Automatische Lautsprecherkalibrierung

  • Möchte mir eine 5.1 Anlage anschaffen, bin aber totaler Neuling was Sound angeht. Ich hätte die Gelegenheit einen Onkyo TX-NR414 5.1 (Austellungsstück) für 160 euro zu bekommen.
    Der 414 hat aber keine automatische Lautsprecherkalibrierung. Ist es sehr schwierig es manuell zu machen?


    Würde auch einen Yamaha HTR-4065 (Baugleich Yamaha RX-V473) für 220Euro kriegen, der hat die automatische Kalibrierung dabei.
    Sind immerhin 60 euro mehr, die würde ich aber lieber in die Lautsprecher investieren, da dachte ich an Mohr :)

    Was würdet ihr mir raten?

    MfG
    Reiset

  • Hi,
    Also gerade die kleinen Verstärker ist die Kalibrierung eher einfach,bzw muss eh nachgearbeitet werden. Da wird der abstand berechnet, daraus die lautstärkeunterschiede und der Tiefgang ( small und large heißt das bei yamaha).

    Winkel zueinander, Lautstärken nach Frequenzen, Sitzpositionen und der gleichen kenne ich nur von großen AVRs.
    Man kann das in 20-30min selbst einmessen nach gehör.

    Eine Empfehlung was du kaufen sollst kann ich dir nicht geben weil ich noch nie einen onkyo gehört habe.

  • Würde Tresel zustimmen, dass bei den kleineren AVRs die Einmessung eher minimal passiert.
    Konnte jedoch leider keine Fakten über das Einmessystem vom besagten Yamaha finden, sprich was genau für Parameter kalibriert und angepasst werden.

    Denn die Lautstärke und übernahmefrequenz (sprich groß oder kleiner LS) kannst du auch selbst ohne Probs einstellen und verlangt häufig sowieso nach einer feinjustierung.
    Wenns jedoch auch ein wenig um Frequenzgang, Phasenverschiebung etc. geht kann es manchmals durchaus nützlich sein.
    Wie gesagt kann nützlich sein muss aber nicht, manchmal verschlimmbessert es auch...

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!