Xbmc Frodo 12.2 - Kein Dolby Digital Ton

  • Hallo,

    ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem bei dem ich trotz intensiver Suche leider nicht weiterkomme...

    Folgende Konfig:

    Xbmc Frodo 12.2 auf ATV2, FW 5.2.1 (6025), tethered JB (Seas0npass)
    ATV2 per optisches Kabel an AV-Receiver
    Skin etc. im Originalzustand, paar Streaming-Plugins installiert. (Mediatheken, Xstreams), sonst nichts.
    XBMC per FlashBack installiert.

    Das Problem: Ich bekomme kein Dolby Digital Ton, DTS aber funktioniert!

    Audio-Einstellungen sind soweit alle korrekt:

    Output: Optisch/Koaxial
    Lautsprecher-Konfig: 5.1
    Lautstärke bei Downmix erhöhen: Ja
    Stereo auf allen Lautsprechern: Nein
    Receiver unterstützt AC3: Ja
    Receiver unterstützt DTS: Ja
    Audio Ausgabe: default
    GUI-Sound: Nur bei gestoppter Wiedergabe

    Habe auch alles mögliche durchprobiert an Einstellungen, nichts hilft.
    DTS funktioniert wunderbar (somit ist auch klar das die Verbindung ATV<->AV-Receiver in Ordnung ist), Dolby-Digital will einfach nicht.
    Normaler Stereo-Ton funktioniert auch wunderbar.

    Am AV-Receiver liegt es nicht, der ist in Ordnung und auch einwandfrei in der Lage Dolby 5.1 wieder zu geben. Verkabelung wie gesagt iO.
    Entferne ich den Haken bei "Receiver unterstützt AC3" dann klappts auch mit dem Ton, aber das kann ja nicht die Lösung sein :(

    Die Einstellung im ATV Menu "Audioausgang" auf 16bit habe ich auch probiert, das hilft auch nichts.

    Weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe es kann mir von euch jemand helfen.

    Hier das XBMC-Log: http://xbmclogs.com/show.php?id=32848

    Vielen Dank im voraus!


    grtz
    C0mmanda

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Habe kein ATV, aber wenn man das so liest, scheint es gäbe es da ein "Kommunikationsproblem" zwischen ATV und AVR.

    2 Fragen mal dazu:
    1. Darf man fragen, weswegen du dein ATV via optischen Ausgang am AVR angeschlossen hast und nicht per HDMI ? Du könntest dir ein Kabel sparen, da ja Ton & Bild über HDMI übertragen werden. 1 Kabel weniger = 1 Fehlerquelle weniger :)
    2. Was für einen AVR hast du und wie ist er eingestellt?
    Ab Seite 9 wird dieser Thread (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=91729) hier recht interessant, da in den meisten Fällen der Fehler aufgrund einer Einstellung am AVR behoben werden konnte. OK, er ist etwas älter, aber das heisst ja nichts :)

    Zu 1 : Was passiert, wenn du nur noch HDMI verwendest? Wie verhält sich der Ton dann?

    Zum Log File:
    Da stehen ein paar seltsam Einträge drin!
    Beispiel:
    Zeile 18: INFO: AC3 pass through is disabled
    Zeile 19: DTS pass through is enabled
    Zeile 98: ERROR: CDVDAudioCodecPassthroughFFmpeg::Open - FFmpeg SPDIF muxer does not support this codec
    Zeil 378: ERROR: CCoreAudioAEHALIOS::Initialize: No suitable AC3 output format found. Attempting DD-Wav.

    (Übrigens ist Zeile 20 ein normaler Fehler bei ATV (Error: Requested setting (audiooutput.passthroughaac)

    Frage zu den Zeilen 18 + 19 : Warum ist AC3 Passthrough abgeschaltet ? Bei den Einstellungen ist auf jeden Fall klar, warum das eine Signal am AVR ankommt, das andere Signal aber nicht.
    Irgendwo scheint ein Setting falsch zu sein. Das führt mich wieder zum oben genannten Link.
    Prüfe doch mal bitte in deiner guisettings.xml die beiden Einträge
    - ac3passthrough
    - dtspassthrough

    Laut deinem Log-File sollte ac3passthrough auf false stehen.

    Wie gesagt, ich besitze kein ATV, daher bitte alles vorsichtig machen!!!

  • Hey,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Natürlich darfst du fragen.. :)

    zu 1: Mein AVR hat kein HDMI. Abgesehen davon das ich kein Freund davon bin geht es schlichtweg nicht ;)

    Zu 2: Ich habe einen Kenwood KFR-V5050D. Ist schon was älter, leistet aber tadellose Dienste. Eingestellt ist er auf Digital-Input, Auto.
    Funktioniert auch tadellos bei allen Geräten (Blu-Ray, XBox, Sat-Receiver...). Auch am selben Eingang!
    Mehr kann man da bei Digital-Input auch nicht einstellen...

    zu 1: Wenn ich nur noch HDMI verwende, dabei aber "unterstützt AC3" aktiviert habe, dann habe ich keinen Ton da mein TV ja kein AC3 kann ;).
    Stereo-Ton wird über HDMI aber ans TV per HDMI übertragen.

    Die Frage nach dem Passthrough ist eine sehr gute! XBMC hatte mir da auch kurz mal was gemeldet, ich konnte aber nichts finden wie ich das über die GUI einstellen konnte.
    In der guisettings.xml steht tatsächlich "ac3passthrough" auf false und "dtspassthrough" auf true!
    Ich habe keine Ahnung warum...

    Ich werde die Sache mal durchgehen (auch den Link) und mich dann nochmal melden.
    In jedem Fall hast du mir schonmal den ein oder anderen Ansatz gezeigt.

    Vielen Dank dafür! Ich gebe in jedem Fall Feedback sobald ich die Tips abarbeiten konnte.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • So, ich hatte nun etwas Zeit rum zu testen und auch wenn es keine saubere Lösung ist, ich kann dem ATV nun immerhin ein DD 5.1 Signal entlocken...

    Also: An der Einstellung "ac3passhrough" lag es wahrscheinlich auch wohl, allerdings hatte ich nach umstellen auf "true" noch immer keinen Ton.
    Also habe ich mich mal durch deinen Link gelesen und mich dann nochmal mit meinem AVR auseinander gesetzt....

    Wenn ich am AVR den Digital-Input-Modus von "Auto" auf manuell setze, dann bekomme ich auch ein DD 5.1 Ton aus ihm heraus.
    Allerdings blinkt mein AVR dabei, was mir signalisiert das er mit dem Signal nicht 100% zufrieden ist und er kann mir auch nicht anzeigen in welchem Modus er arbeitet. (2.1, 5.1, etc.). Aber er gibt das 5.1 Signal weiter.

    Ist jetzt erstmal eine Lösung (ich habe immerhin DD 5.1), bringt mich aber zu dem Schluss dass das ATV bzw XBMC kein sauberes Signal zum AVR schickt, denn sonst würde der AVR es ja als solches erkennen.

    Da es an sich funktioniert und ich die Verkabelung somit ausschliessen kann (Auch weil er das DTS-Signal sauber überträgt) behaupte ich jetzt mal das es an XBMC liegt...
    Wäre natürlich toll wenn das gefixt werden würde, oder, sofern es immer noch an irgendwelche Einstellungen liegt, ich es korrekt einstellen kann.

    Das Problem habe aber nicht nur ich, denn genau diese Situation wurde auch in dem Thread den du verlinkt hattest beschrieben. So in ich ja drauf gekommen....

    Bis hierher zunächst vielen vielen Dank für die Hilfestellung und Lösungsansätze!

    Wenn noch wer Tips in der Schublade hat die mir weiterhelfen können dass mein AVR ein sauberes AC3 Signal empfängt... immer her damit ;)

    Grtz & thx
    C0mmanda

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Da ich diese Einstellung pro Quelle seperat treffen kann beeinträchtigt das die anderen Geräte nicht.

    Ich kann zunächst damit leben, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung oder Frodo erfährt ein Update wo es gefixt wird... ;)

    Danke!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!