XBMC als DLNA verwenden für LED TV

  • HI,

    ich betreibe im Moment Plex als DLNA Server für meinen LED TV, das funktioniert wunderbar, allerdings möchte ich auch Mediatheken usw... nutzen und das geht mit Plex nicht ordentlich, ausserdem gibts da nicht soviele zur Auswahl wie bei XBMC.

    Ich habe nun versucht den Upnp Server bei XBMC zu aktivieren, allerdings findet mein TV ihn nicht, leider kenn ich mich nicht so gut aus mit den Sachen, ich dachte DLNA und Upnp sind das gleich, aber anscheinend kann mein Fernseher nur DLNA.

    Gibts trotzdem die Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren??

  • Ich habe nun versucht den Upnp Server bei XBMC zu aktivieren, allerdings findet mein TV ihn nicht, leider kenn ich mich nicht so gut aus mit den Sachen, ich dachte DLNA und Upnp sind das gleich, aber anscheinend kann mein Fernseher nur DLNA.


    DLNA und UPnP ist das Gleiche ABER XBMC kann nur das über UPnP streamen was vorher in die XBMC Datenbank aufgenommen wurde. Solange da nichts drin ist findest du auch nichts.
    Es geht über DLNA/UPnP auch wirklich NUR der Inhalt der XBMC DB. Alles andere sprich Addons, XBMC Oberfläche (Skin), Layout (Fanart, Cover usw) kann über DLNA nicht gestreamt werden. Wenn du das willst MUSST du XBMC über ein HDMI Kabel an den TV anschließen. Und genau so verwenden das auch die aller meisten User hier.

    Mir selbst reicht der Funktionsumfang von UPnP absolut nicht aus. Das ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Wenn du XBMC wirklich verwenden willst kauf dir einen HTPC den du direkt über HDMI mit dem TV verbindest und gut ist ...

    Was eine XBMC Datenbank ist, siehe [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?
    Als Neuling siehe [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.


    Oooh yeah! +1 ... Treffender hätte ich es auch nicht formulieren können...
    Für Bilder ist UPNP noch ganz brauchbar, da man sich dort sinnigerweise auf den jpeg-Standard geeinigt hat. Für alles andere, wie Musik und Videos ist UPNP nicht zu gebrauchen, da viele Formate nicht unterstützt werden... Und solange dies der Fall ist, kann man auch gleich auf das gewohnte Kabel zurückgreifen und muss nicht mit irgendwelchen Einschränkungen leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!