HTPC/NAS Kombi

  • Hallo zusammen ,
    ich bin etwas am forschen gewesen und habe noch kein richtiges Ergebniss erzielt.

    Mein Gedanke war es ein NAS anzuschaffen und einen HTPC. Momentan läuft XMBC Frodo auf meinem PC der via HDMI Kabel an den TV angeschlossen ist. Nach ein paar Gedankengängen zu den Komponenten kam ich auf einen gedanken den ich hier gern mal gegenprüfen wollte.

    Wenn ich nun ein grad noch so Wohnzimmertaugliches Gehäuse hole , in etwa schwebte mir das hier vor :
    http://www.heise.de/preisvergleich…rz-a585245.html

    dort noch ein solches mainboard verpflanze :
    http://www.heise.de/preisvergleich…dz-a615033.html

    und dazu eine SSD für Win7 und 4 HDD mit jeweils 2 oder 3TB verbaue. 4 oder 8 GB Ram und ein schickes netzteil noch.

    Wäre die Hardware Kompetent genug um beispielsweise eine 3D Bluray am angeschlossenen HDMI ausgang wiederzugeben und gleichzeitig von den Festplatten welche im RAID laufen sollten einen weiteren Film im Netzwerk wiederzugeben ?

    Oder gibt es für einen solchen Einsatz ein Potenteres Mainboard mit Onboard CPU das als sparsam eingestuft werden kann ?

    Ich würde gerne einen dauerhaft verfügbaren Netzwerkspeicher damit betreiben aber mir den zusätzlichen HTPC sozusagen sparen weil das gerät sowieso in nähe des TV stehen sollte und geräuscharm zusammengestellt werden sollte.

    MfG und schon mal Danke für eure Zeit und Mühen.

  • Viele werden dir von dem Board mit E350 als CPU abraten.
    Ich habe ein änhnliches im Einsatz und bin damit zu frieden. Ob es allerdings für Wiedegabe einer 3D BluRay reicht kann ich dir leider nicht sagen


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • dort noch ein solches mainboard verpflanze :
    http://www.heise.de/preisvergleich/asus-…dz-a615033.html

    m Für einen reinen HomeServer als Datenspeicher ist das MB mit OnBoard CPU OK. Aber als HTPC meiner Meinung nach ein FAIL. Selbst für einen HomeServer der mehr machen soll als nur Datenspeicher ist es zu schwach.

    und dazu eine SSD für Win7 und 4 HDD mit jeweils 2 oder 3TB verbaue. 4 oder 8 GB Ram und ein schickes netzteil noch.

    4 HDDs machen auch immer einiges an Lärm. Die bekommt man eigentlich nicht unhörbar. Hast du dir schon Gedanken zur Datensicherheit/Ausfallsicherheit gemacht ? RAID, Backup ? Welches RAID willst du denn verwenden ? RAID1, RAID5 ?
    Du solltest dir vor der Anschaffung genau überlegen wie viel TB Speicherplatz du mittelfristig brauchst und wie du die Daten sichern möchtest.
    Lese dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80 meine eigenen Erfahrungen siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=583

    Wäre die Hardware Kompetent genug um beispielsweise eine 3D Bluray am angeschlossenen HDMI ausgang wiederzugeben und gleichzeitig von den Festplatten welche im RAID laufen sollten einen weiteren Film im Netzwerk wiederzugeben ?

    NEIN

    Oder gibt es für einen solchen Einsatz ein Potenteres Mainboard mit Onboard CPU das als sparsam eingestuft werden kann ?

    Schau dir mal die gerade neu erschienenen AMD CPUs genauer an. Die haben auch eine potente Graka direkt mit integriert. http://www.golem.de/news/a10-6800k…1306-99585.html Diese dort gelisteten CPUs sind alle potent genug deine bisher genannten Anforderungen zu erfüllen. Aber auch die alten AMD FM2 CPU Modelle A6, A8, A10 sind alle bereits potent genug für einen HTPC.

    Ich würde gerne einen dauerhaft verfügbaren Netzwerkspeicher damit betreiben aber mir den zusätzlichen HTPC sozusagen sparen weil das gerät sowieso in nähe des TV stehen sollte und geräuscharm zusammengestellt werden sollte.

    Für mich käme es nicht in Frage einen PC mit 4 Festplatten an den TV bzw ins Wohnzimmer zu stellen. Wäre mir einfach viel zu laut, vor allem wenn das Ding auch noch 24/7 durchlaufen soll. Daher würde ich NAS und HTPC immer trennen. Die NAS würde ich immer in einen Raum stellen in dem die Geräusche nicht stören, z.B. Flur, Küche, Arbeitszimmer, Keller, Abstellkammer ...
    Lediglich den HTPC würde ich mit silent Komponenten direkt an den TV stellen. In meinem alten HTPC hatte ich eine kleine 2.5" HDD verbaut, welche mit Abstand das lauteste Bauteil war. Nun ist eine SSD drin und ich höre nichts mehr.

    Was aber genau laut ist und ab wann man es als dauer Hintergrundgeräusch störend findet muss jeder selbst herausfinden, das kann dir hier keiner sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Frage des Speicherplatzes ist so eine Sache.
    Momentan sind bei mir circa 5TB genutzt. Allerdings sind da schon verschiedene wichtige Daten mehrfach gesichert.
    Die Daten lagern zumeist extern auf 2 Datenhäfen. eine 3TB und eine 2TB HDD mit USB 3.0 Anschluss.

    Für die nächsten 12-24 Monate ist noch keine Not einen HTPC zuzulegen.
    Mein PC reicht noch aus über ein 10m HDMI Kabel als Zuspieler. Einen vernünftigen HTPC werde ich vermutlich erst in 12 Monaten ins AUge fassen.

    Ein NAS wäre momentan das sinvollste. Diese mehrfach speicherung über externe Platten von den wichtigsten daten (Videos und Bilder aus Urlauben und vom Kind) ist schon recht umständlich wenn man dann versucht auf verschiedenen Datenträgern auf gleichem Stand zu bleiben. Eine ordentliche NAS Lösung mit Spiegelung wäre da schon weit angenehmer.
    2 platten je 1TB als Spiegel und 2 Platten mit 3TB als reiner Datenspeicher von weniger wichtigem Material wäre ganz nett.

    Also dann doch erstmal ein NAS zusammenschustern.

  • Momentan sind bei mir circa 5TB genutzt. Allerdings sind da schon verschiedene wichtige Daten mehrfach gesichert.

    2 platten je 1TB als Spiegel und 2 Platten mit 3TB als reiner Datenspeicher von weniger wichtigem Material wäre ganz nett.

    Das habe ich bei mir auch so ähnlich gelöst. Die wichtigen Daten liegen auf zwei 2TB Festplatten in einem RAID1, mit zusätzlichem Backup der unwiederbringlichen Daten, Bilder und persönliche Daten, auf externer Festplatte. Die unwichtigeren Daten liegen auf einem RAID6 mit acht 3 TB Festplatten.

    Da mir selbst in den letzten 15 Jahren schon mehrere Festplatten abgeraucht sind würde ich keine NAS ohne Ausfallsicherheit mehr fahren. Das musste ich durch zwei komplett Verluste aber auch erst mal lernen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • [/quote]

    Da mir selbst in den letzten 15 Jahren schon mehrere Festplatten abgeraucht sind würde ich keine NAS ohne Ausfallsicherheit mehr fahren. Das musste ich durch zwei komplett Verluste aber auch erst mal lernen ...[/quote]

    Sag solche Sachen nicht ich lebe nur noch in Angst um meine Daten ;)
    Ein bekannter hatte vor 2 Monaten eine defekte Externe Festplatte und 2 Tage später gab die zweite den Geist auf. Externe Platten sind ja anfälliger als Interne habe ich mehrfach gelesen wenn billig Controller eingebaut werden etc. Weiterhin kann man nicht jedes externe Gehäuse aufschrauben und die platte intern verbauen wenn einem danach ist auch da gab es schon größere Probleme wegen 4K Sektoren die vom Controller simuliert wurden und was weis ich nicht alles für gedöhns.

    Aber wie du schon sagst sollten die Unwiederbringlichen Daten mehrfach und definitiv Sicher sein. Momentan sind sie bei mir auf 2 Datenträgern die laufen , an einem der abgestöpselt ist wenn doch mal ein blitzschlag die hardware in die knie zwingt und auf Bluray Rohlingen nochmals gebrannt die wichtigsten Bilder etc.
    Bei einem Brand wäre aber trotzdem alles hinüber da es im gleichen Raum steht. Das wäre der worst case und wenn man das so liest neige ich zu ü bertrieben , aber ich werde die Bluray Rohlinge in einem Feuerfesten Safe verwahren wenn ich umgezogen bin nächstes Jahr. Hört sich krank an , aber der Preis ist nicht hoch für einen kleinen feuerfesten safe und die daraus resultierende sicherheit ist groß. eine 2,5Zoll platte und 5 Bluray`s und man hat sich gut gesichert.

    Die Brennstuhl Steckdosenleiste die ich mir zur Sicherheit meiner PC Komponenten gegönnt hatte ist sicher auch nicht ganz normal.
    http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1392000122-Premium-Protect-Line-120-000-A/dp/B004Y46GSS/ref=pd_bxgy_ce_img_y?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Zitat

    Bei einem Brand wäre aber trotzdem alles hinüber da es im gleichen Raum steht. Das wäre der worst case und wenn man das so liest neige ich zu ü bertrieben

    Nö das passt schon. Wichtige Sachen sollte man auch ausserhalb der Wohnung/Ortes/Landes :whistling: sichern

    Habe da gute Erfahrungen gemacht mit Amazon Glacier, bekommste 1 gb für 0,01$ / Monat und geht ganz gut. Für meine wichtigen Daten ist es mir das allemal wert

    with great power comes great electricity bill!

  • 0,01$ pro GB hört sich wirklich mal gut an , wenn man seine Wichtigsten Daten verschlüsselt ablegt und für 1-4 Dollar pro Monat eine Sicherung hat.

    Bezüglich der ursprünglichen Idee NAS und HTPC zu vereinen bin ich nun geläutert und habe mir erstmal vor nur ein NAS im Eigenbau zu leisten.
    Das wird auch step by step ausgebaut. Da ich auf mindestens 5 Bay zurückgreifen möchte bleibt nur ein Board zur Auswahl mit 6SATA Anschlüssen.

    http://geizhals.de/asus-p8h77-i-s…dz-a752480.html asus-p8h77-i

    Dazu ein Intel Core I3-2120 T ; 8GB Ram aus 2 Modulen je 4GB bestehend ; eine kleine günstigem SSD ; ein 400 Watt Netzteil

    und das ganze soll in ein Fractial Design Node 304 Gehäuse gepflanzt werden und mit
    WD RED 3TB Platten bestückt werden.

    Kostenpunkt wären knapp um die 450€ exklusive der Festplatten. Die WD RED kosten 120 pro Stück werden aber dann einzeln nachgekauft wenn der vorhandene Speicherplatz schwindet.

    Eine Kostenintensive Geschichte ist das Leider aber damit muss man nunmal Leben.
    Das zusammengestellte NAS wäre mit 2 USB 3.0 Anschlüssen auch in der Lage meine beiden externen Festplatten mitzubedienen.
    Sollte mein Wunsch NAS und HTPC zu vereinen doch noch aus irgend einem Grund sinnvoll sein dürfte es reichen in das System eine fähige Grafikkarte zu stecken und zu schauen ob es als sinnvoll zu erachten ist.

    Vielen Dank für die Unterstützung und Beratung !

  • Kostenpunkt wären knapp um die 450€ exklusive der Festplatten. Die WD RED kosten 120 pro Stück werden aber dann einzeln nachgekauft wenn der vorhandene Speicherplatz schwindet.

    Wenn du die Platten im RAID (5 6) betreiben willst, ist das mit dem stückweise kaufen glaube ich keine so gute Idee. RAID sollte man eigentlich komplett verbauen.

    with great power comes great electricity bill!

  • Wenn du die Platten im RAID (5 6) betreiben willst, ist das mit dem stückweise kaufen glaube ich keine so gute Idee. RAID sollte man eigentlich komplett verbauen.

    Da gebe ich dir Recht. Ein Raid aufbauen wird Schrittweise schwer.

    Ich habe ein wenig rumgesucht und wollte Zukunftssicher ein 8Bay Nas im Eigenbau ermöglichen. Zuerst wollte ich 2 HDD je 3TB da reinpacken und in ein paar Monaten wenn die Liquidität es zulässt die nächsten beiden Platten je 3TB kaufen und dann die exterenen verkaufen. Da steckt ja jetzt kein hexenwerk drin. Aber Achtung :
    Das µATX Mainboard meiner Wahl bietet 8 Sata III Anschlüsse. Wenn ich auch 8 HDD nutzen möchte für ein potentielles RAID benötige ich ja trotzdem noch eine System HDD.
    Da kam mir eine SSD in den Sinn welche über PCI-E angeschlossen wird. Laut meinem letzten (Halb)Wissen kann ich im UEFI auch PCI-E als Bootpartition einstellen.

    http://geizhals.at/de/ocz-revodri…10-a616641.html
    Das wäre solch eine SSD die über PCI-E angeschlossen wird. Damit wären dann die vollen 8 SATA III Anschlüsse für ein großes RAID 10verfügbar wenn ich das richtig verstehe ?

    Dann würde ich gerne eine HDD spiegeln. Ist denn dann die Möglichkeit vorhanden mit den anderen 6 HDD ein Raid 5 oder Raid 6 zu betreiben ? Geht sowas paralell verschiedene RAID zu betreiben oder benötige ich dafür einen extra Raid Hardwarecontroller ?

    Folgendes Mainboard war angedacht :
    http://geizhals.at/de/gigabyte-ga…r3-a846665.html

    mit einer A8 5500 CPU und 2 RAM Riegeln je 4GB.

    HDD wären dann WesternDigital RED

  • Das µATX Mainboard meiner Wahl bietet 8 Sata III Anschlüsse. Wenn ich auch 8 HDD nutzen möchte für ein potentielles RAID benötige ich ja trotzdem noch eine System HDD.

    Bei so vielen Festplatte würde ich generell davon abraten diese über ein Mainboard RAID laufen zu lassen.

    Dann würde ich gerne eine HDD spiegeln. Ist denn dann die Möglichkeit vorhanden mit den anderen 6 HDD ein Raid 5 oder Raid 6 zu betreiben ? Geht sowas paralell verschiedene RAID zu betreiben oder benötige ich dafür einen extra Raid Hardwarecontroller ?

    Für dein Vorhaben würde ich immer einen RAID Controller verwenden. Ob dies ein Hardware oder Software RAIDController sein muss/soll ist sicher Ansichtssache. Alle deine bisherigen Wünsche können z.B. vom HighPoint RocketRAID 2720 Software RAID Controller erfüllt werden, Kostenpunkt ca. 160 Euro. Daran können bis zu acht SATA Festplatten angeschlossen werden. Diese kann man in den RAID Varianten 0, 1, 5, 6, 10, 50, JBOD betreiben. Man kann z.B. auch 4 Festplatten als RAID5 und jeweils zwei weitere als RAID1 laufen lassen.

    Lese zum Thema RAID am besten auch:
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=684
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=676
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Den On-Bord Raid vom Mainbord würde ich persönlich auf keinen Fall nutzen. Wenn dir das Bord irgendwann mal abkackt, brauchst du (zu 99%) exakt das gleiche Bord um den RAIDverbund noch nochmal nutzen zu können. Ich unterstelle dir einfach mal dsa du zu 8x3TB kein Backup haben wirst :)

    Du könntest die 8 Anschlüsse nutzen und als Softwareraid realisieren. Aber bei 8+1 Festplatten würde ich auch in einen RAID Controller investieren.

    with great power comes great electricity bill!

  • Ihr seid der Hammer was Qualität als auch Antwortzeit angeht.
    Ich habe noch ein wenig gelesen und noch 2 Artikel gefunden die auch eher zum Raid Controller raten.

    Ich habe leider einen Umzug vor mir und wollte daher so Kostengünstig als möglich den Speicherplatz ausbauen. Noch mehr externe Platten aufzubauen nervt. Netzwerk in der neuen Wobhnung wäre schon angenehmer. dann werde ich wohl oder übel erstmal eine HDD kaufen und intern am PC verbauen und das gante NAS Thema dann mit einem Hardware Controller angehenw enn die nötigen Kohlen dafür verfügbar sind.

    Danke euch für die Planungsunterstützung und Beratung

  • Hi zusammen ,
    ich habe nun 3 HDD je 3TB erstanden . Diese wollte ich erstmal intern bei mir am Rechner verbauen und später im NAS nutzen.
    Wenn ich nun die 3 Platten unter Win7 (64bit) einbinde , kann ich diese später in einem Qnap NAS ohne formateiren weiternutzen ?
    Ich muss ja GPT-Partitionen nutzen im NTFS Format . Sind die Platten dann ohne weiteres in einem Qnap NAS nutzbar.
    Ich tendiere eher zum Eigenbau hab auch soweit alle Komponenten im Auge um ein kleines NAS selbst zu bauen . Ein RAID 5 kommt so
    selbstverständlich nicht in Frage da müssen alle Daten nochmal zwischengespeichert werden das ist mir klar. Nur ob die
    Verwendung von GPT-Partitionen im NTFS-Format in einem NAS als reiner Datenbunker ohne RAID Funktion funktionieren interessiert mich.

    Danke euch für die Unterstützung.

    Gruß Thomas.

  • Ich würde nicht davon ausgehen, dass du die Festplatte einfach im QNAP weiter nutzen kannst. Aber vllt hilft die diese Community weiter


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Soweit ich weiß werden die Festplatten beim initialen Einbau in eine Fertig NAS so gut wie immer neu formatiert. Außer sie kommen aus einer fast baugleichen NAS.
    Beim Selbstbau hast du das Problem natürlich nicht. Dabei kannst du selbst entscheiden ob und wie du die Festplatten formatieren willst.

    Beim erstellen eines RAID würde ich aber immer mit leeren Platten anfangen oder mindestens ein Backup machen. Einige dachten schon die Daten würden ja eh erhalten bleiben, was theoretisch auch machbar ist beim erstellen eines RAIDs mit leeren Platten für die Parität, aber am Ende waren doch alle Daten weg.
    Ich kenne auch Leute die ihre Daten beim RAID Erweitern verloren haben ... weil nach dem Erweitern auf einmal das RAID wieder initial war ... ohne Formatierung und natürlich somit auch ohne Daten. Ob in all diesen Fällen der Fehler vor dem Bildschirm oder in der Technik steckt wer weiß ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!