HTPC mit Netzschalter herunterfahren (ohne Rückfrage)

  • Hallo,

    ich habe WIN8 auf meinem HTPC installiert. Über den Netzschalter kann ich den HTPC herunterfahren (Poweroff). Soweit funktioniert die Sache sehr gut.

    Sobald ich jedoch den DVBViewer im Hintergrund habe (mit Option DVBViewer -m -c) werde ich beim Herunterfahren daraufhingewiesen, dass der DVBViewer das Herunterfahren verhindert.
    Nur durch eine Bestätigung komme ich weiter. Das stört!

    Ich möchte den Rechner ohne Rückfrage herunterfahren. Mit Shutdown.exe und der Option -f klappt das. Allerdings weiß ich nicht wie ich das auf den Netzschalter legen könnte.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Hi,

    perfekt ... funktioniert.

    Durch den Registryeintrag "AutoEndTasks"(Datentyp REG_SZ) auf "1" im HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop\

    werden offenen Anwendung einfach beendet.


    Hinweis: Der Regisryeintrag "AutoEndTasks" existierte bei mir nicht, d.h. ich musste ihn neu hinzufügen. Neustart nicht vergessen!

    Der HTPC fährt nun beim Drücken des Netzschalters einfach herunter. Das erhöht mal wieder den WAF :thumbup: .

    Ein Schalter - eine Funktion und keine zusätzlichen Fragen! Cool, so muss HTPC! 8)

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!