Welches Objektiv für Camera um Nahaufnahmen von Insekten und Pflanzen zu machen ?

  • Hallo zusammen,

    mal was gaaaaaanz anderes und das richtet sich auch eher an die Hobby-Fotografen bzw. jene die es werden wollen.
    Ich habe folgende Camera geschenkt bekommen : http://www.amazon.de/Sony-SLT-A57K-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Objektiv/dp/B007KZRSVW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371406207&sr=8-1&keywords=sony+a+57&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    inkl. dem 18-55mm Objektiv.

    Nun ist es mein Bestreben tolle Bilder von Insekten und Pflanzen zu machen, was jedoch nicht ganz optimal mit dem "Objektiv" denke ich mal, funktioniert....

    Kann natürlich auch sein das ich ein totaler Noob bin und einfach keinen Plan habe...
    Bin auf Szenen-Wahl und Makro-Aufnahme und dann mal etwas rangezoomt...also die Bilder sind schon recht ansehnlich doch bei so einer Kamera muss eigentlich mehr drin sein...

    Jemand einen Rat für mich ?

    Danke schonmal :)

  • Grundsätzlich ist natürlich nicht jedes Objektiv für Makro Aufnahmen geeignet, es gibt gute Allzweck Objektive die stammen aber zu 90% nicht von den Kamera Herstellern selbst sondern von 3rd Party Herstellern ala. Tamron oder Sigma (Mein Favorit ! Habe nur noch Sigma Objektive für meine 2 Nikon DSLR´s).

    Als kleinen Anfänger Tip könnte ich dir empfehlen das du sofern die Sony Cam das zulässt Bilder im Jpeg und Raw Format zeitgleich zu speichern, auch wenn du als Anfänger bei den ersten Bildern mal nicht das Optimum erreichst kann du durch spätere Bearbeitung (Entwickeln) der Raw Bilder wieder viel gut machen.
    Ansonsten ist für Makro Aufnahmen ein Stativ auch nicht verkehrt.


    Nun stellt sich allerdings die Frage was du für ein Makro Objektiv ausgeben möchtest !?

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

  • Schade das nicht das Canon 100mm draufpasst. ;)
    Für Insekten würde ich Dir 100mm empfehlen. Für Blumen auch.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dann empfiehl ihm doch das 100mm von Sony...

    Und woher weißt du jetzt das dass 100mm Sony Objektiv die gleiche Qualität erzeugt ? Zumal ein 100mm Objektiv ein ziemlich dehnbarer Begriff ist, gerade was die spätere Bildqualität angeht. Bei Makro Fotografie kommt es eh auf die Brennweite an...

    Und solange romibaer nicht erwähnt was er ausgeben möchte ist jede Empfehlung eh hinfällig...

    HTPC:

    TV: Panasonic TX-L55DTW60

    AVR: Denon X4000

    BDP: Oppo BDP 105

    Sonstiges: XBOX360 / PS3

    FB: Logitech Harmony Ultimate

  • Versuche doch mal das
    Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Sony/Konica Minolta
    wenn du bereit bist ca. 370 € auszugeben. Bei Blumen ist es eher unproblematisch, da die nicht weglaufen und man im Zweifel auch ein Stativ benutzen kann und sollte. Bei Insekten ist immer die Fluchtdistanz zu beachten bei der die Brummer die "Mücke" machen ... *lach*

    Da wäre mehr Brennweite besser, da du so mehr Abstand halten kannst. Dann vielleicht was in 180 mm, wird dann natürlich auch gleich entscheidend teurer.

  • hmm...habe nicht gedacht das die angelegenheit so teuer wird...dachte so an maximal 200€

    Da wird es schon eng. Für größere Insekten reicht ein ABM von 1:3,5 gerade noch, wenn Du dich mit Ausschnitten zufrieden gibst. Sehr glücklich wirst Du mit dem Objektiv eher nicht werden, bzw. ev. die Freude verlieren, weil der Erfolg sehr schwer erarbeitet wird.

    Das ist da wohl von der Brennweite zu kurz, für Tiere die flüchten können, da hilft 1:1 nix.

    Vom Budget würde ich dann auch nach dem empfohlenen Tamron 90mm Ausschau halten. Das ist zwar nicht sehr schnell, aber von der Optischen Leistung her 1A.
    Mit so einem hab ich viele Jahre fotografiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!