WLan-Verbindung nur zum Homeserver langsam...

  • Hallo,

    ich hab auch ein kleines Problem mit meinem NAS:

    Erstmal zur Hardware:

    Server: HP Proliant N40L (4GB RAM)
    Router: TL-WR1043ND (mit neuestem DD-WRT)
    HTPC: Windows 8 mit Realtek GBit-Lan
    Laptop: Windows 7 mit Intel WLan (N-2200)
    Server-Software: Aktuellstes Nas4Free. HDD's sind in einem ZFS-Pool als Stripe (Raid0)
    Freigabe erfolgt über SMB

    Laptop und Router haben direkten Sichtkontakt und stehen ca. 2m entfernt. WLan ist auf 300Mbit/s eingestellt und laut DD-WRT bekommt der Laptop ca 270Mbit/s.

    Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich vom Laptop Daten auf den Server schiebe habe ich "nur" eine Datenrate von 7-8MB/s.

    Als noch WHS auf dem Server installiert hatte, war 14-15MB/s normal.

    Was aber das kuriose ist: Wenn ich Daten vom Laptop auf den HTPC schiebe, dann habe ich wieder die "normale" Datenrate von 14-15MB/s


    Nun stell ich mir die Frage: Wo liegt das Problem? Laut Nas4Free arbeitet der Server ebenfalls mit GBit-Lan. Das kann ich auch bestätigen, wenn ich vom HTPC etwas auf den Server schiebe. Denn da hab ich eine Rate von ~65MB/s
    Wollte das ganze auch mal mit NetIO testen, aber das will unter Win7 x64 irgendwie nicht starten.

    Nochmal kurzer Überblick:

    Laptop > Server: 8MB/s
    Laptop > HTPC: 15MB/s
    HTPC > Server: 65MB/s

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, das der Laptop das Nadelöhr ist.
    Hast du die Möglichkeit, die Verbindungen mal mit jPerf zu testen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!