Zwischenspeicherprobleme beim FIlm-Streaming über WLAN

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon verrät, habe ich seit neuestem ein seltsames Phänomen.
    Bei einigen Filmen kommt es zu Unterbrechungen alle 30 sek. und der Cache wird wieder voll geladen. Dann spielt der Film wieder und ca. 30-40 sek. später - gleiches Bild.

    Ich habe einen Raspberry B mit 54 MBit WLAN-Adapter. Zugriff auf die Filme auf einer Timecapsule von Apple über SMB.
    Bei den Filmen handelt es sich um .avi in 480p (SD). Die meisten Laufen tatellos, aber einige gar nicht. Kopiere ich sie aber auf einen USB-Stick laufen auch diese.
    Interessant in dem Zusammenhang ist vielliecht noch, dass ich die Filme alle mit dem selben Programm auf dem selben Rechner von den DVDs gerippt habe.

    Wenn ich (während der Wiedergabe) die Infos zu den Hintergrundprozessen abrufe, bekomme ich bei den Filmen, die nicht laufen Übertragungsraten von 350 kbit/s bis teilweise nur 30 kbit/s. Andere Filme laufen mit stabilen 1500 kbit/s. Es liegt also anscheinend an der Übertragungsgeschwindigkeit.

    Hat jemand eine Idee, woher die Unterschiede bei den Filmen kommen? Oder vielleicht sogar eine Lösung? ;)

    Danke schonmal fürs lesen,
    Sam

    Wenn du nicht einmal mehr deinem eigenen Verstand verpflichtet bist, bist du wirklich frei.

    Einmal editiert, zuletzt von samgam (9. Juli 2013 um 14:30)

  • Ich behaupte mal dass es an einer schwankenden WLAN Verbindung liegt. Versuch es mal mit einem schnelleren USB Stick, insofern dein Router "802.11N" unterstützt. Auf meinem System im Keller läuft HD ohne Probleme über WLAN. Allerdings besteht auch eine sehr gute Verbindung.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!