Filme positionieren?

  • Gib es irgendeine Möglichkeit die Filme in der Showview (benutze SHIFT) so in der Reihenfolge zu positionieren, wie ich es möchte? Würde gerne ganze Fortsetzungen in einer Reihe haben, zum Beispiel. Gibs ein Addon dafür? Ansonsten wäre das ein guter Punkt für das nächste AEON NOX-update.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mit dem MediaElch kann man zumindest den Titel fuer die Sortierung angeben. Ich benenne die Filme dann einfach Teil1 oder Blade1 oder aehnlich. Der Orginaltitel wird weiterhin angezeigt aber die Sortierreinfolge passt. ;) Andere moeglichkeiten kenn ich auch nicht.

    Gruss Startlett

  • Hallo @ Vel,

    kannst du dazu ein direktes Beispiel geben? Ich verstehe die Frage nicht, denn in jedem meiner Moviesets sind die Filme Chronologisch geordnet und über die Seitenleiste kann ich ja noch Atributen sortieren lassen

  • ja das mit der Sortierung ist mir klar. Bisher hab ich es nach "Hinzugefügt", so dass die neusten immer vorne sind. Aber viele Filme einer Serie (z.B. Terminator 1-4, oder Star Wars, oder die Stirb Langsam Reihe) sind halt so wild durcheinander, und ich hätte die gerne zusammen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Genau, einfach mal die Sortierung nach Titeln und A-Z

    Du kannst ja für jede Menüebene eine andere Ansit oder was auch immer wählen

  • wenn ich den titel edittiere, dann findet er doch angeblich einen neuen Eintrag in der xbmc-datenbank oder nicht? und findet dann nichts. Der Titel muss doch sehr genau richtig sein, damit er vernünftig gescrappt wird.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie gesagt, der MediaElch macht genau das moeglich. Der Orginaltitel wird nicht angruehrt. Aber man kann einen Titel fuer die Sortierung angeben.
    Harry Potter ist da so ein Fall.. bei der Sortierung ist alles durcheinander und bei 7 oder 8 Filmen verliert man auch den Ueberblick.
    Ich gebe also den ersten Film (Der Stein der Weisen -oderso) den Sortiernamen Harry Potter1. In der Filmliste in xbmc taucht dann taucht der Film dann als "Harry Potter und der Stein der Weisen" auf aber an erster Stelle der Potterfilme. ;)

  • mmmh aber wenn ich nach A-Z sortieren lassen, hab ich halt nicht mehr die aktuell hinzugefügten an erster Stelle. Das ist es ja eben. Ich suche nach einer Möglichkeit, so zu positionieren wie ich möchte. Völlig frei. Also rein theoretisch, ist es nicht möglich in die Datenbank einen weitere Zelle hinzuzufügen, in der die Position steht?, dann könnte man jedem Film einfach eine Position vergeben. Keine Ahnung. Mich befriedigt das alles nicht so recht. Wenn ich ein echtes Regal hätte, würde ich vielleicht auch von A-Z positionieren, aber die aktuellen vorne haben wollen, und nach und nach wandern die aktuellen dann an ihren alphabetischen Plätze. Stattdessen muss ich hier Titel umbenennen und rumtricksen. Das muss doch möglich sein, eine Sortierung zu ermöglichen, die mir mehr Freiheiten lässt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gut, du kennst also weder dein XBMC noch deinen von dir gewählten skin, kannst du auch nicht lesen?

    Hauptmenu (dein gewählter Skin) stehe ja schon den den Serien und den Filmen die neuestern direkt auf dem Hauptbildschirm (einstellbar).
    Untermenue des Haupmenus (einmal nach unten tippen) ahhh neueste....


    Filme zusammenfassen ja geht problemlos mit Umbennen (z.B. Krieg der Sterne in Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffung....usw) oder siehe da dein Skin kann Sets zusammenstellen.....

  • Ach Du willst alle Filme nach belieben sortieren? Puhhh da haste ja was vor :pinch:
    Gehen tut das schon. Ich hab das gerade mal mit n paar Filmen versucht. Als Sortiertitel hab ich die einfach nummeriert. So hatte ich Shinning auf Platz 1 gefolgt von Matrix usw.
    Wenn man keine externen Tools verwenden will kann man auch direkt die NFO bearbeiten. Nur wozu das ganze? Wenn Du da spaeter was aendern willst musst alles aendern und ob das wirklich uebersichtlicher wird als eine alphabetische Sortierung mag ich bezweifeln.

  • +1 MediaElch

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • na aber überlegt doch mal. rein theoretisch kann es ja kein akt sein, grundsätzlich nach A-Z zu sortieren, die aktuell hinzugefügten Titel dabei voran zu stellen, und sobald die geschaut wurden, richtig einzuordnen. Das zum ersten. Zum Zweiten, wäre die Superduperlösung die Filme einfach zu verschieben an die Positionen die man haben möchte (über Contextmenü "hierhin positionieren" oder so).

    Sei es drum, hab es jetzt mit Titel umbenennen gemacht, so dass ich Filmreihen zusammen habe. Ich wusste nicht, dass das geht, dachte, der Titel dort wäre derselbe, mit dem der Film in der db erkannt wird.

    Trotzdem, eine intelligentere Sortier-Positionierungs-Funktion wäre schon mal geil. Ehrlich.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!