Brauche etwas Hilfe bei der Gestaltung meiner DB

  • Hallo,
    ich benutze XBMC schon seit längerem auf meinem Laptop (mehr als 1 Jahr), habe aber nie die DB benutzt. Das soll sich jetzt ändern, da ich mir einen HTPC zulegen werde und dafür soll alles perfekt sein.
    Ich fange direkt einmal mit meinem ersten Problem an:
    ich habe auf meiner Festplatte sehr viele Filme (500+), welche aber eigentlich alle ordentlich sortiert wurden, jeder Film in einem Ordner mit ORIGINALTITEL (SPRACHE1, SPRACHE2, QUALITÄT). Den Titel der Videodatei bleibt immer unverändert, also dieser ist immer unterschiedlich. Leider möchte der normale XBMC Scraper den Ordnernamen TITEL (JAHR), damit das einwandfrei funktioniert.
    Kann ich mir den Scraper irgendwie umschreiben, dass er nur nach dem Originatitel sucht, mir eine Auswahl, der bei IMDB gefundenen Titel zeigt und ich den richtigen auswählen kann? Ansonsten müsste ich manuell alle durchgehen, aber das macht man ja nur einmal.
    Weiterhin hätte ich gerne das meiste multilingual, also ich hätte gerne Titel in englisch und deutsch, Beschreibungen etc. in englisch und deutsch usw.
    Lässt sich das irgendwie umsetzen? Nichts ist schöner als der Originaltitel, aber in der Regel fallen mir im ersten Moment nur die deutschen ein und bei der Suche würde ich gerne auch mit dem deutschen Titel den richtigen Film finden können.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Tricks für mich. Danke euch!

  • Dein Wunsch mit dem "multilingual" kann wohl nicht erfüllt werden.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du für jeden Film einen Ordner, aber der Name des Ordners stimmt nicht mit dem Dateinamen der Videodatei überein. Da ich alle Filme ohne eigenen Ordner abgelegt habe, kann ich Dir leider nicht richtig weiterhelfen. Jedenfalls sollten Deine "Filmordner" nur den Filmnamen und das Produktions- bzw. Veröffentlichkeitsdatum enthalten. Mehr Infos benötigt ein Scraper nicht.
    Hast Du mal über die Benutzung von "Ember Media Manager" zur Pflege Deiner Daten nachgedacht?

  • Ich weiß, dass der Scraper nicht mehr braucht, aber ich habe diese Daten trotzdem gerne in dem Ordner, da ich auf die Bibliothek auch mit anderen Explorern zugreife.
    Deswegen würde ich da auch nur ungerne mit anderen Managern rangehen, in XBMC bearbeitet man ja glücklicherweise auch nur seine eigene Datenbank, welche nur mit Verweisen arbeitet und nicht mit den Dateien selbst. Deswegen würde ich eventuell auch den Scraper etwas abändern, sodass der alles in dem Klammern ignoriert.

  • Das was du da alles an extrawürsten willst wird der XBMC Scraper wohl absolut nicht leisten können. Verwende einen externen Scraper wie EMM oder MediaElch. Damit bekommst du das viel leichter hin. Diese Programme legen dir dann eine entsprechende NFO Datei mit allen von dir eingestellten extrawürsten an. Diese NFO wird dann vom XBMC Scraper 1:1 eingelesen und alles erscheint im XBMC so wie du es willst. Neben der NFO erzeugen diese Scraper auch weitere Image Dateien. Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen Kapitel "Lokale Daten beim scrapen verwenden"

    Was natürlich auch geht ist jeden einzelnen Film manuell mit dem XBMC Scraper einlesen und anschließend deinen wünschen entsprechend über Addons wie z.B. XWMM manuell nach bearbeiten. Das ist aber ein Haufen Arbeit.

    Den XBMC Scraper dazu überreden andere Ordnernamen zu akzeptieren geht nur unter gewissen umständen. Siehe dazu http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml es sollte über RegEx einiges gehen ...
    Ob du damit aber alles hinbekommst was du dir so vorstellst wage ich mal zu bezweifeln.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also wenn die Dateien und Ordner untouched bleiben, dann werde ich das gleich mal probieren. Davor lege ich mir trotzdem eine Sicherheitskopie an, da möchte ich kein Risiko eingehen. Danke für den Tipp!

  • Also wenn die Dateien und Ordner untouched bleiben, dann werde ich das gleich mal probieren. Davor lege ich mir trotzdem eine Sicherheitskopie an, da möchte ich kein Risiko eingehen. Danke für den Tipp!


    Wie gesagt bleibt der Ordnerinhalt nicht untouched. Dort werden neue Dateien angelegt. Ob man den Ordner bzw die Dateinamen mit den Tools überhaupt ändern kann weiß ich nicht. Mir ist das mit den Tools zuviel Aufwand ich lass einfach den Standard XBMC Scraper über meine XBMC Normierten Ordner laufen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!