w_scan findet, tvheadend nicht...

  • Hey,

    ich nutze im moment tvheadend als backend inkl.oscam. Bin auch zufrieden mit dem Setup. Das ist mein HTPC der auch gute arbeit leistet. Als OS nutze ich xbmcbuntu (frodo).

    Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Mit w_scan finde ich alle Sender, die tvh auch findet. Tvh findet allerdings nicht die ProsiebenSat1 Gruppe...

    Ich hab schon alle erdenklichen Muxes manuell hinzugefügt, ohne Erfolg.

    Hier die w_scan Ausgabe während des Scans:

    Code
    tune to: S2 f = 11670 kHz H SR = 22000 2/3 0,35 8PSK
    (time: 07:48) service = SAT.1 (ProSiebenSat.1)
    service = ProSieben (ProSiebenSat.1)
    service = kabel eins (ProSiebenSat.1)
    service = N24 (ProSiebenSat.1)
    service = SAT.1 Gold (ProSiebenSat.1)
    service = SAT.1 emotions (ProSiebenSat.1)
    service = kabel eins classics (ProSiebenSat.1)
    service = SAT.1 Bayern (ProSiebenSat.1)
    service = SAT.1 NRW (ProSiebenSat.1)

    Und einige minuten später:

    Code
    tune to: S f = 12515 kHz H SR = 22000 5/6 0,35 QPSK
    (time: 17:43) service = SAT.1 (ProSiebenSat.1)
    service = ProSieben (ProSiebenSat.1)
    service = kabel eins (ProSiebenSat.1)
    service = N24 (ProSiebenSat.1)
    service = SAT.1 Gold (ProSiebenSat.1)
    service = SAT.1 emotions (ProSiebenSat.1)
    service = kabel eins classics (ProSiebenSat.1)
    service = SAT.1 Bayern (ProSiebenSat.1)
    service = SAT.1 NRW (ProSiebenSat.1)


    Die daraus resultierende channels.conf kann ich bei bedarf gerne verlinken.


    Hier die Treiber der Tvkarte:

    Code
    dmesg | grep -i dvb
    [3.303648] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter)
    [3.515449] SAA716x Budget 0000:01:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...

    Falls ihr noch infos braucht, um mir zu helfen, sagt bitte bescheid ;)

    Daaaannkkeee

  • Soweit ich weiß findet w_scan Transponder und Services. TVHeadend fügt diese aber nur ein, wenn er auch ein stabiles Datensignal erhält. Aktivier mal unter Settings -> DVB Inputs -> Dein Adapter die Option "Skip service availability check when mapping" und schalte auch mal das [definition='1','3']Debug[/definition] Log im Web-Interface ein, dann siehst Du was passiert :)

    Alternativ kann ich dir auch folgendes Vorgehen empfehlen: Mit w_scan eine neue Mux-Liste erstellen (siehe manpage) und diese dann in den entsprechenden Ordner (share/tvheadend/data/dvb-scan/[dvb-c|dvb-s|dvb-t]/) mit Namen "de-meineliste" kopieren. TVHeadend danach neu starten und über "Add Network by Location" -> "Germany" -> "de-meineliste" auswählen. Danach neuen Sendersuchlauf durchführen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem: Wir verwenden einen DVB-S zu DVB-C Modulator in der Wohneinheit. Da nützen die besten Mux-Listen nichts, weil die Modulatoren willkührlich konfiguriert sind und statt nen Bruteforce zu machen wirkt eine eigene Mux-Liste wahre Wunder.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiel (25. Mai 2013 um 13:21)

  • Hey,

    danke für die Antwort.

    Ich hab die Option "Skip service..." mal aktiviert und warte nun ab.

    Ich würde auch gerne deinen 2. Vorschlag testen, wenn ich allerdings auf "Add Network by Location..." klicke, dann habe ich dort nur den Ordner "Geo-synchronous Orbit" und darin befinden sich die Satelliten (z.B. Astra 19.2 E) und nicht "Germany" als Ordner.

    Du sagtest, danach neuen Sendersuchlauf durchführen, das macht TVH doch automatisch?!


    P.S.: Ich nutze TVheadend 3.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!