Grundsätzliche Fragen zur Zusammenstellung

  • Hallo zusammen,

    aktuell beschäftige ich mich (mal wieder) mit der Zusammenstellung einer HTPC Lösung für das Wohnzimmer. Im Moment habe ich einen PLEX Server laufen und greife über einen AppleTV2 auf die Inhalte zu.
    Dieses System ist mir allerdings zu beschränkt. Zuletzt habe ich raspbmc auf dem RaspberryPi ausprobiert. Leider ist die Hardware hier der Knackpunkt. Etwas schwach und wenig ausbaufähig.
    Nichtsdestotrotz ist meine Wahl auf XBMC als Software gefallen.

    Zuerst mal, was ich mit dem HTPC machen möchte:
    - Video schauen
    - Musik hören (auch Airplay)
    - Fernsehen (Sat Astra HD+)

    Was ich bisher an Hardware habe:
    - Intel Core I3-3220 (3,30 Ghz)
    - ASUS P8B75-M LX Plus
    - 4 GB Ram
    - 250 GB SSD
    - Mehrere HDDs

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Betriebssystem
    Ohne hier Glaubenskriege anzufachen, interessiert mich Eure Meinung. Mir geht es vor allem um Hardwareunterstützung um mein Vorhaben umzusetzen. Ich fühle mich sowohl auf Windows als auch auf Linux zu Hause. Für mich ist die Wahl also offen. Allerdings habe ich eine leichte Tendenz zu Linux. Hier kann ich von einem anderen Rechner ne Remotesession aufmachen ohne XBMC zu schließen. Aber dies ist nur "nice" und nicht zwingend erforderlich.

    2. Grafikkarte
    Diese sollte für einen HTPC natürgemäß passiv gekühlt sein. Ich brauche einen HDMI Ausgang. Soweit bisher wohl kein Problem. Raspbmc unterstützt out-of-the-box CEC via HDMI (Steuerung von XBMC über die TV Fernbedienung, laut/leise, Auswahl etc.). Sollte dies irgendwie funktionieren, wäre das super. Ich möchte ungern noch zusätzlich diesen USB Dongle kaufen.
    Habt Ihr hier eine Empfehlung?

    3. Sat-Karte/Empfang
    Für TV benötige ich eine SAT-Karte, die mir auch Astra HD+ ermöglicht. Ich weiß, dass dies nicht offiziell vorgesehen ist. Meine Frage an dieser Stelle ist eigentlich, ob man, wenn ein entsprechendes CAM vorhanden ist, beim TV-Server softwareseitig noch etwas berücksichtigen muss, oder ob dies alles durch die Hardware erledigt wird. Die Software also nur das Bild erzeugt.
    Für eine Hardwareempfehlung bin ich natürlich dankbar.

    4. Remote app
    Das Raspbmc kann ich direkt per App auf meinem iPhone bedienen. Darf ich davon ausgehen, das eine PC Installation das auch bietet?


    Danke schonmal in Voraus.

    Gruß
    Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!