XBMC Film & Serien Datenbank nicht mehr smooth.

  • Hallo,
    ich hab mal wieder ein Problem bei dem mir Google nicht so recht helfen will.
    Und zwar scheint plötzlich meine Film und Serien Datenbank beim durchscrollen nicht mehr so recht flüssig laufen zu wollen.
    Allerdings ohne ersichtlichen Grund. Ich habe weder neue Programme aufs HTPC gepackt noch unmengen neuer Filme hinzugefügt.
    Ich betrachte die Film Datenbank in der Fanart Ansicht also werden die Cover jedesmal ein wenig aufgezoomt. Dies sieht jetzt einfach nicht mehr so flüssig aus.
    Beim Normalen Home Menü kann man keinen nennenswerten unterschied feststellen.

    Der einzigste unterschied der mir gerade einfällt ist dass ich seit neustem mit einer Harmony steuer und nicht mehr mit dem iPad App. Sollte ja aber keinen unterscheid machen.
    Bei mir liegen die Infos zu den Filmen alle im XBMC Ordner unter C/
    Ich hatte sie beim Umzug der HDDs mal zu den Filmen in den jeweiligen Ordner schreiben lassen und danach die DB wieder importiert. Lief seitdem aber auch flüssig.

    Da keine größeren Änderungen vorgenommen wurden und die eigentlichen Filme auch in 1080p noch flüssig laufen weiss ich nicht so recht weiter.
    Kann es was mit der "Benutze Fenster anstatt echten Fullscreen" einstellung zu tun haben? Diese hab ich seit neustem deaktiviert um den sauberen switch zwischen Windows Desktop und XBMC zu gewährleisten.

    Ich benutze XBMC 11 mit HD-Audio (bei "Frodo" hatte ich ebenfalls keinen HD Sound bei den Filmen)
    das läuft auf einer AMD E-350 Mühle mit 4GB DDR3 Ram und SSD

  • vielleicht hast du auch ein defektes/Buggy Addon installiert welches deine Kiste besonders in Anspruch nimmt. Das sollte dann im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] stehen. Vielleicht auch nur in der [definition='1','3']Debug[/definition] Version musst du mal schauen.

    Ansonsten hat Mad-Max recht, schwache Hardware/CPU neigt ab einer gewissen Menge dazu das von dir genannte Verhalten zu zeigen. Dagegen könnte neu aufsetztem des Systems helfen.
    Schau am besten mal nach was die Systemresourcen so machen wenn XBMC langsam wird. Also wie viel CPU, RAM, Speicherplatz usw noch frei ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So komme nun endlich dazu zu Antworten,
    Ja die CPU ging wirklich auf 100%, RAM und sonstiges alles Grün.

    Habe gestern Abend hier im Forum ein bisschen gestöbert und bin auf .dss Fanart und diese Dirty Region Geschichte gestoßen.
    Wollte dann beides aktivieren und festgestellt das die .dss Fanarts schon aktiv waren. Können die Aufgrund der Schlichten Größe die Mühle so Bremsen? Solle ja eigentlich ein wenig an Performance bringen. Ich habe sie selbst unwissentlich mal aktiviert als ich die av.xml erstellt habe und einfach per copy and paste ein paar Einstellungen vorgenommen habe.

    Desweiteren habe ich mir XBMC12.2 mal genauer angeschaut und einfach mal kurz drüber installiert. Bis auf den Confluence Mod und meine FIlm Cover die es mir zerschossen hat, war die Sache an sich ganz gut den die Performace hat wieder gestimmt. CPU bei ~30% egal was ich mache.
    Jetzt hat mich die Allgemeine Anmutung von Frodo und der nicht ganz so prickelnde Confluence Mod (Sorry Mad-Max) so angewidert das ich lieber Ruckelnde Cover hin nehme und habe wieder auf XBMC 11 gewechselt. Mit Dirty Region ist aber eine spürbare Verbesserung eingetreten. Sodass ich jetzt damit leben könnte.
    Nur dass ich nach ner neuinstallation dieses BUGGY "Irgendwas" genau so wieder zeigt wie mit der alten Installation heißt ja schlicht dass es irgendwo überlebt hat. Und da bleibt ja eigentlich nur der Irgendwas/App/Romaing/XBMC ? oder sehe ich dass falsch?
    Gut die Addons werden auch übernommen, habe hier aber alles was ich nicht brauche und was nicht funktioniert rausgeschmissen. Auch ohne Erfolg.

    Sorry wenn ich ein wenig Wirr rede bin noch recht neu mit meinem XBMC. ;)

    Vielleicht habt ihr ja jetzt noch ne Idee was sich da eingeschlichen hat.

    fakeedit/ Log File reiche ich nach.

  • Du solltest beim downgrade von XBMC 12 nach XBMC 11 vorher alles Löschen/Wegsichern. Den gleichen .../App/Romaing/XBMC Ordner weiter zu verwenden endet meist im CHAOS.

    Ich würde dir sogar dazu raten das komplette OS neu aufzusetzen. Wenn du nur XBMC installiert hast sollte das ja recht schnell gehen.

    Vor allem die XBMC Datenbank solltest du aber vorher separat exportieren. Das erspart dir beim neu erstellen einiges an Arbeit. [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen Wobei ich mir nicht sicher bin ob XBMC 11 den export von XBMC 12 komplett importieren kann. Umgekehrt geht es auf jeden Fall.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Naja komplettes OS halte ich für ein bisschen überspitzt, Win 8 läuft jetzt ein halbe Jahr und es neigt ja lange nicht mehr in dem ausmasse dazu zu zumüllen wie seine Vorgänger.

    Ne komplette Neuinstallation von XBMC sehe ich ein. So hätte ich das gestern Abend am liebsten auch gemacht nur ich konnte die Datenbank nicht seperat sichern also die Bilder/Infos/Schauspieler etc. zu den Filmen schreiben. Kommt nur die Meldung keine Schreibrechte auf E/ etc.
    Und auf die DB verzichten will ich nicht unbedingt, meine Film Sammlung ist nicht so ordentlich dass ich es 1:1 wieder neu scrappen könnte. Vor Allem bei Serien wie South Park stellt er sich komplett quer und scrappt mir immer sonstwas zusammen (Meistens Formula 1 season 1 :thumbdown: ) Obwohl Ordner und Datei Struktur stimmen.


    Meine Filme/Serien etc. liegen auf E/F/G in einem externen Array. Warum XBMC hier keine Schreibrechte haben soll ist mir schleierhaft, genau so wie ich XBMC diese Berechtigung geben könnte.


    E/ Von dem Chaos blieb ich bis jetzt verschont, zumindest im ersten Moment bemerke ich keine zusätzlichen Probleme.

  • Meine Filme/Serien etc. liegen auf E/F/G in einem externen Array. Warum XBMC hier keine Schreibrechte haben soll ist mir schleierhaft, genau so wie ich XBMC diese Berechtigung geben könnte.


    Der Windows User mit dem du XBMC startest benötigt diese Schreibrechte. Ich gehe mal davon aus, dass du in XBMC die Laufwerke E, F, G als Quellen hinzugefügt hast. Wenn du Netzwerkfreigaben in XBMC als Quellen hinzugefügt hast muss der Benutzer über den du darauf zugreifst Schreibrechte besitzen. Ohne zu wissen wie und welche Quellen du in XBMC angelegt hast kann man dir das nicht wirklich beantworten.
    Das steht aber alles in der Datei sources.xml, siehe auch [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Windows Benutzer hat alle Rechte, zumindest kann ich tun und lassen was ich will und er Meckert nicht. Es sind keine Netzwerk Quellen sondern das Array ist per USB3 an der Mühle.
    Windows erkennt die drei Platten ganz normal. Und so konnte ich sie auch in XBMC als Quellen anlegen.

    Wie gesagt normale "offline" Quellen.

    Filme
    -E/
    -F/
    -G/Filme

    Serien
    -G/Serien

    mehr ist das nicht. ;)

  • Hab die DB jetzt einfach in eine Datei gesichtert ich wollte die quellen sowieso wieder genau so anlegen.
    Nach der Neuinstallation ist jetzt alles wieder sauber. Womöglich lag es dran dass ich vorher mit dem Userdata Ordner des öfteren Drag & Drop gespielt habe. :o

    K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!