Fragen zu Netzwerkeinrichtung Android

  • Hallo Leute,

    ich habe seit neuestem einen Android MediaPlay an dem ich direkt meine externe Festplatte angeschlossen habe und auf dem XBMC wunderbar läuft.
    Der MediaPlayer ist mittels DLAN an meinem Router ageschlossen.
    Am Router befindet sich ebenfalls mein Laptop.

    Nun meine Fragen:

    1. Ich möchte nicht immer meine externe Festplatte abstöpseln um neue Files auf meine Platte zu ziehen. Kann ich das auch von meinem Laptop aus? Wenn ja wie?

    2. Ist die Verbindung sicher so das niemand von Außen zugreifen kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Danke schonmal

    hackbird

  • Servus,

    1. "Einen Android Mediaplayer" ist ein bisschen schwammig :) Welcher denn genau?
    Würde aber mal tippen, dass da schon was möglich ist.

    2. Das kommt vor allem auf deinen Router und dessen Config an. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Platte nur vom lokalen Netzwerk (also hier: Laptop) aus füttern?
    Wenn der Router nicht von dieser Sorte ist :P und die Einstellungen passen, ist das schon ziemlich sicher.

    with great power comes great electricity bill!

  • Hi,

    ich habe den Xoro Hst 200 als Android MediaPlayer und mein Rotuter ist eine DLINK DI-524.
    Wie du schon gesagt hast, soll die Platte nur Lokal vom Laptop zum Player bzw. Platte verbunden werden.
    Möchte nur Daten hin und her schicken. Muss natürlich sicher auch sein.

  • Also ich würde mal hingehen und mir einen FTP Server installieren (falls nicht schon einer drauf ist). Sowas zum Beispiel
    Dann mit FileZilla oder ähnlichem verbinden und die Dateien hochladen.

    Ja, wenn du den Router von den Einstellungen her "dicht" hast, sollte das passen.

    with great power comes great electricity bill!

  • ich würde die Festplatte am PC einfach über SMB mit user und pw freigaben. Dann ist das ganze auch sicher vor dem Zugriff von unbefugten. Danach kannst du z.B. mit dem Addon "ES Datei Explorer" auf diese SMB Freigabe vom Andorid Player aus zugreifen. Vorausgesetzt ist lediglich, dass sich der Android Player und der PC im selben Netzwerk befinden und beide Geräte, inc. Festplatte, angeschaltet sind.

    So mache ich das bei mir Zuhause auch. Mein HomeServer gibt alles als SMB Freigaben im Netwzerk frei und alle meine Rechner, Laptops, Android Devices (Handy und Tablet) usw. greifen darauf zu.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi Keibertz,

    bräuchte nochmals deine Hilfe in Bezug auf Netzwerk.

    Habe meinen Ordner im XP Freigegeben und einen User angelegt mit den Rechten was er darf und was nicht.

    Nun habe ich auf meinem MediaCenter den ES Explorer installiert und soweit alles eingegeben bis auf den Pfad.
    Das weiß ich nicht mehr weiter was ich dort angeben soll.
    Da mein Laptop wie auch das MediaCenter über den DLINK Router läuft weiß ich nun nicht welche adresse ich eingeben soll.

    Hoffe kannst mir kurz auf die Sprünge helfen.

  • Da mein Laptop wie auch das MediaCenter über den DLINK Router läuft weiß ich nun nicht welche adresse ich eingeben soll.


    Am besten man vergibt statische ip adressen und gibt als Adresse direkt die ip adresse an. Man kann alternativ auch den Netzwerknamen des Rechners angeben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Am besten man vergibt statische ip adressen und gibt als Adresse direkt die ip adresse an. Man kann alternativ auch den Netzwerknamen des Rechners angeben.


    Hi Keibertz,

    habs immer noch nicht hinbekommen.
    WIe mach ich das mit der statischen IP?
    Habe Kabel Internet und eine dynamische IP oder hängt das mit dem nicht zusammen?
    Habe schon lange kein Netzwerk mehr eingerichtet.

    Gibts da ne gute Anleitung /How to do??

    Danke schonmal

    hackbird


    P.S. mein Laptop hat XP und möchte gerne diesen mit meinem Android Media Player vebinden bzw. Laufwerk des Laptops.

  • P.S. mein Laptop hat XP und möchte gerne diesen mit meinem Android Media Player vebinden bzw. Laufwerk des Laptops.


    http://www.youtube.com/watch?v=zRLHbls1UyQ

    Zitat

    Habe Kabel Internet und eine dynamische IP oder hängt das mit dem nicht zusammen?

    Das Internet hat mit deiner lokalen IP/Adresse innerhalb deines Netzwerkes absolut nichts zu tun.
    Es kann lediglich erforderlich sein im Router einige Einstellungen vorzunehmen. Z.B. um den erlaupten IP Adressraum zu konfigurieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ohhh man Keibertz ich doof bin,

    jetzt hab ich nochmals deinen Beitrag richtig gelesen.
    Hab meinen Router nochmals angeschaut und DHCP gefunden.
    Jetzt weiß ich wieder wie es geht.

    Sorry, manchmal brauch ich länger "lol" :D :D :D :D :D :D :D :D

    Aber besser 1x zu viel nachfragen als zu wenig.

    Danke

  • So, nun hat alles funktioniert.
    Ich kann von meinem Android auf meinen Laptop zugreifen.

    Nun habe ich noch eine Frage.
    Ich würde gerne die angeschlossene Festplatte am Android ebenfalls freigeben um vom Laptop aus zugreifen zu können.
    Geht das so einfach?
    Welches Programm kann ich nutzen. Beim ES Explorer habe ich nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!