFO Datei wird nur dann vom XBMC Scraper richtig eingelesen wenn zum einem der Name der NFO Datei stimmt und zum anderem nur dem XBMC Scraper bekannte TAGs in der NFO Datei verwendet werden. Welche TAGs das sind kann hier nachgelesen werden http://wiki.xbmc.org/index.php?title=NFO_files and http://wiki.xbmc.org/index.php?title=NFO

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke

    Eine Frage noch. Im Hauptmenü habe ich die Punkte Filme und Videos. Wieso sind die beiden da?
    Mir reicht der Punkt Videos, wie bekomme ich Filme da weg?

    Gruss

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Danke

    Eine Frage noch. Im Hauptmenü habe ich die Punkte Filme und Videos. Wieso sind die beiden da?
    Mir reicht der Punkt Videos, wie bekomme ich Filme da weg?

    Gruss


    Das kommt auf deinen verwendeten Skin an. Das bekommst du immer in den jeweiligen Skin Settings weg. Man kann alle default Homemenü Eintrage aktivieren oder deaktivieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Einen habe ich doch noch :)

    In meinem HTPC habe ich einen Bildschirm eingebaut (6,4" TFT), ähnlich Touchscreen.

    Kann ich den unter XBMC nutzen?

    MePo bietet dafür ein Plugin:
    http://mpdisplay2.de/index.php/de/


    Zeigt zb das Menü oder Filminfos während der Wiedergabe an, gibt's für XBMC etwas
    vergleichbares?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!