Welchen IR-Empfänger würdet Ihr empfehlen?

  • Hallo Leute,

    für meine neue ZBOX brauche ich eine Fernbedienung. Kann mich nicht zwischen der Hama MCE Remote (mit dem IR-Empfänger) und der One For All 7962 entscheiden. Für die zweitere bräuchte ich noch einen Empfänger. Brauche ich da einen RC6-Empfänger - die sind sehr rar. Was würdet Ihr mir da empfehlen?

  • Die Empfänger sind gar nicht so rar. Ich habe meinen bei Cohaus Berlin gekauft. Wahrscheinlich kauft halb Deutschland bei ihm die RC6 Empfänger. Ich nutze ihn zusammen mit einer Harmony One. Ich glaube nicht, dass es zur Zeit eine bessere Fernbedienung gibt. Die Hama MCE Remote (mit dem IR-Empfänger) habe ich mir vor ein paar Jahren auch mal gekauft. Nach ein paar Tagen habe ich mir dann die Harmony und den Empfänger gekauft.

  • Ich finde den von cohaus schon arg teuer.da kannst du genauso gut bei reichelt einen bestellen und mit minimalstem bastelaufwand und ohne löten kommst du mit einem drittel des preises hin.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Ich würde auch sagen Harmony und Rc6 von Cohaus... One for all ist was die Einrichtung angeht wohl etwas frickeliger als die Harmony nach allem was ich hier so lese.
    Für die Zbox kommt nur extern in Frage, würde diesen nehmen (habe ich auch). Nutzt Du die FB unter Windows? Da hast Du den Vorteil, dass Du das MCE Profil nutzen kannst und Tasten sehr frei belegen kannst.

    Liebe Grüße

  • Die Empfänger von Cohaus sind vielleicht ein paar Euro teurer, als welche bei Ebay, aber dafür funktionieren sie anstandslos. Oneforall Fernbedienungen scheinen ihren Besitzern mehr Probleme bei der Einrichtung zu bereiten, als Logitech Fernbedienungen. Wenn Du Dir ne Zbox gegönnt hast, solltest Du nicht am Empfänger, oder der Fernbedienung sparen.

  • Der Hama MCE IR USB Empfänger hat bei mir bereits den dritten! HTPC überlebt und funktioniert immer perfekt. Auch im Zusammenspiel mit einer One for all 7140.
    Ans Einrichten kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war sicher nicht kompliziert, sonst hätte ich es mir gemerkt. Ich glaube ich habe alle Funktionen von den original FB direkt gelernt.
    Alle wichtigen Funktionen für meinen Verstärker, PC und Plasma sind auf einer Ebene (ohne Umschalten) gemischt programmiert. Alle Tasten funktionieren auch nach mehreren Jahren noch einwandfrei, was mich selber schon wundert.

  • Ich hatte auch die Hama. Ist soweit in Ordnung und funktioniert.
    Bin dann auf die Philips von Cohaus umgestiegen und wie Brojo schon sagt bieten sich mehr Möglichkeiten. Es lohnt sich.

    Die Cohaus biete ich gerade im Flohmarkt an.

  • Wow Leute,

    mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet - nun zum Zwischenstand - habe CoHaus (den kleinen) bestellt und die 7962 ist schon da. Werde dann berichten welche Erfahrungen ich mit dieser Kombi mache. Brauche ich dann auch noch EventGhost oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!