Zweit HTPC: DTS-HD-Downmix & BluRay-ISOs vs. AMD E-350

  • Hallo Leute,

    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Zweit-HTPC (inkl. XBMC) zuzulegen. Dieser sollte nicht die Welt kosten und muss es leider mit den selben Daten aufnehmen wie mein Haupt-HTPC, sprich mitunter auch BluRay-ISOs und auch Videos mit DTS-HD-Tonspuren - nur dass ich am Aufstellungsort des Zweit-HTPCs keine Soundanlage habe, so dass alles in Stereo heruntergerechnet werden muss. Da ich in meinem NAS bereits ein AMD E-350 mein eigen nenne, teste ich zur Zeit ob der Prozessor dafür in der Lage ist. Bisher sieht alles ganz gut aus, obwohl ich teilweise schon 90% CPU-Auslastung angezeigt bekomme... und mir Schweißperlen auf der Stirn tropfen...

    Folgende Konfiguration habe ich mir zur Zeit ausgesucht:

    Gehäuse: LC-Power LC-1320mi inkl. 75W externes Netzteil
    CPU: ASRock E350M1
    RAM: Kingston 4 GB
    SSD: SanDisk 64GB

    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-321752

    dazu noch Fernbedienung und IR-Empfänger und gut ist. OS wird wohl Win7 werden.

    Etwas mehr CPU-Power wäre natürlich nie verkehrt, aber dann wäre man ja schon bei A4 bzw. i3 und bräuchte ein richtiges Netzteil und aktive Kühler...

  • Etwas mehr CPU-Power wäre natürlich nie verkehrt, aber dann wäre man ja schon bei A4 bzw. i3 und bräuchte ein richtiges Netzteil und aktive Kühler...

    Nicht unbedingt. Schau mal in meine Config. 8)
    Bzw. einen I3 Ivy Bridge könnte noch mit 75 watt laufen.

    Edit:
    ...Wenn dein NT wirklich auch volle 75 Watt bringen kann.

    Aber BluRay isos mit einem E350 wird nicht gehen denke ich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.  :D

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nicht unbedingt. Schau mal in meine Config. 8)
    Bzw. einen I3 Ivy Bridge könnte noch mit 75 watt laufen.

    Edit:
    ...Wenn dein NT wirklich auch volle 75 Watt bringen kann.

    Da ich das Gehäuse inkl. Netzteil noch nicht habe kann ich dazu nichts sagen...

    Aber BluRay isos mit einem E350 wird nicht gehen denke ich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.  :D

    Also ich habe das jetzt die letzten paar Stunden mal ausprobiert - funktioniert. BluRay-ISO mit DTS-HD-Ton auf Stereo runtergerechnet, das funktioniert mit meinem E-350. Manchmal schlägt die CPU-Auslastung zwar auf 90+ % an, aber wirklich ruckeln tut nichts. Ich denke ich werde diese Kombination so mal kaufen und 2 Wochen testen.

  • Der E350 packt in der Wiedergabe eigentlich alles (bei 3D bin ich mir nicht sicher, ich bin aber auch kein 3D Fan). Einzig in den Menüs reagiert er eben etwas träger, als z.B. ein A6. Ich hab' schon einige Zeit zwei E350er im Einsatz und mir ist bisher noch nix untergekommen, was nicht sauber abgespielt wird, da war/ist mein A6 wesentlich anfälliger..

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Der E350 packt in der Wiedergabe eigentlich alles (bei 3D bin ich mir nicht sicher, ich bin aber auch kein 3D Fan). Einzig in den Menüs reagiert er eben etwas träger, als z.B. ein A6. Ich hab' schon einige Zeit zwei E350er im Einsatz und mir ist bisher noch nix untergekommen, was nicht sauber abgespielt wird,

    Entschuldigung, ich vergaß zu erwähnen dass 3D kein Thema ist und der Zweit HTPC dafür dann auch nicht ausgelegt sein muss.

    da war/ist mein A6 wesentlich anfälliger..

    Mein A8 in meinem Haupt-HTPC hat in den 1,5 Jahren in den ich ihn habe keine Probleme gemacht - egal was gekommen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!