Remote Zugriff auf Router/Kabelmodem

  • Hallo, die folgende Frage hat zwar direkt etwas mit XBMC zu tun, da aber hier so viele freundliche und PC interessierte User unterwegs sind, dachte ich, dass ich trotzdem mal fragen könnte. ;)

    Und zwar versuche ich nun schon seit einiger Zeit vergeblich auf die Fernwartung vom Cisco EPC3208G Modem/Router meiner Eltern (KabelBW Anschluss) zuzugreifen. Unter "Administration" ist der Remote-Zugriff natürlich aktiviert und dafür Port 8080 eingestellt.

    Der Aufbau des gesamten Netzwerks ist folgendermaßen:

    Die Verbindung zum Internet wird über den Cisco EPC3208G Modem/Router hergestellt, der die interne Netzwerk IP 192.168.0.1 hat.
    An diesem ist auch eine DynDns Synchronisation aktiviert.
    Am LAN Anschluß des Cisco EPC3208G ist ein Cisco EA6500 Router über dessen WAN Anschluß angeschlossen und bildet somit ein Subnetz / eine Router-Kaskade.
    Am Cisco EPC3208G ist dem Cisco EA6500 die IP 192.168.0.101 zugewiesen, ebenso ist dafür die DMZ aktiviert.
    Die Router IP vom Cisco EA6500 für dessen Subnetz ist wiederum die 192.168.1.1

    Am EA6500 ist eine externe Festplatte über USB angeschlossen, für die der FTP-Server des EA6500 über Port 8880 aktiviert ist. Wenn ich versuche darüber über ftp://xxxx.dyndns-server.com:8880/ zuzugreifen, erreiche ich die Festplatte auch ohne Probleme.
    Die korrekte Namensauflösung der IP scheint somit über DynDns zu funktionieren.

    Versuche ich nun allerdings über http://xxxx.dyndns-server.com:8080/ auf die Remote Oberfläche des vorgeschalteten Cisco EPC3208G zuzugreifen, erreiche ich diese nicht.

    Was mache ich falsch? Ist dies ein Problem des aktuellen Netzwerkaufbaus, der DMZ, der Routerkonfiguration, oder ist es sogar eine IPv6 Problematik?
    Bin mir auch nicht sicher ob sie schon IPv6 haben. Der Vertrag wurde zwar vor einiger Zeit von 19 auf 50Mbit umgestellt, der Test unter http://www.wieistmeineip.de/ipv6test/ sagt jedoch, das der Anschluß noch kein IPv6 nutzt...

    Bin momentan ein wenig verwirrt und ratlos :roll:


    Hier auch noch einmal der schematische Aufbau des Netzwerks, zum besseren Verständnis:

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die roten Pfeile stehen übrigens für Port-Forwardings, wobei diese irgendwie auch nicht funktionieren wollen. Denn wenn ich die DMZ deaktiviere, dann funktioniert auch, trotz Port-Forwarding, der Zugriff auf die am EA6500 angeschlossene Festplatte nicht mehr. :?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

  • Das geht leider nicht.

    Weder auf dem EPC3208G Modem Router...

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...noch auf dem EA6500 Router

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab nicht alles gelesen, aber kannst du den Port für den Fernzugriff nicht auf zb. 8081 wechseln und den dann forwarded?!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Den Port könnte ich zwar ändern (hab auch schon mehrere probiert) aber es liegt ja nicht am Port, sondern an der IP ;)
    Der 3208G Modem/Gateway kann nicht auf sich selbst forwarden, und der EA6500 nicht auf ein anderes Subnetz.

    Nach allem was ich bisher gelesen habe scheint es wohl ein Problem mit Ipv6 zu sein, für das es scheinbar keine so einfache Lösung gibt :(
    Denn Port Forwardings funktionieren im allgemeinen nicht. So komme ich besispielsweise auch nicht auf den Remotedesktop eines Rechner hinter dem EA6500, obwohl auf beiden Geräten (Modem/Gateway und Router) das Forwarding korrekt eingetragen ist.

    Das seltsame ist nur, das mir sämtlich IPv6 tests anzeigen, dass ich noch gar kein IPv6 nutze.
    unter anderem auch der offizielle Test von KabelBW: http://ipv6-test.kabelbw.de/

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (10. Juli 2013 um 11:28)

  • Geht nicht, lt KabelBW. Aber will ich eigentlich auch nicht, früher oder später muss man sich ja sowieso an die Umstellung gewöhnen :)

    Hab nur herausgefunden, dass die Netzwerkkonfiguration anscheinend völlig Banane war.
    Nachdem der EA6500 jetzt im "Bridge" Modus ist, und der 3208G das Routing/die DHCP Vergabe alleine übernimmt, klappt es jetzt auch mit den Port Forwardings.

    Sprich: Ich kann die Rechner hinter den Routern jetzt per WOL wecken und kann sie per Remotedesktop steuern.
    Das ging zuvor nicht :)

    Nur auf die Nutzeroberfläche des 3208G komm ich leider immer noch nicht :(
    Naja, aber zumindest klappt ja jetzt der Umweg über einen Rechner im Netzwerk :D

    Danke für eure Hilfe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!