XBMCbuntu und TT-Premium 1.6

  • Tja, habe hier eine alte Technotrend Rev. 1.6 mit dem SAA7146 und dem Grundig Tuner die im Windows Rechner noch problemlos läuft. Jetzt wollte ich das Ding in meinen HTPC einbauen und hab nix als Probleme.
    Nach 2 Wochen suche im Internet hab ich schon viereckige Augen. WIe verhält sich das mit XBMCBuntu? Wird die Karte da Standardmässig erkannt?
    Unter Ubuntu 11.10 im Live- Betrieb scheinbar nicht, das hab ich getestet.

    Kann ich die Karte im Live betrieb überhaupt aktivieren? Ich habe da was von neustart gelesen.
    Würde dann in meinen HTPC wandern und ich installier dann XBMCBuntu drauf.

    Ja, ja ich weiss, die 1.6 ist ziemlich veraltet! Aber so lange sie funktioniert, kann ich sie ja noch verwenden, oder nicht?

    Hm, falls jemand so'n Ding noch hat, würd ich meinen Weg hier auch posten, wenns denn funktioniert.

  • Schaue mal hier den LInk da findest du einiges an Informationen und weiterführenden Links. Ich arbeite rein mit yavdr weil ich nie einen HTPC mit einem Arbeits-PC
    mischen würde so wie bei XBMCbuntu. Ich habe mal die SkyStar 1 zum testen für einen Bekannten mit yavdr am laufen gehabt und da ging sie ohne Probleme. Um welche Karte geht es dir jetzt um die SkyStar 1 oder um die TT 1.6 ? Nicht das ich hier falsch bin.

    Unter Ubuntu 11.10 im Live- Betrieb scheinbar nicht, das hab ich getestet.

    Da auch hier VDR mit seinen Treiben nicht enthalten sind. Die man nach installieren muss und dann Neustart machen. Das geht aber bei einer LiveCD nicht weil er nach einen Neustart alles wieder verloren hat.

    Mit dem Befehl bekommst du die meisten treiber auf einem, den du über das Terminal ausführen musst

    Code
    sudo -s
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install linux-media-dkms
    sudo reboot

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Habe jetzt mal ein ubuntu auf 80GB Festplatte gezaubert. Das hier:

    sudo apt-get install linux-media-dkms

    hat allerdings nicht funktioniert. Habs anders gelöst.

    Jetzt häng ich aber immer noch in der Luft. Mal sehen, was dmesg und lspci bringen.

  • Tja lspci -v bringt unter anderem folgende Meldung

    Zitat

    05:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5
    Flags: medium devsel, IRQ 20
    Memory at fa100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    Kernel modules: dvb-ttpci

    Was fange ich damit an? Hat das System meine Karte erkannt?
    Habe jetzt auch mal Mythtv installiert, blick aber nicht durch.
    Welche Software ist denn empfehlenswert? Möchte gerne XBMCBuntu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!