was machen die beiden Partitionen auf der SDHC-Karte?

  • Kurze Frage an all diese Menschen hier, die deutlich mehr von diesem Linux verstehen...

    Wozu gibt es diese 2 Partitionen?
    /dev/mmcblk0p1 <-- FAT32 ca 70 MB
    /dev/mmcblk0p2 <-- ext4 ca ca 14,5 GB
    Speicherkartengröße 16 GB

    Soll man diese auf Ihrer Größe belassen?
    Falls sich jemand wundert, mittels der Software GPARTED kann man diese in Ihrer Größe verändern.
    Wahrscheinlich kann man sie auch löschen - wenn man mutig ist :S

    wo landet denn die "lokale Datenbank" wenn man den "Scrapper" einstellt?
    Wo landen die PlugIns wenn ich sie per SSH rüberkopiere?
    GParted zeigt mir nur die Größen der Partition an, ich sehe aber nicht, was auf den jeweiligen Partitionn liegt. X(

    Einmal editiert, zuletzt von lisa (4. Juni 2013 um 06:42)

  • Kurze Frage an all diese Menschen hier, die deutlich mehr von diesem Linux verstehen...

    Wozu gibt es diese 2 Partitionen?
    /dev/mmcblk0p1 <-- FAT32 ca 70 MB
    /dev/mmcblk0p2 <-- ext4 ca ca 14,5 GB
    Speicherkartengröße 16 GB

    Die Partition mit FAT32 ist die boot Partition, da steht vereinfacht gesagt drin was beim booten gestartet werden soll und noch ein paar Einstellung (config.txt.)
    die ext4 Partition enthällt das OS (bei dir Raspbmc wenn ich mich richtig erinnere)

    Soll man diese auf Ihrer Größe belassen?


    du kannst sie verkleinern wenn das für dein Projekt sinnvoll ist (wüsste aber nicht wozu ;) )

    Wahrscheinlich kann man sie auch löschen - wenn man mutig ist


    ne, dann bootet der PI nicht mehr.

    Wo landen die PlugIns wenn ich sie per SSH rüberkopiere?

    in dem Verzeichnis das du als Ziel gewählt hast (du hattest scp benutzt) z.b. scp <datei> user@host:~/ dann würden die <datei> in deinem Homeverzeichnis liegen ( ~ ist die "Abkürzung" für /home/NUTZERNAME)

    die Settings, DB, Addons etc von XBMC liegen unter /home/pi/.xbmc (Order die mit . beginnen sind versteckt. Anzeigen kannst du diese mit dem Befehl ls -la)

    Gparted interessiert der Inhalt nicht. Dieses Programm partitioniert nur.

    Das Dateisystem ist wie folgt gemountet:

    /dev/mmcblk0p2 == / (root)
    /dev/mmcblk0p1 == /boot/

    wie gesagt, du musst dich in das Thema einlesen

    with great power comes great electricity bill!

  • Das ist wohl wahr - ich muss das machen.
    Womöglich kann mir jedoch trotzdem beantworten, wo die <datei> in meinem "Home" landet, also auf welcher Partition?
    /dev/mmcblk0p2 <-- ext4 ca ca 14,5 GB wäre ja durchaus sinnvoller als die kleine fat32-Partition (also zumindest für mich :P macht das mehr Sinn)

  • Womöglich kann mir jedoch trotzdem beantworten, wo die <datei> in meinem "Home" landet, also auf welcher Partition?

    Das hat er dir doch beantwortet ...

    Zitat

    /dev/mmcblk0p2 == / (root)
    /dev/mmcblk0p1 == /boot/

    => alle Dateien landen unter /dev/mmcblk0p2 == / (root)

    Zitat

    /dev/mmcblk0p2 <-- ext4 ca ca 14,5 GB wäre ja durchaus sinnvoller als die kleine fat32-Partition (also zumindest für mich macht das mehr Sinn)

    wie bereits geschrieben das hat er dir doch darüber erklärt ...

    Zitat

    Die Partition mit FAT32 ist die boot Partition, da steht vereinfacht gesagt drin was beim booten gestartet werden soll und noch ein paar Einstellung (config.txt.)
    die ext4 Partition enthällt das OS (bei dir Raspbmc wenn ich mich richtig erinnere)

    Neben dem OS enthält die /dev/mmcblk0p2 Partition auch alle anderen Daten von XBMC usw...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. Juni 2013 um 11:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!