Sound-Aussetzer über HDMI

  • Hallo,

    ich muss zunächst sagen das ich noch ein Frischling bin, hab mich allerdings schon ein bisschen reingewurschtelt.

    Erstmal mein HTPC:

    Arctic MC001

    Intel Atom D525,
    4GB Ram
    AMD-Grafikkarte HD5430
    64GB SSD Samsung


    Hab OpenELEC Stable - ARCTIC_MCx86_64_3.0.3 installiert. Echt ne feine Sache  :thumbup: .

    Nun benutze ich als Audioausgang HDMI, dass wie folgt angeschlossen ist:
    HTPC --> LG TV --> AVR

    Die Audio-Ausgabe ist wie folgt eingestellt:

    Audioausgabe HDMI
    Audio Ausgabegerät HD-AudioGeneric,HDMI
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough HD-Audio Generic,HDMI

    Wenn ich nun einen Film (720p/1080p) anschauen möchte, läuft dieser zunächst die ersten 5-10 Min ohne Probleme.
    Doch dann fängt es an - Sound-Aussetzer ?( Zunächst nur ab und zu, je länger der Film läuft um so häufiger treten diese auf. Das Nervt.
    Es spiel dabei keine Rolle ob DTS oder Dolby Digital wiedergegeben wird. Immer das selbe.

    Nun hab ich das System über S/PDIF angeschlossen und die Aussetzer sind verschwunden.

    Jetzt könnte man ja sagen, lass es doch einfach so - geht aber nicht weil schon alle S/PDIF Anschlüsse an meinem AVR belegt sind.

    An der durchverbindung HTPC-TV-AVR kann es auch nicht liegen, da schon einige Geräte über meinem TV per HDMI Audio durchverbinden.

    Hab schon hin und her probiert, ohne Erfolg  :evil:


    Mir riecht das so leicht nach einem Grafikkartentreiber Problem - oder vielleicht doch etwas falsch eingestellt ?


    Eine kleine Frage noch am rande, kann ich in openelec/XBMC (mal abgesehen vom BIOS) irgendwie die Uhrzeit und Datum einstellen?


    Ich dank euch schon jetzt im voraus für eure Hilfe !!!

  • Hallo
    teste mal und stell die Audio Einstellung auf Analog und nicht HDMI, im Endeffekt änderst du von Bitstream auf PCM
    lg

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!