Netzwerkeinstellungen bei mehreren Routern

  • Hallo,

    folgendes Szenario.

    • Win 8
    • XBMC Frodo 12.2 mit aktiviertem Airplay
    • iTunes und Bonjour installiert


    Weder Airplay funktioniert, noch werden i-Geräte von ITunes gefunden. Im Verdacht ist ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen. Eine Fritzbox ist für das WLAN zuständig, der PC um den es geht hängt an einem 2. Router der per LAN mit der Fritzbox verbunden ist. Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit der Router und die daran angeschlossenen PC's perfekt ins Netzwerk der Fritzbox eingebunden werden und XBMC mit Airplay genutzt werden kann? Internetverbindung besteht und Netzwerkfreigabe funktioniert auch.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß


    Kleiner

  • Wichtig wäre am besten den Hauptrouter
    mit Internetverbindung als Hauptgerät zu benutzen.
    Dieser sollte auch als Dhcp Server dienen.
    Beim Zweiten Router das Dhcp deaktivieren, sonst gibts Ip Desaster ;)
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk


    • Der HTPC hängt am Router 1 via LAN
    • Router 1 via LAN an Fritzbox, DHCP jetzt deaktiviert
    • Fritzbox hängt via LAN an Kabel-Modem
    • i-Geräte sind via WLAN der Fritzbox verbunden


    Leider wird kein Airplay Signal gefunden.

  • Hey Kleiner ;).
    Um auszuschließen, dass der Fehler niht irgendwo anders liegt musst du mal ganz klein anfangen.

    Nur folgende Geräte anschließen/koppeln:
    HTPC, WLAN Router, iGerät

    HTPC mit Router verbinden und WLAN einrichten.
    Den Router würde ich, wenns geht, mal auf Werkseinstellungen zurück setzen.
    Wenn das gemacht ist und das iGerät im WLAN ist gucke bitte welche IP's vergeben wurden. Sollte beim HTPC und dem iGerät der gleiche Stamm sein (zb. 192.168.178.2 und 192.168.178.3). Die letzte Zahl variiert, der Rest sollte gleich sein.
    Es kann sein, dass kein WLAN zusande kommt, wenn der Router nicht mit Internet verbunden ist (dämlich, aber hab ich schon erlebt). Wenn es so ist, kannst du das ja noch nachholen.

    Wenn das alles gemacht ist, dann sollte es eigentlich laufen. Wenn nicht, dann die FW mal testweise abschalten.

    bg

  • Du solltest uns auch verraten was für einen zweiten Router du verwendest. Möglicherweise betreibt ja jemand ein ahnliches Konstrukt.
    Da die Fritzbox per default die IP 192.168.178.1/24 hat würde ich deinem Router die 192.168.178.2/24 verpassen und die FB als Gateway eintragen. DHCP nur auf der FB aktivieren, aber das hast du ja bereits gemacht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!