NAS SOFTWARE-RAID 5 / MSQL / TV-SERVER mit welchem OS realisierbar

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir wie in der Überschrift beschrieben "NAS SOFTWARE-RAID 5 / MSQL / TV-SERVER" für´s Heimnetzwerk basteln...

    Ein NAS HP NL40 (nas4free + mysql für die XBMC-Datenbank) ist im Netzwerk schon am Start, ebenso ein HTPC mit SAT-Karte...
    Nun hab ich aber noch mehrere HTPC´s mit denen ich gerne SAT-TV schauen
    möchte und will daher nicht das NAS + den HTPC mit SAT ständig am Laufen
    haben.

    Daher brauche ich jetzt ne Kombi aus NAS & TV-Server !
    Genauer definiert:
    - OS auf SSD
    - SOFTWARE-RAID 5 für 5x HDDs
    - MYSQL-DP für XBMC-Clients
    - TV-SERVER für XBMC-Clients

    HARDWARE:
    - HP NL54 - AMD Turion II Processor Model Neo N54L (2.20 GHz, 15W, 2MB)
    - 4GB Ram, könnte auch 8GB verbauen
    - 60GB SSD
    - HDD´s für RAID folgen
    - TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, PCIe Satellitenkarte

    Ich denke das haben hier schon einige mit LINUX erreicht und können mir da ein paar Tipps geben (Hab mit LINUX soweit noch nix gemacht => Dummie)
    Wäre WHS2011 auch ne Alternative ?

    Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen :)

  • Könnte dir jetzt spontan FreeNAS empfehlen. Einfach mal anschauen.

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das würde mich auch interessieren.
    Was ich bisher weiß:
    NAS4FREE ist "leicht", kann SoftRaid5,aber TV Server wird schwierig.

    WHS kann alles ausser SoftRaid.

    Mit einer Linux Version sollte es eigentlich gehen. Hab nur nix passendes gefunden, was "leicht" ist und mit dem alles möglich ist und auf anhieb läuft.
    Liegt aber auch an geringem Wissen was Linux angeht.

    bg

  • Japp, mysql hab ich auch unter nas4free nachinstalliert...
    Ich denke bei diesen Solaris-System kann man SAT-Tuner und CO. vergessen!

    Hab mal nen Linux-Crack aus meinem Bekanntenkreis noch aktiviert, evtl. hat der für mich ne passende Lösung :thumbup:

  • Zitat

    Japp, mysql hab ich auch unter nas4free nachinstalliert...
    Ich denke bei diesen Solaris-System kann man SAT-Tuner und CO. vergessen!

    Hab mal nen Linux-Crack aus meinem Bekanntenkreis noch aktiviert, evtl. hat der für mich ne passende Lösung :thumbup:

    cool wäre, wenn man das vorhandene Raid dann noch mit einbinden könnte.
    kannst ja mal laut geben, was dein Kumpel so empfiehlt.
    bg

  • Mach es dir doch ganz einfach so wie ich :). Ubuntu Server 12.04 64Bit auf den internen USB Stick installieren und den yaVDR nachinstallieren. Zum Administrieren nimmst du Webmin und für die Versorgung der XBMC Clients mit Live-TV, EPG, Timer und Aufnahmen das xvdr Server Plugin. Dann ein Backup von dem USB Stick erstellen für alle Fälle. Ich verzichte auf ein RAID und kann mit dem Verlust der unwichtigen Daten gut leben. Alles was wichtig ist kann dann auf eine weitere interne oder externe Platte per Cron Job gesichert werden. Der ganze andere Unsinn (mysql, etc) kann ebenfalls nachinstalliert werden.

    Fluppt bei mir absolut top und stabil. Das Booten vom USB Stick dauert zwar etwas länger, aber wann bootet man einen Server schon mal ;). Zudem ist das auch energetisch sehr sinnig und der interne USB Stick stört auch nicht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das sollte mit jeder "echten" Linux Distribution ohne große Hürden funktionieren.

    Software RAID kannst du unter Linux eigentlich immer realisieren. z.B. so

    MySQL sowieso.

    TV Server sollte auch kein Akt sein.
    Z.b das TV Headend backend auf den Server setzten und die HTPC über die Frontend's verbinden lassen. TV Headend überstützt Live-TV, EPG, Timer und Aufnahmen und blah und du kannst alles über das Webinterface steuern.

    with great power comes great electricity bill!

  • Ich habe mir heute mal Ubuntu Server vorgenommen.
    Leider hat die Installation auf einem USB Stick über VM nicht richtig funktioniert. Er nur Treiber für die Virtuelle Netzwerkkarte installiert. ;(
    Ausserdem dauerte das Ganze ca.40 min.
    Also hab ich mir nen Stick mit Ubuntu Server LiveCD fertig gemacht und von dort auf einem 2. Stick versucht Ubuntu Server zu installieren. Fehler: Bootloader konnte nicht installiert werden.... Bis dahin dauerte es wieder ewig, dieses mal über ne 1h.
    Also doch ne CD gebrannt und Ubuntu auf dem Stick installiert. Bzw läuft es gerade.

    Mit NAS4FREE dauert das ganze 2min aus der VM herraus.
    Dann ist ein Stick fertig. Wenn man achon ne fertige Config hat, brauch man diese nur noch in NAS4FREE hochladen und fertig ist das ganze System.
    Gibt es diese Möglichkeit auch unter Ubuntu?
    Oder wie kann ich mir ein Backup vom Stick machen?

    Webmin muss man sich erstmal runterladen, das geht über apt-get gar nicht oder?
    Ich hoffe der Aufwand lohnt sich und ich kann dann mein altes Raid5 dort einbinden. Ansonsten bleib ich bei vorerst bei NAS4FREE.

    bg

  • Sonst kann ich euch noch Openmediavault empfehlen.
    Hat ne schöne Oberfläche und man kann schon relativ viel über die GUI machen.
    SQL kann man über die Erweiterungen als Plugin installieren und einen TV Server dürfte auch nicht so schwer sein.
    RAID ist kein Problem eins einzurichten (bei mir zumindest) geht alles über GUI.

    Ich hoffe ich konnte vielleicht etwas helfen.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Zitat

    Sonst kann ich euch noch Openmediavault empfehlen.
    Hat ne schöne Oberfläche und man kann schon relativ viel über die GUI machen.
    SQL kann man über die Erweiterungen als Plugin installieren und einen TV Server dürfte auch nicht so schwer sein.
    RAID ist kein Problem eins einzurichten (bei mir zumindest) geht alles über GUI.

    Ich hoffe ich konnte vielleicht etwas helfen.

    XBMChris

    Danke. Macht einen guten Eindruck. Sieht aus wie ne Mischung aus FreeNAS8 und Webmin.
    Wenn ich da noch UFS integrieren kann muss ich meine Daten nicht umschichten ;).
    bg

  • ich lege es jetzt erstmal auf eis. hatte nur probleme um überhaupt eines der systeme zu installieren.

    ubuntu sever konnte ich zwar auf nem stick installieren, aber das booten dauert ja eine halbe ewigkeit, webmin muss man aber umständlich installieren, dann noch das raid nachinstallieren ... geht zwar, aber es muss einfacher gehen.
    alle anderen linux derivate ließen sich teilweise gar nicht auf nem stick installieren. mein favorit ist ja openmediavault. den hab ich zwar irgendwann mal auf nen stick bekommen, nur mit dem lilo bootloader, aber es bootete dann nicht vollständig ...

    ich beschäftige mich in 2 wochen, nach dem urlaub, nochmal damit.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!